AUFSTELLEN UND ANSCHLIESSEN DER ENERGY-LAUTSPRECHER (e:XL-28P)
Der Lautsprecher ist mit formschönen Füßen ausgerüstet, die ihm Stabilität verleihen und an der Unterseite des Lautsprechers angeschraubt werden. Die Füße dienen zur Vermeidung von materiellen Schäden und Verletzungen.
A. | Mitgelieferte Teile: | |
a. | 4 Kreuzschlitzschrauben | b. 4 formschöne Füße |
B.Anweisungen zur Montage der Füße (Siehe Abbildung 2): a. e:XL-29P Lautsprecher so plazieren, daß die Gewindebuchsen an der
Unterseite des Lautsprechers zu sehen sind.
b. Formschöne Füße in die Buchsen einschrauben und sicherstellen, daß sie fest sitzen.
Der e:XL-28P Lautsprecher ist mit einem verstärkerbestückten 100 Watt Subwoofer ausgerüstet, dessen mitgeliefertes Netzkabel an den Lautsprecher und an eine Steckdose angeschlossen werden muß. Die e:XL-28P Box kann dann auf die gleiche Art und Weise wie ein passives Modell anhand der konventionellen, der Bi-Wiring oder der Bi-Amping/Bi-Wiring Anschlußmethode verkabelt werden.
Der Lautsprecher ist ebenso mit einer Pegel- und einer NF-EQ- Regelung ausgestattet. Anhand der Pegelkontrolle können die Bässe des Subwoofers ausgesteuert werden. Stellen Sie den Pegel auf 0° Grad ein. Das Resultat ist ein ausgeglichener Pegel zwischen niedrigen, mittleren und hohen Frequenzen. Danach können Sie je nach persönlichem Geschmack andere Einstellungen vornehmen.
Die EQ-Regelung gestattet das Aussteuern besonders tiefer Frequenzen, um sich räumlichen Gegebenheiten optimal anzupassen. Stellen Sie den Regler auf 0° Grad ein und drehen Sie ihn nach links, wenn die Bässe dröhnen oder verschwommen sind, nach rechts, wenn Sie eine vollere Wiedergabe wünschen.
Empfehlungen für das Aufstellen der Boxen, damit Stereo-Effekt, Baßwiedergabe und magnetische Abschirmung optimal gewährleist et sind (siehe Abbildung 1).
ANSCHLUß DER LAUTSPRECHER AN DEN VERSTÄRKER
Konventionelle Anschlußart:
Verbinden Sie zunächst den positiven (ROT+) Anschluß am Verstärker mit dem positiven Anschluß (ROT+) am Lautsprecher. Verbinden Sie danach den negativen (SCHWARZ-) Anschluß am Verstärker mit dem negativen Anschluß (SCHWARZ-) am Lautsprecher. Diese Methode funktioniert auch mit auf Bi-Wiring ausgerüsteten Lautsprechern, vorausgesetzt daß Kurzschlußbrücken an den Anschlußklemmen vorhanden sind (siehe Abbildung 1,2)
Anschlußart Bi-Wiring:
Die musikalische Verbesserung, die Ihr System bei dieser Anschlußart erfährt, kommt jener nahe, bei der Ihre Lautsprecher mittels Bi-Amping verkabelt werden, nur daß sie mit weniger Kosten verbunden ist. Bei der konventionellen Anschlußart werden die Signale über eine gemeinsame Leitung zurückgeführt, also auch die Masseleitung der Frequenzweiche zur Aufteilung in tiefe, mittlere und hohe Frequenzen und dies ist keine ideale Lösung. Beim Bi-Wiring entfällt nun die gemeinsame Impedanz und führt somit zu einer drastischen Verbesserung des Übergangs von niedrigen zu hohen Frequenzen. Diese Anschlußart ist möglich bei den Modellen Energy e:XL-25. e:XL-26 und e:xL-28P. Einige Firmen verkaufen besonderes Bi-Wiring Kabel, aber Sie können genau so gut ein Kabel für niedrige Frequenzen und ein anderes für hohe Frequenzen benutzen. Entfernen Sie die Kurzschlußbrücken an der Rückwand. Die
Anschlußklemmen des Hochtöners liegen oben, die des Tieftöners unten. Verdrillen Sie die positiven Leiter der beiden Kabeladern, damit sie beide an der positiven Anschlußklemme des Verstärkers angeschlossen werden können. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang für die negativen Leiter. Schließen Sie dann die beiden positiven Leiter an den positiven Klemmen und die beiden negativen an den negativen auf der Rückseite des Lautsprechers an (siehe Abbildung 3).
Anschlußart Kombiniertes Bi-Amping/Bi-Wiring:
Bei dieser Anschlußmethode werden separate Verstärker für den linken und rechten Lautsprecher verwendet. Achten Sie darauf, daß die Kurzschlußbrücken entfernt wurden. Nehmen Sie die negativen Leiter des linken und rechten Kanals des linken Verstärkers und verbinden Sie einen mit der negativen Klemme des Hochtöners und den anderen mit der negativen Klemme des Tieftöners. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit den positiven Leitern. Befolgen Sie die gleichen Schritte für den Anschluß des rechten Verstärkers an den rechten Lautsprecher (siehe Abbildung 4).
ENERGY Subwoofer mit Leistungsverstärker
Niedrige Frequenzen werden im wesentlichen nicht in eine bestimmte Richtung abgestrahlt. Daher kann der Subwoofer an jeder beliebigen Stelle im Hörbereich aufgestellt werden, ohne dass der Stereo-Effekt der Front-Lautsprecher beinflusst wird. Achtung: Wird ein Subwoofer in unmittelbarer Nähe der Zimmerecke aufgestellt, kann dies ein Dröhnen der Bässe zur Folge haben. Steht er jedoch etwas vor, wird norm alerweise eine bessere und genauere Wiedergabe erreicht. In größeren Räumen können zwei oder mehrere Subwoofer aufgestellt werden.
Beziehen Sie sich auf die Betriebsanleitung für das Anschließen des Subwoofers.
Bedingungen für Verstärker
ENERGY Lautsprecher sind hergestellt worden, um mit
verhältnismäßig geringer Leistung auf eine hohe Lautstärke gebracht zu werden, können es aber auch gleichzeitig mit großen Lautsprechern aufnehmen. Die meisten ENERGY Lautsprecher haben eine Nenn-Impedanz von 8 Ohm und können in Verbindung mit den verschiedensten Verstärkern und Empfängern benutzt werden.
ANMERKUNG: Bei Benutzung von mehr als zwei Lautsprechern pro Verstärker oder Receiver, erkundigen Sie sich bitte bei dem Hersteller, ob der Verstärker mit 4 Ohm belastet werden kann.
PFLEGE DER BOXEN
Oberfläche der Lautsprecherboxen von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch abwischen, um Staub oder Flecke zu entfernen. Keine Scheuermittel benutzen. Um den Staub vom Bespannstoff zu entfernen, Bürstenteil Ihres Staubsaugers oder einen leicht befeuchteten Schwamm benutzen.
GARANTIE AUSSERHALB USA
UND KANADA
Außerhalb Nordamerika kann die Garantie den örtlichen Vorschriften angepasst werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen ENERGY Händler nach den Einzelheiten einer in Ihrem Land anwendbaren
BEGRENZTEN GARANTIE.
“ENERGY”, das “ENERGY” Logo, “Musical Truth”, “e:XL Series”, “e:XL Series” Logo und “API Accessories” sind Warenzeichen von Audio Products International Corp. “Dolby”, ”Dolby Pro-Logic” und “Dolby Digital Surround” sind Warenzeichen von Dolby Laboratories Licensing. DTS ist ein Warenzeichen von Digital Theater Systems Inc.