Hinweise zum Aufbau und zur Handhabung
(1) Lösen der Transportsicherung
•Vergewissern Sie sich vor Einschalten des Geräts, daß die Transportsicherungen gelöst und alle Schutzverkleidungen entfernt wurden. Andernfalls müssen Sie mit Fehlfunktionen des Geräts rechnen.
(2) Aufstellung des Geräts
•Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Vibrationsquellen wie z.B. Motoren, Antrieben oder Lautsprechern auf. Die Funktion des Geräts kann dadurch beeinträchtigt werden.
•Das Gerät und die zugehörige Ausrüstung darf nicht an Orten installiert werden, die radioaktiver Bestrahlung, Röntgenstrahlen oder schädlichen Gasen ausgesetzt sind. Andernfalls kann es zu Betriebsstörungen und/oder Schäden kommen.
•Wenn Sie das Gerät fest installieren wollen, empfehlen wir Ihnen, genügend Platz für spätere Erweiterungen, Zusatzgeräte, sowie für Wartungs- und Reparatureingriffe vorzusehen. Einzelheiten hierzu erfahren Sie bei Ihrer JVC-Niederlassung oder Ihrem JVC- autorisierten Händler.
•Stellen Sie das Gerät auf einer nicht geneigten Fläche auf, die gegen die Einwirkung von Vibrationen geschützt ist.
(3) Kondensation
•Wenn das Gerät oder Teile davon aus einer kalten Umgebung in einen warmen Raum gebracht werden oder wenn die Raumtemperatur plötzlich steigt, kann es auf beweglichen Teilen, auf optischen Lesevorrichtungen oder auf einer Disc im Gerät zu Wasserkondensation kommen, die eine Benutzung des Gerätes unmöglich macht. In diesem Fall sollten Sie das Gerät für einige Stunden nicht benutzen und es anschließend erneut versuchen.
(4) Störungen durch andere Geräte
•Wenn das Gerät in der Nähe von Radio-, Fernseh- oder Satelliten- Tunern benutzt wird, können die von diesen Geräten abgestrahlten Funkwellen Funktionsstörungen verursachen.
(5)Benutzung in Umfeldern mit starker elektromagnetischer Strahlung
In Umfeldern mit starker elektromagnetischer HF-Strahlung, z.B. in der Nähe von unvorschriftsmäßigen Strahlungsquellen oder starken Rundfunksendern, kann es zu Funktionsstörungen kommen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den nächsten JVC-Kundendienst.
(6)Kompatible Datenträger
Die Datenträgerkompatibilität der MC-8200U/8600U hängt vom
Vorsichtshinweise beim Umgang mit Discs
Eine Disc besteht aus Kunststoff, der sehr kratzempfindlich ist. Wenn Discs verkratzt oder verschmutzt sind, kann es zu Lesefehlern kommen. Um das zu vermeiden, behandeln Sie die Discs sorgfältig und vermeiden Sie Beschädigungen der Oberfläche, Kratzer, Staub, Verunreinigungen, sowie Verformungen der Disc.
(1)Berühren Sie niemals die reflektierende Seite der Disc (Datenseite) mit den Fingern. Bei Handhabung zweiseitiger Discs vorsichtig sein.
(2)Benutzen Sie nur handelsübliche Reiniger-Kits für die Disc- Oberfläche.
•Wischen Sie dabei vorsichtig die Disc-Oberfläche ab, ohne sie zu zerkratzen (wischen Sie immer nur vom Zentrum der Disc nach außen, niemals kreisförmig).
Laufwerk ab, in der sich untergebracht ist. Für Einzelheiten siehe die Bedienungsanleitung des jeweiligen Laufwerks.
(7)Aufstellungsumgebung
•Das Gerät ist durch seine Konstruktion gegen Staub weitgehend geschützt, aber es ist nicht völlig staubunempfindlich.Wenn es daher in einem Umfeld mit hoher Staub- und/oder Rauchentwicklung (Zigarettenrauch !!) benutzt wird, können die Abtastlaser-Optik oder die Disc so verschmutzen, daß Funktionsstörungen auftreten. Vermeiden Sie daher die Aufstellung des Geräts in solchen Umgebungen. Ist die Aufstellung in einer staubbelasteten Umgebung unumgänglich, sollten Sie die Wartungs- und Prüfungsarbeiten in kürzeren Abständen durchführen.
•Wird das Gerät außerhalb des zulässigen Temperatur- und/oder Luftfeuchtebereichs benutzt, kann sich die Lebensdauer der Laufwerke stark verkürzen. Benutzen Sie das Gerät daher nur innerhalb der vorgeschriebenen Klimabedingungen.
(8)Datensicherung (“Backups”)
•JVC kann keine Haftung für den Verlust von Daten oder für andere direkte bzw. indirekte Schäden übernehmen, die sich aus evtl. Funktionsstörungen des Geräts ergeben. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, von Zeit zu Zeit entsprechende Datensicherungen („Backups“) vorzunehmen.
•Falls das Gerät in Verbindung mit einem System benutzt wird, das 24 Stunden in Betrieb ist bzw. überhaupt nicht abgeschaltet werden kann, empfehlen wir dringend einen redundanten Aufbau mit einem geeigneten Backup-System.
(9)Öffnen Sie niemals das Gerät !
•Gefahr von Feuer oder elektrischen Schlägen! Versuchen Sie niemals das Gerät oder die eingebauten Laufwerke zu öffnen oder zu zerlegen.
(10)Reinigung
•Benutzen Sie zur Reinigung niemals Lösungsmittel (Farbverdünner, Benzin, Azeton usw..), Scheuermittel, Antistatik-Flüssigkeiten oder mit Detergenzien oder silikonhaltigen Produkten getränkte Reinigungstücher. Solche Produkte können die Lackierung beschädigen.
•Mit einem gut ausgewrungenen Tuch abwischen, das in ein neutrales Reinigungsmittel getaucht wurde.
(11)Auf der oberen Abdeckung dürfen keinerlei Gegenstände platziert werden.
•Die obere Abdeckung darf keiner hohen Gewichts-/Druckbelastung ausgesetzt werden. Andernfalls kann es zu Unfällen und/oder schweren Schäden kommen.
(3) Benutzen Sie niemals Chemikalien zum Reinigen einer Disc.
•Benutzen Sie niemals andere Lösungsmittel als die im Reiniger-Kit mitgelieferten.
•Benutzen Sie niemals Reinigerflüssigkeit für Schallplatten, Benzin, Alkohol, Spiritus oder Antistatik-Flüssigkeiten.
(4) Beschädigen Sie niemals die beschriftete Fläche einer Disc mit dem Label
•Beschädigungen des Labels können auch die Datenschichten direkt darunter beschädigen.
•Kleben Sie niemals Etiketten, Klebebänder oder ähnliches auf eine Disc (gilt für beide Seiten!).
•Bitte beschriften Sie die Etikettenfläche nur mit einem Permanent- Filzstift. Das Beschriften mit einem Stift mit harter Spitze, wie beispielsweise einem Kugelschreiber oder Bleistift, ist nicht zulässig,
da die Spitze des Stiftes die Oberfläche beschädigen würde.
(5) Eine regelmäßige Reinigung der Discs wird empfohlen.
•Regelmäßiges Reinigen der Discs kann je nach Aufstellungsort des Geräts und je nach Behandlung der Discs öfter erforderlich sein.