Sicherheitshinweise
1. Über diese Anleitung
Abschnitt 2 beschreibt das HHM290 und dessen Bedienungselemente.
Abschnitt 3 erklärt die Bedienung des HHM290, die jedoch bei Erfahrung mit Digitalmultimetern intuitiv erfaßbar ist.
Abschnitt 4 beschreibt die Auswahl des gewünschten Meßbereichs.
Abschnitt 5 beschreibt den Austausch der Batterien und Sicherung sowie die Reinigung des HHM290.
Abschnitt 6 führt die technischen Daten des HHM290 auf. Bitte beachten Sie alle in den technischen Daten angegebenen Grenzwerte.
Auch wenn Sie bereits mit einem Digitalmultimeter gearbeitet haben, lesen und befolgen Sie bitte diese Sicherheitshinweise.
1.1 Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie unbedingt alle Sicherheitshinweise, um Verletzungen und/oder Sachschäden vorzubeugen.
1.Benutzen Sie das HHM290 nicht, wenn das Gerät oder die Prüfkabel beschädigt erscheinen oder wenn Sie Grund zu der Annahme haben, daß das HHM290 nicht korrekt arbeitet.
2.Dieses Gerät ist nicht für Messungen von höheren Spannungen ausgelegt, die in industriellen Umgebungen auftreten können (z. B. 380 V AC). Insbesondere bei der Messung von Strömen besteht bei Spannungen, die nicht innerhalb der spezifizierten Grenzwerte liegen, eine große Gefahr (s. Abschnitt 12032).
3.Schalten Sie die Spannungsversorgung des zu messenden Schaltkreises ab, bevor Sie Verbindungen in diesem Schaltkreis auftrennen oder an diesem löten. Bereits kleine Ströme können gefährlich sein.
4.Arbeiten Sie bei Spannungen über 60 V DC oder 30 Veff AC besonders vorsichtig, da ein elektrischer Schlag oberhalb dieser Grenzwerte lebensgefährlich sein kann.
5.Achten Sie bei der Messung mit den mitgelieferten Prüfspitzen darauf, daß Sie mit den Fingern nicht über die Schutzvorrichtung hinaus greifen.
6.Die Messung von Spannungen, die nicht innerhalb der spezifizierten Grenzwerte liegen, gefährdet das Gerät sowie den Bediener. Beachten Sie die auf dem Gerät angegebenen maximalen Spannungen unter allen Umständen.
7.Wenn das Gerät in anderer als der vom Hersteller spezifizierten Weise eingesetzt wird, können Schutzvorrichtungen des Gerätes außer Kraft gesetzt sein.
1