Samsung CE1100-S/XEG manual Zubereitungshinweise, Mikrowellen, Kochvorgang

Page 26

Zubereitungshinweise

D

MIKROWELLEN

Mikrowellen dringen in die Nahrungsmittel ein, wobei sie von deren Wasser-, Fett- und Zuckeranteil angezogen und absorbiert werden.

Die Moleküle der Nahrungsmittel werden durch die Mikrowellen in starke Schwingungen versetzt. Die schnelle Bewegung der Moleküle verursacht Reibung, durch die Wärme entsteht. Durch diese Reibungswärme werden die Nahrungsmittel erhitzt und gegart.

KOCHVORGANG

Für Mikrowellenherde geeignetes Kochgeschirr:

Das Geschirr muss aus Materialien bestehen, die Mikrowellen ungehindert passieren lassen, damit diese ihre Wirkung bestmöglich entfalten können. Mikrowellen werden von Metall (z. B. Edelstahl, Aluminium und Kupfer) reflektiert. Sie durchdringen jedoch Keramik, Glas, Porzellan und Kunststoff sowie Papier und Holz. Nahrungsmittel dürfen also niemals in Metallbehältern zubereitet werden.

Für die Zubereitung im Mikrowellenherd geeignete Nahrungsmittel:

Viele Nahrungsmittel sind für die Zubereitung im Mikrowellenherd geeignet: frisches oder tiefgefrorenes Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, Getreide, Bohnen, Fisch und Fleisch. Auch Soßen, Pudding und andere Nachspeisen, Suppen, Eingemachtes und Chutneys können in der Mikrowelle zubereitet werden. Allgemein kann gesagt werden, dass sich die Zubere- itung im Mikrowellenherd für alle Nahrungsmittel eignet, die auch auf dem Herd zubereitet werden können. So kann z. B. auch Butter oder Schokolade geschmolzen werden (Näheres dazu im Kapitel mit Tipps, Tricks und Techniken).

Abdecken der Nahrungsmittel während der Zubereitung

Es ist sehr wichtig, die Nahrungsmittel während der Zubereitung abzudecken, da das verdampfte Wasser aufsteigt und den Kochvorgang unterstützt. Die Nahrungsmittel können auf unterschiedliche Art abgedeckt werden: z. B. mit einem Porzellanteller, einer Kunststoffabdeckung oder mikrowellengeeigneter Frischhaltefolie.

Ruhezeiten

Nach dem Beenden des Kochvorgangs ist eine Ruhezeit erforderlich, damit in den Nahr- ungsmitteln ein Temperaturausgleich stattfinden kann.

Zubereitungshinweise für tiefgefrorenes Gemüse

Verwenden Sie eine geeignete feuerfeste Glasschüssel mit Deckel. Erhitzen Sie die Nahr- ungsmittel über die in der Tabelle angegebene Mindestdauer bei abgedecktem Gefäß. Verlängern Sie bei Bedarf die Gardauer, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist.

Rühren Sie zweimal während der Zubereitung und erneut einmal nach dem Erhitzen um. Fügen Sie nach dem Erhitzen Salz, Kräuter oder Butter hinzu. Decken Sie die Nahrungs- mittel während der Ruhezeit ab.

Nahrungsmittel

Portion-

Leis-

Dauer

Ruhezeit

Anweisungen

 

sgröße

tung

(min)

(min)

 

Spinat

150 g

600 W

5 - 6

2 - 3

15 ml (1 EL) kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

Brokkoli

300 g

600 W

8 - 9

2 - 3

30 ml (2 EL) kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

Erbsen

300 g

600 W

7 - 8

2 - 3

15 ml (1 EL) kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

Grüne Bohnen

300 g

600 W

7½ - 8½

2 - 3

30 ml (2 EL) kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

Mischgemüse

300 g

600 W

7 - 8

2 - 3

15 ml (1 EL) kaltes Wasser

(Möhren/

 

 

 

 

hinzufügen.

Erbsen/Mais)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nahrungsmittel

Portion-

Leis-

Dauer

Ruhezeit

Anweisungen

 

sgröße

tung

(min)

(min)

 

Chinagemüse

300 g

600 W

7½ - 8½

2 - 3

15 ml (1 EL) kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

Zubereitungshinweise für Reis und Nudeln

Reis: Verwenden Sie eine große feuerfeste Glasschüssel mit Deckel – Reis dehnt sich beim Kochen auf das Doppelte seines Volumens aus. Decken Sie die Schüssel während der Zubereitung ab.

Rühren Sie nach dem Ende der Garzeit um, und fügen Sie Salz, Kräuter oder Butter hinzu, bevor Sie den Reis ruhen lassen. Hinweis: Nach dem Ende der Garzeit wurde möglicherweise noch nicht die gesamte Wassermenge vom Reis aufgenommen.

Nudeln: Verwenden Sie eine große feuerfeste Glasschüssel. Fügen Sie kochendes Wasser und eine Prise Salz hinzu. Rühren Sie gut um. Decken Sie die Schüssel während der Zubereitung nicht ab.

Rühren Sie gelegentlich während des Erhitzens und einmal nach der Zubereitung um. Decken Sie die Schüssel während der Ruhezeit ab. Gießen Sie anschließend die Nudeln ab, und lassen Sie sie gut abtropfen.

Nahrungsmittel

Portions-

Leis-

Dauer

Ruhezeit

Anweisungen

 

größe

tung

(min)

(min)

 

Weißer Reis

250 g

900 W

15 - 16

5

500 ml kaltes Wasser

(parboiled)

375 g

 

17½ - 18½

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

750 ml kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

Naturreis

250 g

900 W

20 - 21

5

500 ml kaltes Wasser

(parboiled)

375 g

 

22 - 23

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

750 ml kaltes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

Gemischter Reis

250 g

900 W

16 - 17

5

500 ml kaltes Wasser

(Reis + Wildreis)

 

 

 

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

Gemischtes

250 g

900 W

17 - 18

5

400 ml kaltes Wasser

Getreide

 

 

 

 

hinzufügen.

(Reis + Getreide)

 

 

 

 

 

Nudeln

250 g

900 W

10 - 11

5

1 l heißes Wasser

 

 

 

 

 

hinzufügen.

 

 

 

 

 

 

26

Image 26
Contents Code No . DE68-02597D Auswahl des ZubehörsSicherheitssperre des Mikrowellenherds Mikrowelle Steam Clean-FunktionKurzreferenz AchtungHerd Bedienfeld Den Kombinationsmodi verwendet ZubehörZu dieser Bedienungsanleitung WerdenTipp SicherheitshinweiseGrund Wichtige Hinweise ZUR Sicherheit Sicherheitshinweise FortsetzungAufstellen des Mikrowellenherds AchtungSo funktioniert ein Mikrowellenherd Überprüfen des ordnungsgemäßen BetriebsStellen der Uhrzeit Verfahrensweise bei Problemen Erhitzen/AufwärmenLeistungsstufen und unterschiedliche Garzeiten Beenden/Unterbrechen der ZubereitungAuswählen und Ändern der Gewichtseinheit Regulieren der GarzeitAutomatisches Erhitzen Tisch erhitzenAutomatisches Aufwärmen Tisch aufwärmenGröße Schnelles AuftauenPortions Junior-Funktion Snack-Funktion Teria Cafeteria-FunktionCafeteria-Einstellungen Ergebnis Die Nahrungsmittel werden entsprechend der Drehen Sie den Auswahlschalter auf das Fermentations SymbolFermentationsfunktion Fermentationseinstellungen JoghurtDrehen Sie den Auswahlschalter auf das Kombinations Symbol BackunterlageEinstellungen für die Backunterlage Zubereiten in mehreren Schritten Drehen Sie den Auswahlschalter auf das Schnellauf TausymbolDrehen Sie den Auswahlschalter auf das Grillsymbol Schnelles VorheizenGrillen Drehen Sie den Auswahlschalter auf das UmluftsymbolZubereiten mit Umluft Ergebnis Es wird Folgendes angezeigt Umluftmodus TemperaturSpießbraten Auswahl des ZubehörsPosition des Heizelements Multispiess Einstellungen für Spießbraten und Barbecue-GrillrostVertikaler Multispieß Verwenden DES Multispiesses MIT SchaschlikspiessenKombimodus Mikrowelle+Umluft 250 C Temperatur Kombinierte Mikrowellen- und GrillfunktionKombinierte Mikrowellen- und Umluftfunktion Geruchsbeseitigung Ausschalten der SignaltöneManuelles Abschalten des Drehtellers Sicherheitssperre des MikrowellenherdsInformationen zum Kochgeschirr Kochvorgang ZubereitungshinweiseMikrowellen Zubereitungshinweise für tiefgefrorenes GemüseAufwärmen VON Flüssigkeiten Zubereitungshinweise FortsetzungAufwärmen Zubereitungshinweise für frisches GemüseAufwärmen von Babynahrung und -milch Aufwärmen von Flüssigkeiten und NahrungsmittelnAuftauen Grillhinweise für Tiefkühlkost GrillMIKROWELLE+GRILL Zum Grillen geeignetes KochgeschirrGrilltipps für frische Nahrungsmittel Für die Zubereitung mit Umluft geeignetes Kochgeschirr UmluftMIKROWELLE+UMLUFT Für die Zubereitung mit Umluft geeignete NahrungsmittelVorgebacken Die Brötchen kreisförmig aufFertig gebacken Brötchen gekühltLegen. Nach dem Backen Niedrigen Rost anordnenBis 5 Minuten ruhen lassen Gebacken Bis 3 Minuten ruhen lassen BaguettePuddingpulver mit Zucker und Milch 500 ml nach Angaben des Reinigen des MikrowellenherdsZusätzliche Tipps Während der Zubereitung mehrmals gut umrührenAbmessungen B x T x H Lagerung und Reparatur des MikrowellenherdsTechnische Daten Gewicht