1. Sicherheitshinweise

Nicht aus sehr kurzer Entfernung direkt in die Augen blitzen! Direktes Blitzen in die Augen von Personen und Tieren kann zu Netzhaut- schädigungen führen und schwere Seh- störungen verursachen – bis hin zur Blindheit!

Verbrauchte Batterien sofort aus dem Blitz- gerät nehmen! Aus verbrauchten Batterien können Chemikalien austreten (sogenanntes

j"Auslaufen")tes führen! und zur Beschädigung des Gerä-

Akkus nicht kurzschließen! Explosionsgefahr!

Batterien/Akkus keinesfalls hohen Tempera- turen wie intensiver Sonneneinstrahlung, Feuer oder dergleichen aussetzen!

Verbrauchte Batterien nicht ins Feuer werfen!

Das Blitzgerät nicht Tropf- oder Spritzwasser aussetzen!

Das Blitzgerät vor großer Hitze und hoher Luft- feuchtigkeit schützen! Bewahren Sie es z.B. nicht im Handschuhfach Ihres Autos auf.

Das Blitzgerät in den Blitzschuh der Kamera einschieben und mit der Rändelscheibe so festdrehen, daß es nicht herausrutschen und herunterfallen kann!

Bei Serienblitzaufnahmen mit voller Licht- leistung und kurzen Blitzfolgezeiten im NC-Akku-Betrieb nach jeweils 20 Blitzen eine Pause von mindestens 3 Minuten einhalten. Damit vermeiden Sie eine Überlastung des Gerätes.

Wenn Sie den Blitz auslösen, darf kein lichtun- durchlässiges Material unmittelbar vor- oder direkt auf der Reflektorscheibe (Blitzfenster) sein. Die Reflektorscheibe darf nicht ver- schmutzt sein. Es kann sonst wegen des hohen Energieausstoßes zum Verschmoren des Materials bzw. der Reflektorscheibe kommen.

Blitzgerät nicht zerlegen! HOCHSPANNUNG! Im Geräteinneren befinden sich keine Bauteile, die von einem Laien repariert werden können.

4

Page 4
Image 4
Metz 28 AF-4 C operating instructions Sicherheitshinweise, Das Blitzgerät nicht Tropf- oder Spritzwasser aussetzen