C01 bedienen
C01 mit Spannung versorgen
Das C01 ist ein Kondensatormikrofon und muss bei Betrieb mit einer Phantomspannungsquelle verbunden werden. Bei den meisten hochwertigen Mischern, externen Mikro-Vorverstärkern und Harddisk-Recordern zählt Phantomspannung zur Standardausstattung. Nötigenfalls können Sie auch eine externe Phantomspannungsquelle benutzen.Wenn das C01 direkt an einen Mischer oder einen anderen, mit Phantomspannung ausgestatteten Mikrofon- Eingang angeschlossen ist, empfängt es die Spannung direkt über das Mikrofonkabel. Die Spannung wird über den Mikrofon-EINGANG AUS- GEGEBEN und läuft stillschweigend neben dem Audiosignal her (ziemlich mys- teriös, oder?). Da sich die Phantomspannung bei den meisten Mischern über einen Schalter aktivieren lässt, sollten Sie sicherstellen, dass dieser auf EIN steht. Das C01 verfügt über eine blaue LED, die bei anliegender Phantomspannungleuchtet.
Richtcharakteristik
Die wichtigste Eigenschaft eines Mikrofons ist seine Richtcharakteristik oder sein “Pickup Pattern”. Davon gibt es drei Hauptkategorien: Omni, Bi- und Unidirektional. Omni-Mikros nehmen den Klang aus allen Richtungen auf, bidi- rektionale Mikros (8-er Bereich) nehmen den Klang direkt vor und hinter sich auf,wobei die von links oder rechts kommenden Klänge ignoriert werden. Unidirektionale (Nieren-) Mikros nehmen nur den von vorne kommenden Klang auf.
Obwohl omni- und bidirektionale Mikros für verschiedene Anwendungen sehr nützlich sind, erfordert die Mehrheit der Abnahmesituationen im Studio oder Live den unidirektionalen oder Nieren-Mikrofontyp. Der unidirektionale Charakter der Mikrofone ermöglicht eine bessere Trennung der Instrumente im Studio sowie mehr Kontrolle über Rückkopplungen bei der Live-Beschallung. Das C01 Kondensatormikrofon bietet eine Hypernieren-Charakteristik, bei der seitlich ein- fallender Schall noch stärker unterdrückt wird. Bei korrekter Positionierung kön- nen Sie mit der Hypernieren-Richtcharakteristik die erwünschten Klänge noch stärker von den unerwünschten Klängen trennen.
Mikrofonplatzierung
Um die Klangqualität des C01 zu maximieren, müssen Sie sorgfältig auf dessen Position und seine Ausrichtung auf das abzunehmende Instrument bzw. den Gesang achten. Alle Mikrofone, besonders unidirektionale oder Nieren- Mikrofone, sind von einem Phänomen begleitet, das man “Proximity- oder Nahbesprechungseffekt” nennt. Dieser resultiert auf einer Änderung des Mikrofon-Frequenzgangs, der auf der Position der Mikrofonkapsel relativ zur Klangquelle beruht.Wenn Sie ein Nieren-Mikrofon direkt auf die Klangquelle (axial) ausrichten, erhalten Sie den besten Frequenzgang.Wenn Sie das Mikrofon allerdings geringfügig neben die Klangquelle (neben die Achse) richt- en, werden Sie ein Abfallen des Bassfrequenzgangs feststellen und das Mirofon