Einstellungen des Acoustic Space Schalters

Die Basswiedergabe eines Monitors ist entscheidend davon abhängig, wie groß der Abstand zur dahinter liegenden Wand ist. Sie werden bemerken, dass der Bass stärker wird, je näher der Monitor an der Wand oder in einer Ecke steht. Die Ursache dafür liegt darin, dass sich tiefe Frequenzen in alle Richtungen gleichzeitig ausbreiten und von den Wänden in Ihren Abhörraum reflektiert werden. Dabei vermischt sich der reflektierte Klang mit dem direkten Sound aus den Monitoren und es kommt zu einer Anhebung der Basslautstärke.

Anders als tiefe Frequenzen, werden Mitten und Höhen direkter und nach vorn abgegeben. Deshalb beeinflusst der Acoustic Space Schalter nur tiefe Frequenzen—es wird keine Kompensation höherer Frequenzen in der nähe von Wänden benötigt.

Da wir wissen, dass die meisten Heim- und Projektstudios nicht gerade die idealen Bedingungen aufweisen, haben wir den Acoustic Space Schalter integriert, der Ihnen hilft, den Sound der M1 Active 520/620 auf Ihre Abhörumgebung zu optimieren.

Wenn Ihre Lautsprecher weiter als 1 Meter von der Wand entfernt stehen, lassen Sie den Schalter in der ursprünglichen “0” Einstellung, um den Bass normal auszugeben.

Stehen die Lautsprecher näher an der Wand, wählen Sie die “2” Einstellung. Mit dieser Einstellung kompensieren Sie den verstärkten Bass, der durch die näher dahinter liegende Wand zustande kommt.

Wenn Sie die Monitore in einer Ecke platzieren möchten, stellen Sie den Schalter auf “4,” um die Auswirkungen der Reflexionen beider Wände auf den Bass zu mildern.

56

Page 58
Image 58
Alesis M1 quick start Einstellungen des Acoustic Space Schalters