M-Audio 8 V2 manual › Tastenfunktionen, Control Assign, Global Channel, Channel Assign

Page 9

9 › Tastenfunktionen

Control Assign

Über diese Funktion weisen Sie dem ausgewählten Controller einen MIDI-Controller-Befehl (MIDI CC) zu.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

1.Drücken Sie den Advanced Function-Button.

2.Drücken Sie die Control Assign-Taste des Keyboards.

3.Geben Sie die entsprechende MIDI CC ein. Nutzen Sie hierzu die für die Werteingabe gekennzeichneten numerischen Tasten des Keyboards.

4.Bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie die Enter-Taste von Oxygen drücken.

Der Control Assign-Funktion ist jeweils der zuletzt programmierte Controller zugewiesen. Standarmäßig ist dies der Controller 1. Sie können die Controller-Zuweisung ändern, indem Sie den Edit-Modus aktivieren und einen anderen Controller bewegen. Nach der Eingabe über die numerischen Tasten des Keyboards wird der neue MIDI CC-Wert auf der LED-Anzeige angegeben.

Eine Liste der zuweisbaren MIDI CCs finden Sie in Anhang A. Neben den Standard-MIDI-Befehlen enthält die Liste erweiterte Befehle wie NRPN, GM/GM2 Sys Ex, sowie eine Reihe von MIDI-CCs, mit denen Sie die Funktionsweise der Controller konfigurieren können. Mit dieser Hilfe wird Ihnen die Programmierung von externen MIDI-Geräten wesentlich erleichtert.

Global Channel

Über die Global Channel-Funktion ändern Sie die Zuweisung des Global MIDI-Channels. Für die Übertragung der MIDI-Signale stehen Ihnen insgesamt 16 MIDI-Kanäle zur Verfügung. Auf dem Global MIDI-Channel werden die Program- und Bank Change-Befehle sowie alle weiteren, den Controllern zugewiesenen MIDI-Befehle gesendet werden.

So stellen Sie den Global MIDI-Channel ein:

1.Drücken Sie den Advanced Function-Button.

2.Drücken Sie anschließend die Global Channel-Taste.

3.Geben Sie die Nummer des neuen MIDI-Kanals über die numerischen Tasten des Keyboards ein.

4.Drücken Sie die Enter-Taste.

Bei aktivierter Global Channel-Funktion erscheinen auf der LED-Anzeige der Buchstabe "c" sowie die Nummer des zuletzt programmierten Kanals.

Alternativ hierzu können Sie den Global Channel auch über die Data-Up / Down-Buttons einstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

1.Drücken Sie den Select Function-Button, bis unter dem Eintrag "Glob Chan" auf der LED-Anzeige ein Punkt erscheint.

2.Stellen Sie den Global Channel über die Data-Up / Down-Buttons ein.

Channel Assign

Die Channel Assign-Funktion gestattet Ihnen, einen bestimmten MIDI-Controller für einen bestimmten Kanal zu programmieren.

1.Drücken Sie den Advanced Function-Button und danach die für die Funktion "Channel Assign" gekennzeichnete Keyboardtaste.

2.Geben Sie die Nummer des gewünschten MIDI-Kanals über die Data Up / Down-Tasten ein.

3.Drücken Sie anschließend die Enter-Taste.

Wenn Sie dem Controller den Kanal "00" zuweisen, werden die Signale über den Global Channel geroutet.

Ist die Channel Assign-Funktion aktiviert, erscheinen auf der LED-Anzeige der Buchstabe "c" sowie die Nummer des zuletzt programmierten Kanals.

Hinweis: Wenn der gewählte Controller für SysEx-Befehle programmiert ist, bezieht sich diese Nummer auf eine Geräte-ID und nicht auf einen Übertragungskanal. Eine Liste der verfügbaren SysEx-Befehle finden Sie in Anhang A.

10

Image 9
Contents Oxygen Series › Lieferumfang › Einführung› Produktmerkmale OberseiteAllgemeines › MindestsystemanforderungenWindows Mac OS› Controller und Anschlüsse › Treiber-Installation und NetzanschlussStromversorgung und USB-Anschluss Bedienelemente der OberseiteLED-Anzeige Octave-Up&Down und Transpose-ButtonsFunktionsbuttons MIDI-Slider nur bei Oxygen 49 und Oxygen Back Panel Descriptions Einführung › MIDI-Funktionen für EinsteigerOxygen und Audio-Anwendungen Edit-Modus› Programmierung der Funktionsbuttons Control Assign › TastenfunktionenGlobal Channel Channel AssignProgramm Control SelectBank LSB Bank MSBData Midi OUT from USB Ausgabe der MIDI-Daten über USBDiesen Sende-Modus können Sie wie folgt aktivieren Velocity-Kurven Drawbar-Modus nur bei Oxygen 49 und OxygenGeräte-ID nur bei Oxygen 49 und Oxygen Und so speichern Sie die Presets CancelSpeicherauszug Store10 › Erweiterte Programmierung ProgrammierungsoptionenFader und Drehregler Midi CC MIDI-Buttons und Sustain-PedalTriggerwerte für Buttons und Pedale Umschaltwerte für Buttons und PedaleZuweisung von RPN/NRPN-Befehlen zu Fadern und Drehreglern Zuweisung von MMC-Befehlen zu einem ButtonGehen Sie wie folgt vor Zuweisung von Noten zu den MIDI-ButtonsFestspeicher SysEx-Daten und Geräte-IDZuweisung einer Geräte-ID nur bei Oxygen 49 und Oxygen Rücksetzen auf WerkseinstellungenProgram und Bank Change-Befehle 11 › MIDI-BefehleRPN/NRPNs SysEx-Befehle12 › Fehlerbehebung So erreichen Sie uns 13 › Kontakt15 › Anhänge 14 › ProduktgarantieGarantiebedingungen Produktregistrierung Anhang a Zuweisbare Midi CCsMIDI-Buttons und Sustain-Pedal Umrechnung von Hexadezimalwerten in Dezimalwerte Anhang B HexadezimalumrechnungMIDI-Noten-Nummern MIDI-InstrumenteStandard-MIDI-Controllernummern Midi CCs Anhang DAnhang F MIDI-Reverb-Typen und MIDI-Chorus-Typen Reverb-TypenChorus-Typen