Pegelregler – Wenn der THX-Schalter auf „On“ steht (was für diesen Setup-Typ empfohlen wird), funktioniert der Pegelregler nicht. Die Status-LED ist rot, was anzeigt, dass dieser Regler deak- tiviert ist. In dieser Situation übernimmt Ihr Receiver oder Prozessor die Lautstärkeregler- Funktionen für den Subwoofer.
Phasenregler – Bei manchen Systemen macht die Einstellung des Phasenreglers keinen großen Unterschied, doch bei anderen müssen Sie die Phasen- und Lautstärkeregler wiederholt anpassen, bis Sie die beste Mischung mit den Hauptlautsprechern erreicht haben. Da jede Einstellung (einschließlich der am Receiver oder Prozessor gewählten Crossover-Frequenz) die optimale Einstellung der anderen Werte beeinflusst, dauert es oft eine Weile, bis alles richtig festgelegt ist. Lassen Sie zunächst den Phasenregler bei 0° und hören Sie sich in Ihrer üblichen Hörposition eine Aufnahme mit einem deutlichen, sich wiederholenden Bass an. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit einem auf 90° bzw. 180° eingestellten Phasenregler. Verwenden Sie die Einstellung mit der besten Bassleistung.
Figure 3
Anschluss für Nicht-THX / Analog-Surround-Receiver/-Prozessor oder Zweikanal-Stereosystem –
Manche analogen A/V-Receiver und -Prozessoren (ohne Dolby Digital® oder DTS® Fähigkeit) besitzen einen Line-Level-Subwoofer-Ausgang. Andere verfügen über Line-Level-Ausgänge für den linken und rechten Kanal, ebenso manche Stereo-Receiver und integrierte Verstärker. Alle separaten Stereo-Vorverstärker und Surround-Prozessoren besitzen Line-Level-Ausgänge. Wenn Ihr System auf einer dieser Technologien basiert, wird es fast immer empfehlenswert sein, den KA-1000-THX mit dem THX-Schalter in der Position „Off“ zu verwenden. Dies aktiviert die Crossover- und Pegelregler. Diese Arten von Ausgängen sollten mit den Line-Level-Eingängen des KA-1000-THX verbunden werden (Abb. 3). Verwenden Sie zum Anschluss ein oder zwei abgeschirmte Qualitätskabel passender Länge mit Cinch-Steckern an beiden Enden. Ihr Fachhändler kann Sie bei der Auswahl passender Kabel beraten.
•Subwoofer-Ausgang– Verbinden Sie den Subwoofer-Ausgang mit einem der Line-Level- Eingänge am KA-1000-THX.
•Vorverstärkerausgänge an einem Receiver oder integrierten Verstärker – Wenn Ihr Receiver oder integrierter Verstärker freie Vorverstärkerausgänge für die vorderen linken und rechten Kanäle hat, verbinden Sie diese mit den Line-Level-Eingängen am KA-1000-THX.
•Pre-Out/Main-In-Schleifen am Receiver oder integrierten Verstärker – Die Vorverstärker- und Endstufen mancher Receiver und integrierter Verstärker werden extern über Brücken verbun den. Wenn bei Ihrem Gerät die vorderen linken und rechten Kanäle derartig verbunden sind, können Sie den KA-1000-THX an diese Vorverstärkerausgänge anschließen. Sie benötigen hierzu zwei Y-Kabel, die jeweils zwei Cinch-Stecker und eine RCA-Buchse besitzen. Entfernen Sie die Brücke für die zwei Kanäle. Stecken Sie für jeden Kanal eine Hälfte des Y-Kabels in den Vorverstärkerausgang und die andere in den Hauptverstärkereingang. Stecken Sie jeweils die zum KA-1000-THX führenden Kabel in die Buchse am Y-Kabel.
•Separater Vorverstärker oder Surround-Prozessor – Sie benötigen hierzu zwei Y-Kabel, die jeweils einen Cinch-Stecker und zwei RCA-Buchsen besitzen. Ziehen Sie die Kabel an den Ausgängen für den vorderen linken und rechten Kanal am Vorverstärker oder Prozessor her aus und stecken Sie die Y-Kabel dort ein. Stecken Sie bei jedem Kanal das zum Endverstärker verlaufende Kabel in eine der RCA-Buchsen am Y-Kabel und das zum KA-1000-THX führende Kabel in die andere.
Crossover-Einstellung– Wenn der THX-Schalter auf „Off“ steht (was für diesen Setup-Typ empfohlen wird), wird der Crossover-Regler aktiviert. Die Status-LED ist grün, was anzeigt, dass dieser Regler aktiviert ist. Sie sollten diesen Regler ungefähr auf die Bassfrequenzgrenze Ihrer linken und rechten vorderen Lautsprecher einstellen. Wenn Ihnen diese Werte unbekannt sind, verwenden Sie auf der Basis der Lautsprechergrößen basierende Schätzwerte. Ein großer Lautsprecher kann meist tiefere Frequenzen erreichen als ein kleiner. Bei einem großen Standlautsprecher können Sie vielleicht mit einer Crossover-Frequenz von 40 Hz anfangen, während Sie für sehr kleine Satellitenlautsprecher einen Wert von 120 Hz wählen sollten. Typische Regallautsprecher wären meist im Bereich von 50 Hz bis 80 Hz. Wenn die Crossover-Frequenz höher als 100 Hz ist, sollte sich der Subwoofer vorne im Raum in der Nähe der vorderen Hauptlautsprecher befinden.
Pegelregler – Wenn der THX-Schalter auf „Off“ steht (was für diesen Setup-Typ empfohlen wird), wird der Pegelregler aktiviert. Die Status-LED ist grün, was anzeigt, dass dieser Regler aktiv ist. Spielen Sie eine Reihe von Aufnahmen mit starkem aber nicht übertriebenen Bassanteil ab. Verstellen Sie den Pegelregler des KA-1000-THX, bis die Musik durchgehend warm und natürlich klingt. Wenn Sie Probleme haben, den Bass tief genug zu bekommen, ohne dass der Sound dröhnend wird, bedeutet das wahrscheinlich, dass der Crossover- Regler zu hoch eingestellt ist. Stellen Sie ihn allmählich niedriger ein, bis das Problem gelöst ist. Wenn der Sound zu dünn klingt, bis Sie den Subwoofer-Pegel so hochdrehen, dass der Tiefbass zu sehr in den Vordergrund tritt, sollten Sie zunächst die Regler für die Phasen- oder Grenzverstärkungskompensation anders einstellen. Wenn dadurch das Problem nicht ganz gelöst wird, müssen Sie wahrscheinlich die Crossover-Frequenz anheben.
Phasenregler – Bei manchen Systemen macht die Einstellung des Phasenreglers keinen großen Unterschied, doch bei anderen müssen Sie die Phasen- und Lautstärkeregler wieder holt anpassen, bis Sie die beste Mischung mit den Hauptlautsprechern erreicht haben. Da jede Einstellung (einschließlich der am Receiver oder Prozessor gewählten Crossover- Frequenz) die optimale Einstellung der anderen Werte beeinflusst, dauert es oft eine Weile, bis alles richtig festgelegt ist. Lassen Sie zunächst den Phasenregler bei 0° und hören Sie sich in Ihrer üblichen Hörposition eine Aufnahme mit einem deutlichen, sich wiederholenden Bass an. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit einem auf 90° bzw. 180° eingestellten Phasenregler. Verwenden Sie die Einstellung mit der besten Bassleistung.
Allgemeine Hinweise zu den Einstellungen: Da jede Veränderung eines Reglers die optimale Einstellung der anderen Werte in gewissem Umfang beeinflusst, ist der Einstellungsvorgang sehr interaktiv und erfordert viel Versuch und Irrtum. Wenn Sie eine Weile zugehört und das System kalibriert haben und immer noch unzufrieden sind, sollten Sie vielleicht versuchen, die Position des Subwoofers zu verändern. Das hat natürlich wiederum Einfluss auf alles andere. Sie müssen also Geduld haben. Das Endergebnis ist auf jeden Fall die Mühe wert.
PFLEGE UND REINIGUNG
Die einzig nötige Pflege Ihres Subwoofer-Verstärkers besteht darin, ihn gelegentlich abzus- tauben. Verwenden Sie nie Scheuermittel, Lösungsmittel enthaltende oder aggressive Reinigungsmittel.
THX und Ultra2 sind Marken oder eingetragene Marken von THX Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
AUSSERHALB DER USA UND KANADA
Falls dieses Produkt an Kunden außerhalb der USA oder Kanada verkauft wurde, entspricht die Garantie für dieses Produkt dem jeweils geltenden Recht und liegt ausschließlich in der Verantwortung des Distributors, der dieses Produkt geliefert hat. Zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen den Händler, der dieses Produkt verkauft hat, oder den Distributor, der dieses Produkt geliefert hat, kontaktieren.