M-Audio 8 V2 manual › MIDI-Funktionen für Einsteiger, Einführung, Oxygen und Audio-Anwendungen

Page 7

7 › MIDI-Funktionen für Einsteiger

Einführung

Bevor Sie sich mit den Kapiteln zu den MIDI-Funktionen von Oxygen vertraut machen, lesen Sie sich bitte die Hinweise zur Installation am Anfang dieses Handbuchs durch. Auch sollten Sie prüfen, ob Oxygen betriebsfähig ist.

Oxygen und Audio-Anwendungen

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Audio-Anwendung die von Oxygen übermittelten Daten empfängt. Die meisten Audioprogramme verfügen über eine MIDI-Eingangsanzeige, an der Sie sich orientieren können. Drücken Sie eine beliebige Keyboard-Taste und prüfen Sie, ob Ihre Software die MIDI-Daten empfängt.

Sollte dies nicht der Fall sein, stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrer Audio-Anwendung den Oxygen-Treiber als MIDI-Eingang ausgewählt haben. Schauen Sie ggf. zusätzlich im Kapitel zur Fehlerbehebung des vorliegenden Benutzerhandbuchs nach und lesen Sie die entsprechenden Abschnitte zur Konfiguration im Handbuch Ihrer Audio-Anwendung.

Oxygen selbst verfügt nicht über eine Klangerzeugung, es wird lediglich ein Steuersignal übertragen. Die Klangerzeugung erfolgt stets durch die Audio-Hardware bzw. das Software Instrument über die Audio-Hardware. Sollte eine Verzögerung zwischen Tastendruck und Audioausgabe festzustellen sein ist dies in den allermeisten Fällen auf die Audio-Hardware und deren Treiber zurückzuführen (Stichwort Latenzzeit). Oxygen hat eine Latenzzeit von ca. 0,9ms bei einem Akkord.

Edit-Modus:

In diesem Benutzerhandbuch wird häufig der Begriff "Edit-Modus" erscheinen. Oxygen befindet sich in diesem Modus, wenn der Advanced Function-Button gedrückt wird.

Im Edit-Modus können Sie bestimmte Funktionen von Oxygen aktivieren, die über den einzelnen Keyboard-Tasten aufgeführt und gekennzeichnet sind.

Die eingegebenen Werte werden über den LED-Bereich angezeigt, wobei die Anzeige während der Eingabe ständig aktualisiert wird.

Bestätigen Sie die Eingabe der Werte mit der Enter-Taste des Keyboards, damit die Einstellungen gespeichert werden können. Nachdem Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben, können Sie den Edit-Modus verlassen, indem Sie erneut den Edit-Button drücken. Danach erlischt die LED-Anzeige.

8

Image 7
Contents Oxygen Series Oberseite › Einführung› Lieferumfang › ProduktmerkmaleMac OS › MindestsystemanforderungenAllgemeines WindowsBedienelemente der Oberseite › Treiber-Installation und Netzanschluss› Controller und Anschlüsse Stromversorgung und USB-AnschlussMIDI-Slider nur bei Oxygen 49 und Oxygen Octave-Up&Down und Transpose-ButtonsLED-Anzeige FunktionsbuttonsBack Panel Descriptions Edit-Modus › MIDI-Funktionen für EinsteigerEinführung Oxygen und Audio-Anwendungen› Programmierung der Funktionsbuttons Channel Assign › TastenfunktionenControl Assign Global ChannelBank MSB Control SelectProgramm Bank LSBMidi OUT from USB Ausgabe der MIDI-Daten über USB DataDiesen Sende-Modus können Sie wie folgt aktivieren Drawbar-Modus nur bei Oxygen 49 und Oxygen Velocity-KurvenGeräte-ID nur bei Oxygen 49 und Oxygen Store CancelUnd so speichern Sie die Presets SpeicherauszugProgrammierungsoptionen 10 › Erweiterte ProgrammierungFader und Drehregler Midi CC MIDI-Buttons und Sustain-PedalTriggerwerte für Buttons und Pedale Umschaltwerte für Buttons und PedaleZuweisung von RPN/NRPN-Befehlen zu Fadern und Drehreglern Zuweisung von MMC-Befehlen zu einem ButtonGehen Sie wie folgt vor Zuweisung von Noten zu den MIDI-ButtonsRücksetzen auf Werkseinstellungen SysEx-Daten und Geräte-IDFestspeicher Zuweisung einer Geräte-ID nur bei Oxygen 49 und OxygenSysEx-Befehle 11 › MIDI-BefehleProgram und Bank Change-Befehle RPN/NRPNs12 › Fehlerbehebung So erreichen Sie uns 13 › KontaktAnhang a Zuweisbare Midi CCs 14 › Produktgarantie15 › Anhänge Garantiebedingungen ProduktregistrierungMIDI-Buttons und Sustain-Pedal Umrechnung von Hexadezimalwerten in Dezimalwerte Anhang B HexadezimalumrechnungMIDI-Noten-Nummern MIDI-InstrumenteStandard-MIDI-Controllernummern Midi CCs Anhang DReverb-Typen Anhang F MIDI-Reverb-Typen und MIDI-Chorus-TypenChorus-Typen