Samsung BQ1AD4T243/XEG Sicherheit IM Betrieb, Hinweise ZUR Entsorgung, Entsorgen von AltgerÃĪten

Page 3
Sicherheitshinweise_3

SICHERHEIT IM BETRIEB

Dieser Backofen ist nur für die Verwendung im Haushalt ausgelegt.

Während des Betriebs werden die inneren Oberflächen des Backofens so heiß, dass sie Verbrennungen verursachen können. Berühren Sie keine Heizelemente oder Innenflächen des Backofens, ohne diesen ausreichend Zeit zum

Abkühlen zu lassen.

Lagern Sie kein entflammbares Material im Backofen.

Die Backofenflächen werden heiß, wenn das Gerät längere Zeit mit hoher Temperatur verwendet wird.

Passen Sie beim Kochen auf, wenn Sie die Backofentur öffnen. Heißluft und Dampf können schnell aus dem Backofen austreten.

Wenn Sie Gerichte mit Alkohol kochen, kann der Alkohol aufgrund der hohen Temperaturen verdunsten, und dieser

Dampf kann Feuer fangen, wenn er mit einem heißen Teil des Backofens in Kontakt kommt.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie keine Hochdruckwasser- oder -dampfreiniger verwenden.

Halten Sie Kinder in sicherem Abstand, wenn der Backofen in Gebrauch ist.

Tiefgefrorene Lebensmittel wie Pizzas werden auf dem großen Rost zubereitet. Wenn das Kuchenblech verwendet wird, kann es sich aufgrund der großen Temperaturschwankungen verformen.

Gießen Sie kein Wasser auf den Backofenboden, wenn dieser heiß ist. Dies konnte Schäden der Emailleoberfläche verursachen.

Die Backofentur muss während des Kochens geschlossen sein.

Verkleiden Sie den Backofenboden nicht mit Aluminiumfolie, und stellen Sie keine Kuchenbleche oder Behälter darauf. Die Aluminiumfolie sperrt die Hitze aus, sodass es zu Schäden an den Emailleoberflächen und zu schlechten

Kochergebnissen kommen kann.

Obstsäfte hinterlassen auf den Emailleoberflächen des Backofens Flecke, die sich möglicherweise nicht mehr entfernen lassen. Wenn Sie sehr feuchte Kuchen backen, verwenden Sie die Fettpfanne.

Stellen Sie keine Backwaren auf die offene Backofentur.

Kleinere Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen können.

Achten Sie beim Offnen oder Schließen der Geratetur darauf, dass sich keine Kinder in der Nahe aufhalten, da diese andernfalls gegen die Tur laufen oder sich die Finger in der Geratetur quetschen konnten.

Das Gerät erhitzt sich im Betrieb. Es ist Vorsicht geboten, damit Sie die Heizelemente im Innern des Backofens nicht berühren.

Falls das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller oder vom Kundendienst bzw. von einer entsprechend qualifizierten Fachkraft ausgetauscht werden, um Gefährdungen auszuschließen.

Kinder müssen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen können.

Haushaltsgeräte sollen nicht mit einem externen Zeitschalter oder einer separaten Fernbedienung bedient werden.

Benutzen Sie keine scharfen Scheuermittel oder Metallschaber, um das Glas der Backofentür zu reinigen. Sie könnten die Oberfläche zerkratzen, und damit das Glas zerbrechen lassen.

Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen oder geistigen

Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bedient werden, wenn sie unter Aufsicht stehen oder eine Unterweisung zum sicheren Umgang mit dem Gerät erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Kinder dürfen das Gerät nur unter Aufsicht reinigen oder warten.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie keine Hochdruckwasser- oder -dampfreiniger verwenden.

Während des Reinigungsprogramms können die Oberflächen heißer als üblich werden und deshalb sollten Sie Kinder fernhalten.

Verschüttetes muss vor dem Reinigen entfernt werden und im Reinigungshandbuch angegebene Utensilien können beim Reinigen im Backofen gelassen werden.

Wenn dieses Gerät über eine Dampf- oder Selbstreinigungsfunktion verfügt, müssen Sie überschüssiges Wasser und

Kochutensilien vor der Dampfreinigung oder Selbstreinigung aus dem Backofen entfernen.

Wenn dieses Gerät über eine Selbstreinigungsfunktion verfügt, können die Oberflächen während der Selbstreinigung heißer als üblich werden. Kinder müssen deshalb ferngehalten werden.

ACHTUNG: Trennen Sie das Gerät nicht vom Stromnetz, selbst wenn Sie mit dem Kochen fertig sind.

HINWEISE ZUR ENTSORGUNG

Entsorgung des Verpackungsmaterials

• Alle Verpackungsmaterialien des Geräts sind vollständig recyclingfähig.

• Entsorgen Sie die Verpackungsmaterialien im entsprechenden Behälter bei Ihrer örtlichen Annahmestelle.

Entsorgen von Altgeräten

ACHTUNG: Vor dem Entsorgen Ihres Altgeräts machen Sie es bitte betriebsuntüchtig, damit es nicht zu einer Gefahrenquelle werden kann.

Zu diesem Zweck trennen Sie das Gerät vom Stromnetz und entfernen das Netzkabel.

Für den Umweltschutz ist es wichtig, dass Altgeräte auf ordnungsgemäße Weise entsorgt werden.

Das Gerät darf nicht im Hausmüll entsorgt werden.

Information über Sperrmülltermine und öffentliche Deponien erhalten Sie von Ihrem örtlichen Müllentsorger oder Ihrer

Gemeinde.

eisenw

Sicherheitshi

BQ1AD4T243_XEG_DG68-00382Z-03_DE.indd 3

7/16/2013 3:54:26 PM

Image 3
Contents Dieses Handbuch ist zu 100 % auf Recyclingpapier gedruckt Bedienungsanleitung und GartabellenAchtung oder Vorsicht Zu dieser BedienungsanleitungSicherheitshinweise Elektrische SicherheitEntsorgen von Altgeräten Sicherheit IM BetriebHinweise ZUR Entsorgung Entsorgung des VerpackungsmaterialsZubehör Bedienelemente des BackofensTestgerichte Funktionen Backen6Testgerichte Garraum ohne Garraum-Teiler7 Garraum ohne Garraum-TeilerDrehen Sie den Gewünschte Position03 Wählen Sie Oberhitze Funktionen und Temperaturen zubereitenOptionen mit Garraum-Teiler Wählen Sie UnterhitzeIntervalldampfgaren9 Informationen ZU DEN AnzeigesymbolenIntervalldampfgaren Stufe 1-Stufe10Intervalldampfgaren DampfgarenEndzeit IntervalldampfstufeZubereitu ZubereitungshinweiseOBER- UND Unterhitze Zubereitungshinweise1112Zubereitungshinweise HeissluftZubereitungshinweise13 Oberhitze MIT Heissluft14Zubereitungshinweise Unterhitze MIT HeissluftZubereitungshinweise15 Kleiner GrillGrosser Grill Nahrungsmittel Einschubhöhe Zubehör16Zubereitungshinweise Heissluft MIT IntervalldampfEndzeit Einstellen EinstellungenUhrzeit Einstellen Garzeit EinstellenBeispiel Startverzögerung EinstellenEingestellte Zeiten Ändern Temperatur ÄndernZeitanzeige TonsignalStellen SIE DEN Küchenwecker EIN Deaktivieren SIE DEN KüchenweckerDas gewünschte Rezept einzustellen AutomatikprogrammeWählen Sie das gewünschte Automatikprogramm Den BedienknopfZubehör Automatikprogramme Ohne GARRAUM-TEILERAutomatikprogramme Automatikprogramme2122Automatikprogramme Automatikprogramme23 Automatikprogramme MIT Intervalldampf Ohne GARRAUM-TEILERTechnische Daten Installation und WartungInstallation Installation im KüchenschrankInformationscodes Installation und Wartung25Erstreinigung Fehlersuche26Reinigung und Pflege Reinigung und PflegeDampfreinigung AUF Wunsch Lieferbar Hinweise zur DampfreinigungReinigung und Pflege27 EntkalkenSchnelltrocknen Katalytische Emailleoberfläche AUF Wunsch LieferbarManuelle Reinigung Können Ausbau DER GerätetürAusbau DES Glaseinsatzes DER Gerätetür Scharnieren aufklappenDrehen Sie das seitliche Gitter um etwa Abnehmen DER Aufnahmegitter AUF Wunsch LieferbarSO Reinigen SIE DAS Obere Heizelement AUF Wunsch Lieferbar 30Reinigung und PflegeSeitliche Backofenlampe Auf wunsch lieferbar Auswechseln DER GlühbirneKorrekte Entsorgung VON Altgeräten Elektroschrott Hintere BackofenlampeCode-Nr. DG68-00382Z-03