EINSTELLEN DER UHREN OHNE DATUMSANZEIGE
Wenn die Uhr keinen Sekundenzeiger hat, ziehen Sie die Krone heraus und fahren
Sie mit Schritt 2 fort.
Schritt 1: Wenn der Sekundenzeiger die
60-Sekunden-Marke erreicht, ziehen Sie die Krone in Position “OUT” heraus. Alle Zeiger bleiben stehen.
Schritt 2: Drehen Sie die Krone, um die
Zeiger vorwärts (im Uhrzeigersinn) zur Zeiteinstellung zu bewegen. Drehen Sie den Minutenzeiger zunächst um etwa 5 Minuten weiter als die gewünschte Minutenzahl und stellen ihn anschließend auf die gewünschte Minutenzahl zurück.
Schritt 3: Wenn die von Ihnen benutzte Standardzeitquelle die eingestellte volle Minute anzeigt, drücken Sie die Krone in Position
“IN” hinein.
EINSTELLEN DER UHREN MIT DATUMS- SOWIE DATUMS- UND WOCHENTAGSANZEIGE
Schritt 1: Wenn der Sekundenzeiger die
60-Sekunden-Marke erreicht, ziehen Sie die Krone in Position “OUT” heraus. Alle
Zeiger bleiben stehen.
Schritt 2: Drehen Sie die Krone, um die Zeiger vorwärts (im Uhrzeigersinn) zu bewegen, bis das Datum (Uhren nur mit Datumsanzeige) oder der Wochentag un das Datum umspringen (Mitternacht).
Schritt 3: Um eine Uhrzeit am Vormittag
einzustellen, drehen Sie die Zeiger weiter vorwärts, bis der Minuten- zeiger etwa 5 Minuten hinter der gewünschten Minutenzahl steht, und stellen ihn anschließend auf die gewünschte Minutenzahl zurück. Um eine Uhrzeit am Nachmittag einstellen zu können, müssen die Zeiger zunächst die 12-Uhr-Position passieren. Danach können Sie die Zeit normal einstellen.
Schritt 4: Wenn die von Ihnen benutzte Standardzeitquelle die eingestellte volle Minute anzeigt, drücken Sie die Krone in Position “IN”hinein.
ANMERKUNG: Der Datumswechsel erfolgt automatisch etwa um Mitternacht. Der Uhrenkalender verwendet einen Zyklus mit 31 Tagen.Am Ende eines Monates mit weniger als 31 Tagen muss aus diesem Grunde die Datumsanzeige manuell auf “1” gestellt werden (siehe Schritt 5).
Schritt 5: Wenn ihre uhr über eine “grosse datumsanzeige” verfügt, fahren sie mit schritt “6” fort. Bei normaler datums- oder wochentag- sund datumsanzeige beenden sie die einstellungen mit schritt “5”. Ziehen Sie die Krone in “MITTLERE POSITION” heraus (ein Klick). Drehen Sie die Krone in eine Richtung, bis das korrekte Datum erscheint. Bei Modellen mit Wochentags- und Datumsanzeige drehen Sie anschließend die Krone in entgegengesetzte Richtung, bis der korrekte Wochentag erscheint. Drücken Sie die Krone hinein.
ANMERKUNG: Die Wochentage sind jeweils in zwei Sprachen nacheinander – Englisch und Französisch – beschriftet. Sie können eine der beiden Sprachen verwenden. Die Anzeige wird die gewählte Sprache automatisch beibehalten. Die manuelle Kalendereinstellung sollte nicht zwischen 21:00 und 6:00 Uhr vorgenommen werden. Sonst kann es zu falscher Datumsanzeige kommen, die später kor- rigiert werden muss.
Schritt 6: Modelle Mit Grosser Datumsanzeige. Bitte beachten Sie, dass sich JEDE Ziffer der Datumsanzeige unabhängig vorwärts be- wegt. Ziehen Sie die Krone in die mittlere Position heraus. Drehen Sie dann die Krone im Uhrzeigersinn, bis das korrekte Datum erscheint.
Bei jedem Wechsel der rechten Ziffer von “9” auf “0” bewegt sich die linke Ziffer um eine Zahl vorwärts. BEISPIEL: Wechsel von “19” auf “20”. Drücken Sie die Krone hinein.
ANMERKUNG: Am Ende jedes Monates ist die manuelle Einstellung des Datums auf “01” für den Beginn des nächsten Monates notwen- dig. BENUTZEN Sie den schnellen Vorlauf NICHT Zwischen 21:00 und 2:00 Uhr, weil dies zur ungenauen Anzeige nach dem nächsten Datumswechsel führt, wodurch das Datum manuell neu eingestellt werden muus.
BENUTZUNG DER ANZEIGE FÜR ABGELAUFENE ZEIT
Wenn Ihre Uhr mit einem drehbaren Au- ßenring mit Minutenskala ausgestattet ist, kann dieser Ring in verschiedener Weise zur Erfassung der abgelaufenen Zeit benutzt werden. Hat ein Taucher beispielsweise einen Atemluftvorrat für 30 Minuten, kann er den Außenring so
einstellen, dass die dreieckige Markierung (0 Position) mit dem Minutenzeiger übereinstimmt, wenn er eintaucht. Der Minutenzeiger zeigt dann auf dem Außenring die Verweilzeit des Tauchers unter Wasser an.
VERSCHRAUBTE KRONE
Wenn Ihre Uhr mit einer verschraubten Krone ausgestattet ist, bietet dies zusätzliche Sicherheit dafür, dass die Uhr wasserdicht bleibt. Um die Funktionen der Krone nutzen zu können, müssen Sie die Krone gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sich die Gewindegänge vonein- ander lösen. Danach müssen Sie die Einstellanleitung befolgen. Um die Krone wieder abzudichten, drücken Sie sie hinein, bis sich die Gewindegänge berühren, und drehen Sie die Krone im Uhrzeigersinn, bis sie fest verschraubt ist.
MECHANISCHE ARMBANDUHREN MIT HANDAUF- ZUG
Wir legen Ihnen nahe, Ihre Uhr routinemäßig täglich um die gleiche Zeit bis zum Anschlag aufzuziehen. Dies ist erforderlich und garanti- ert die Ganggenauigkeit Ihrer Uhr. Außerdem sollten Sie die Uhr pe- riodisch reinigen und ölen lassen, um eine optimale Langlebigkeit des Uhrwerks zu gewährleisten.
DIE AUTMATISCHE, SELBSTAUFZIEHENDE UHR
muss vor dem
Tragen mindestens sechs oder sieben Mal aufgezogen werden. Dan- ach wird sie durch die Aktivitäten am Tag gewöhnlich ausreichend aufgezogen, um über Nacht weiterzulaufen. Sollten Ihre normalen täglichen Aktivitäten nicht ausreichen, muss die Uhr unter Umständen gelegentlich zusätzlich manuell aufgezogen werden. Es empfiehlt sich, die Uhr von Zeit zu Zeit reinigen und ölen zu lassen, damit sie stets optimal funktioniert. Da es sich um eine mechanische Uhr han- delt, kann die Ganggenauigkeit einer Quarzuhr jedoch nicht erwartet werden.