an der Unterseite des Hochfrequenzgehäuses ausrichten. Führen Sie die Hoch- und Mittelton-Lautsprecherkabel am oberen Gehäuse durch das Loch in der niedrigeren Platte des Gehäuses ein. Verbinden Sie das grün markierte Kabelpaar (+) mit den zwei Terminals mit der Beschriftung „Tweeter Out“. Passen Sie dabei auf, dass die roten (+) und schwarzen (-) Terminals entsprechend den grünen (+) und schwarzen (-) Hülsen am Ende der Kabel verbunden werden. Folgen Sie dem gleichen Verfahren bei der Verbindung des gelb markierten Kabelpaars mit den zwei Terminals mit der Beschriftung „Mid Out“. (Siehe Abbildung 5.)
La Scala II
Öffnen Sie beim La Scala II Hochfrequenzgehäuse die Seite des Hochfrequenzkartons, die mit „Open This End“ beschriftet ist. Die Unterseite des Gehäuses (mit dem angeschlossenen Tieffrequenz-Verbindungskabel) sollte nach oben gerichtet sein. Lösen Sie das Kabel, drehen Sie den Karton um und ziehen Sie ihn vom Gehäuse ab. Heben Sie das Hochfrequenzgehäuse hoch (wobei Sie sich von jemandem helfen lassen) und platzieren Sie den hinteren Teil vorsichtig auf der vorderen Hälfte des Tieffrequenzgehäuses. Befestigen Sie das Tieffrequenzkabel an den Eingangs-Terminals auf der Oberseite des Tieffrequenzgehäuses. Achten Sie dabei auf die korrekte Polung. (Siehe Abbildung 2.) Richten Sie die Vertiefungen an der Unterseite des Hochfrequenzgehäuses an den Gummipuffern an der Oberseite des Tieffrequenzgehäuses aus.
PLATZIERUNG
Ihre Lautsprecher der Klipsch Heritage-Serie bieten in einer Vielzahl von Positionen eine gute Leistung, aber Sie können diese optimieren, indem Sie folgenden Regeln folgen:
•An einer gemeinsamen Wand platzieren, ca. 2 bis 5 m voneinander entfernt.
•Stellen Sie sie in gleicher Entfernung von der Rückwand auf.
•Heresy: Gleiche Höhe über dem Boden, wobei die Hochtöner sich auf Ohrhöhe einer sitzenden Person befinden sollten, wenn sie an der Wand oder in einer Schrankwand befestigt werden.
•Drehen Sie die Lautsprecher in Richtung auf den Zuhörer und platzieren Sie sie bündig mit oder vor allen blockierenden Objekten.
•Die Platzierung in der Nähe einer Ecke oder Wand bietet die meiste Bassleistung, während der Bass schwächer wird, wenn Sie die Lautsprecher von den Raumgrenzen weg aufstellen.
•Die asymmetrische Aufstellung eines Lautsprecherpaars an benachbarten Seitenwänden kann eine durch die Raumstruktur erzeugte Unebenheit der Basswiedergabe ausgleichen.
•Experimentieren Sie mit diesen Richtlinien, um ein Ergebnis zu erzielen, das Ihrem Geschmack entspricht und die Raumakustik kompensiert.
Klipschorn
Klipschorn-Lautsprecher bieten meistens die beste Leistung, wenn sie in den Ecken der langen Wand eines rechteckigen Raums platziert werden. Wenn der Raum sehr schmal und lang ist, und die Ecken mehr als 5-6 m voneinander entfernt
sind, leidet eventuell das Stereo-Klangbild. Ein Raum mit einem Längen-Breiten-Verhältnis von 1,00 zu 0,618 wäre am besten. Zudem scheinen Klipschorn-Lautsprecher von Deckenhöhen über 2,60 m zu profitieren.
Das Klipschorn muss in Ecken aufgestellt werden, da die Wände des Raums das Basshorn des Lautsprechers unter- stützen. Um die tiefsten Frequenzen zu erreichen, sollte das Klipschorn bündig in eine Ecke passen, ohne Behinderung durch Fuß- oder Zierleisten, und die Wände sollten sich min- destens 64 cm jenseits der Seitengrills erstrecken. Wenn in Ihrem Hörraum keine geeigneten Ecken vorhanden sind, kön- nen künstliche Ecken gebaut werden, um eine Bassleistung wie bei einer richtigen Ecke zu bieten und auch eine verstellte Ausrichtung nach innen zu ermöglichen. Beginnen Sie, wie in Abbildung 3 gezeigt, mit einem 60 cm x 120 cm großen Rahmen aus Kanthölzern. Klipsch empfiehlt, 120 cm breite und ca. 2 cm dicke Sperrholzplatten zu verwenden, die fest an den Rahmen geklebt und genagelt werden. Die Rückseite kann mit einem dünneren Material bedeckt werden, wie 0,5 cm Holzfaserplatten oder 1,3 cm dickem Sperrholz. Lackieren Sie alles in der Wandfarbe, oder decken Sie es mit einem Laminat oder anderem Material ab. (Siehe Abbildung 3.) Wenn ein sehr großer Lautsprecherabstand besteht, kann eine künstliche Ecke für ein Klipschorn verwendet werden, um den Abstand zu verringern. Eine weitere Lösung bei weit entfernten Klipschorn- Lautsprechern in einem reinen Audiosystem wäre die Verwendung eines Center-Lautsprechers (z. B. La Scala), um eine Stereoanordnung mit drei Lautsprechern zu bilden. Details über die Anschlüsse erhalten Sie vom Klipsch- Kundendienst (USA 1-800-554-7724) oder wenden Sie sich an einen örtlichen autorisierten Klipsch-Fachhändler.
La Scala II
La Scala II bietet ein allein einsetzbares, nach vorn aus- gerichtetes gefaltetes Basshorn, das, falls nötig, eine Platzierung außerhalb von Ecken ermöglicht. Da allerdings dieses Modell einen weniger tiefen Bass bietet als das Klipschorn, wäre die akustische Verstärkung der tiefen Frequenzen durch eine Eckaufstellung optimal. La Scala bietet auch viel Flexibilität hinsichtlich der Ausrichtung nach innen für ein besseres Stereo-Klangbild. Die Tiefbassleistung kann auch durch einen leistungsstarken Klipsch-Subwoofer verbessert werden.
Cornwall III
Der Cornwall III kombiniert die Platzierungs- und Ausrichtungsflexibilität der La Scala mit den niedrigen Bassfrequenzen des Klipschorn, bei reduzierter Leistung. Wie bei La Scala und Heresy bietet eine Eckaufstellung die höchste Bassleistung, während bei der Platzierung weg von den Ecken oder der Rückwand der Bass reduziert wird. Da sich die Raumakustik und der persönliche Geschmack unterscheiden können, sollten Sie verschiedene Platzierungen ausprobieren, um die Lautsprecherleistung zu optimieren. Es liegen selbstk- lebende Gummifüßchen bei, die Sie zur Verwendung auf Holzböden an der Unterseite des Sockels anbringen können.
Heresy III
Der Heresy III bietet aufgrund seiner relativ kompakten Größe die meiste Platzierungsflexibilität aller Heritage-Modelle. Er