BEDIENUNGSANLEITUNG
Um möglichst viel Freude an Ihrer Backmaschine zu haben, machen Sie sich bitte mit dieser Bedienungsanleitung vertraut, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Bedienungsanleitung aufzuheben. So können Sie die Funktionen des Geräts jederzeit nachlesen.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
-Lesen Sie bitte alle Anweisungen durch.
-Kabel und Stecker des Geräts dürfen unter keinen Umständen in Flüssigkeit getaucht werden.
-Erhöhte Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn das Gerät in der Nähe von Kindern oder von den Kindern selbst benutzt wird.
-Den Stecker vor dem Reinigen oder bei Nichtgebrauch des Geräts abziehen. Die Backmaschine muss vor dem Reinigen abkühlen.
-Werden Gerät oder Kabel beschädigt oder arbeitet das Gerät nicht ordnungsgemäß, so ist das Gerät von einem Fachmann überprüfen/reparieren zu lassen, da Spezialwerkzeug erforderlich ist. Der Einsatz unautorisierter Ersatzteile kann das Gerät beschädigen.
-Das Gerät nur in Innenräumen benutzen.
-Das Kabel nicht von einer Tischkante herabhängen oder warme Oberflächen berühren lassen.
-Das Gerät nicht auf oder zu nahe an einem Gas- oder Elektroherd anbringen.
-Stets sicherstellen, dass bei Betrieb des Geräts kein brennbares Material in der Nähe ist.
-Die Backmaschine darf bei Betrieb niemals zugedeckt sein.
-Das Gerät nur für den normalen Haushaltsgebrauch einsetzen.
-Das Gerät wird wie ein gewöhnlicher Backofen innen heiß.
-Nur das mitgelieferte Zubehör benutzen.
-AUFGRUND DER HOHEN WÄRMEENTWICKLUNG IST ES WICHTIG, DIE BACKMASCHINE NUR MIT EINGESETZTEM BEHÄLTER ZU STARTEN, DA ANDERNFALLS DER DECKEL DER MASCHINE DURCH DIE HITZE BESCHÄDIGT WERDEN KÖNNTE.
FUNKTIONEN:
Diese Backmaschine hat acht verschiedene Funktionen, die durch Drücken der Taste „Setting“ gewählt werden. Beim Einschalten wird die voreingestellte Timerzeit angezeigt: 3.00 = 3 Stunden bis zum Start.
1. BASIC: 3 Stunden
Zum Zubereiten von gewöhnlichem Weißbrot und Mischbrot. Dies ist das am häufigsten eingesetzte Programm. Das Programm knetet den Teig dreimal. Nach dem 2. Kneten ertönt ein akustisches Signal, um anzugeben, dass jetzt weitere Zutaten hinzugefügt werden können.
2. QUICK: 2 Stunden 20 Minuten
Gleiches Programm wie Basic, es wird jedoch nur zweimal geknetet. Im Laufe des zweiten Knetvorgangs ertönt ein akustisches Signal, um anzugeben, dass jetzt weitere Zutaten hinzugefügt werden können. Die Aufgehzeit ist kürzer, weshalb das Brot kleiner wird.
3. FRENCH (WEISSES BROT): 3 Stunden 50 Minuten
Zum Zubereiten von gewöhnlichem Weißbrot und Mischbrot. Die Backmaschine knetet zweimal. Aufgehzeit und Backzeit sind länger, so dass das Brot eine dickere Kruste erhält.
4.RAPID (SCHNELLES PROGRAMM): 1 Stunde 50 Minuten Zum Zubereiten von gewöhnlichem Brot. Der Teig wird einmal geknetet und die Aufgehzeit ist kürzer als im Programm Quick.
Dieses Programm beansprucht weniger Zeit, aber das Brot wird kleiner.
5.WHOLE-WHEAT BREAD (VOLLKORNBROT): 3 Stunden 40 Minuten
Zum Zubereiten von Vollkornbrot mit Sauerteig und Hefe. Die
Backmaschine knetet zweimal. Aufgehzeit und Backzeit sind länger.
6. CAKE (KUCHEN): 58 Minuten
Zum Zubereiten von süßem Hefeteig. Die Backmaschine knetet den Teig zweimal.
7. DOUGH (TEIG): 1 Stunde 30 Minuten
Zum Zubereiten von Teig, der anschließend geformt und andernorts gebacken wird. Der Backbehälter wird nicht erwärmt, und die Funktion Crust Colour darf nicht eingestellt werden.
8. BAKE (BACKEN)
Zum Backen eines fertigen Teigs. Keine Knet- oder Aufgehfunktion.
Wünscht man, gleich nach Beendigung eines Programms erneut zu backen, kann das Display mit HOT anzeigen, dass die Backmaschine zu heiß ist. Backform herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Danach ist die Backmaschine wieder einsatzbereit.
Diese Backmaschine hat eine Warmhaltefunktion für fertig gebackenes Brot. Sie bleibt für eine Stunde eingeschaltet und lässt alle fünf Minuten ein akustisches Signal ertönen. Ausgenommen ist die Funktion DOUGH, die keine Wärme erzeugt.
Bei allen Backprogrammen müssen Sie die Zutaten nur in die Backmaschine geben und das gewünschte Programm drücken.
Achtung! Der Backofen hat rechts unten einen zusätzlichen Ein-/Aus-Schalter. Wenn dieser Schalter ausgeschaltet ist, kann der Backofen nicht gestartet werden. Überprüfen Sie, ob dieser Schalter eingeschaltet ist, bevor Sie den Backofen in Betrieb nehmen. Der Schalter verhindert, dass der Backofen versehentlich oder durch Kinder eingeschaltet wird.
ZUTATEN
Mehl: Alle Mehlsorten mit hohem Glutengehalt sind anwendbar.
Trockenhefe: Hefe wird zum Treiben des Teiges verwendet. Nur Trockenhefe verwenden.
Beachten Sie, dass der Gärprozess beginnt, sobald die Trockenhefe mit Wasser oder Milch in Berührung kommt.
Bei Anwendung gewöhnlicher Hefe ist diese vor dem Einfüllen in die Maschine zuerst mit den „nassen“ Zutaten zu vermischen und darin aufzulösen. Die Timereinstellung ist in diesem Fall nicht einsetzbar, da der Gärprozess sofort beginnt.
Zucker: Zucker fördert das Aufgehen und verleiht dem Brot Süße und Geschmack. Außerdem macht es das Brot weich und die Oberfläche Braun.
Trockenmilch: Fördert den Geschmack des Brotes und ergibt einen höheren Nährgehalt.
Salz: Salz aktiviert die Hefe und macht den Teig geschmeidig.
Butter: Butter gibt dem Brot einen vorzüglichen Geschmack und macht es geschmeidig.
Wasser: Beim Verrühren von Mehl mit Wasser bildet sich Gluten, und das Brot wird luftig.
Es ist wichtig, dass alle Zutaten Küchentemperatur haben, d.h. 18 - 23 Grad.
Während des Backens geschieht folgendes:
1.Ruhen
2.Aufgehen
3.Backen
4.Wärme
5.Das Brot ist fertig