Advanced Function-Button
Über den Advanced Function-Button setzen Sie Oxygen in den Edit-Modus. Anschließend können Sie die verfügbaren Spezialfunktionen über die entsprechend gekennzeichneten Keyboardtasten aktivieren und programmieren.
Wenn Sie den Advanced Function-Button gedrückt haben, erscheinen drei Punkte im oberen Bereich der LED-Anzeige.
Mute-Button
Mit dem Mute-Button können Sie die den Drehreglern, Fadern und sonstigen Controllern zugewiesenen MIDI-Ausgänge stummschalten. Wenn Sie also die Einstellungen der Hardware-Regler und der Software-Regler anpassen wollen, können Sie mit der Mute-Funktion vermeiden, dass sich die Software-Regler sprungartig an die neuen Hardware-Einstellungen anpassen. Bei aktivierter Mute-Funktion erscheint auf der LED-Anzeige der Hinweis "OFF", sobald Sie einen Controller bewegen. Damit wissen Sie automatisch, dass über den entsprechenden Controller keine MIDI-Daten gesendet werden.
Die Buttons, das Sustain-Pedal und die Keyboardtasten sind von der Mute-Funktion nicht betroffen. Wenn Sie diese Controller berühren oder bewegen, wird die Mute-Funktion automatisch deaktiviert. Sie verlassen den Mute-Modus, indem Sie erneut den Mute-Button drücken. Auf der LED-Anzeige erscheint hiernach die Meldung "ON".
Snapshot-Funktion
Die Snapshot-Funktion gestattet die Übertragung der aktuellen Einstellungen der Drehregler und Fader an externe Empfängergeräte. Die Einstellungen werden auf den für die einzelnen Regler programmierten MIDI-Kanälen gesendet. Die gesendeten Daten können Sie anschließend in Ihrem Sequenzer einsehen. Diese Funktion ist ideal, um Ihr Empfängergerät mit Oxygen zu synchronisieren.
Zusammen mit der Mute-Funktion lassen sich außerdem interessante Effekte erzielen. Wenn Sie Ihre Hardware-Reglereinstellungen bei aktivierter Mute-Funktion vornehmen und anschließend den Snapshot-Button drücken, werden alle Software-Regler gleichzeitig an die neuen Hardware-Einstellungen angepasst.
Select-Button
Mit dem Select-Button wählen Sie die Funktion der 2 Data-Buttons aus. Jedes Mal, wenn Sie den Select-Button drücken, wird die jeweils aktuelle Funktion mit einem Punkt im unteren Bereich der LED-Anzeige versehen.
Den Data-Buttons können die Funktionen Global Channel, Program und Preset zugewiesen werden. (Nur das Oxygen Modell in der Hardware Version v2 verfügt über die Preset-Auswahl über diese Taster. Bei Oxygen 49 und Oxygen 61 steht die Preset-Funktion über getrennte Buttons zur Verfügung). Beim erstmaligen Einschalten von Oxygen 8 sind die Data-Buttons für die Preset Select-Funktion programmiert. Bei Oxygen 49 und Oxygen 61 ist den Data-Buttons standardmäßig die Global Channel-Funktion zugewiesen. Die späteren Einstellungen werden beim Ausschalten des Keyboards automatisch gespeichert und stehen demzufolge beim nächsten Einschalten unverändert wieder zur Verfügung.
Ist die Funktion "Program" ausgewählt, können Sie über die Data-Buttons die Program Change-Einstellungen verändern – zum Beispiel, wenn Sie schnell zwischen verschiedenen Synthesizer-Patches umschalten und diese gleichzeitig abhören wollen. Die Program Change-Befehle werden konstant auf dem Global-Channel gesendet.
Wenn Sie die Data-Buttons für die Preset-Funktion eingestellt haben, können Sie zwischen den einzelnen Presets von Oxygen umschalten. Damit wird jedes Mal, wenn Sie einen der Data-Buttons drücken, ein anderes Preset aufgerufen.
Sind die Data-Buttons für die Funktion "Glob" programmiert, verändern Sie die Einstellung für den Global MIDI Channel, auf dem gesendet wird.
Data Up / Down
Mit dem linken Data-Button ("-") setzen Sie die Werte für die gewählten Einstellungen herunter und mit dem rechten Data-Button ("+") herauf.
Aufrufen der gespeicherten Presets mit Preset Up / Down (Oxygen 49 und Oxygen 61)
Hinweis: Bei der Version mit 25 Tasten stehen diese Buttons nicht zur Verfügung. Mit den Preset Up / Down-Buttons ("+" und "-") können Sie zwischen den einzelnen gespeicherten Presets navigieren. Wenn Sie beide Buttons gleichzeitig drücken, wird Oxygen in den Advanced Function-Modus gesetzt und Sie können die gewünschten Presets durch die Eingabe der entsprechenden Speicherplatznummer aufrufen.