Signal empfangen soll, ein geschirmtes Kabel. Dieser Anschluss wirkt sich nicht auf den Betrieb des Verstärkers oder auf die Weiterleitung des Signals zum Verstärker und zu den Lautsprechern aus.

HINWEIS: Die Klinken PREAMP OUT/POWER AMP IN können auch zum Anschluss von Line-Pegel-Effektgeräten verwendet werden.

(32)XLR LEVEL

Mit diesem Regler wird der Signalpegel eingestellt, der aus dem XLR OUTPUT (33) gesendet wird. Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Pegel des gesendeten Signals erhöht, durch Drehen im umgekehrten Uhrzeigersinn wird der Pegel gesenkt.

(33)XLR OUTPUT

Mit diesem geräuscharmen, elektronisch symmetrierten XLR-Stecker (3-Stift-Stecker) ist der niederohmige Anschluss vom Verstärker aus möglich. Verdrahtung des Steckers: Stift 1 = Erde; Stift 2 = Positiv; Stift 3 = Negativ.

(34)PRE / POST EQ

Mit diesem Schalter wird festgelegt, ob das vom XLR OUTPUT (33) gesendete Signal vor oder nach dem EQ erfolgt (Pre- oder Post-EQ), d.h. ob das Signal von der EQ-Stufe des Verstärkers beeinflusst wird oder nicht. Die Position OUT entspricht Pre-EQ (keine Beeinflussung des Signals), die Position IN entspricht Post-EQ (Beeinflussung des Signals); dies gilt auch für das gesamte Modeling, Kompression und Effekte.

(35)GND / GND LIFT

Mit diesem Schalter wird die Erde von Stift 1 des XLR-Steckers angehoben, um eine mögliche Brummschleife zu verhindern, falls der Verstärker an ein anderes Gerät, so etwa an einen Mischpult, angeschlossen ist, das an einen anderen Schaltkreis angeschlossen ist.

TUNER

Mit dem Stimmgerät des BAM können 4-, 5- und 6-saitige Bässe in den üblichen Stimmformaten sowie chromatisch gestimmt werden. Das Stimmgerät kann durch gleichzeitiges Drücken der Tasten USER (5) und STORE (6) oder über den Fußschalter eingeschaltet werden. (Siehe Stimmgerät- Modus im Abschnitt FUSSSCHALTER in diesem Handbuch.) Die Standardeinstellung des Stimmgerätes ist die übliche Stimmung des Basses (B E A D G C), und bei Einschalten dieser Funktion befindet sich das Stimmgerät in diesem Modus. Um die chromatische Stimmung einzuschalten, drücken Sie die COMPRESSOR-Taste (7), während der Stimmgerät-Modus eingeschaltet ist. Die zugehörige COMPRESSOR-LED leuchtet auf, wenn sich das Stimmgerät im chromatischen Modus befindet. Die LED-Anzeigen für die Regler 14-16arbeiten wie Strobe- Anzeigen für die jeweiligen Noten. (Siehe Abbildung unten.) Durch Drehen im entgegengesetzten Uhrzeigersinn wird angezeigt, dass die geprüfte Note erniedrigt ist, durch Drehen im Uhrzeigersinn wird angezeigt, das sie erhöht ist. Je genauer die Note der korrekten Tonhöhe entspricht, desto langsamer wird die Drehbewegung, und wenn die korrekte Tonhöhe erreicht ist, hört die Drehbewegung auf. Die LEDs für den SPEED/ADJ-Regler (17) weisen eine eher standardmäßige Stimmanzeige auf, bei der die 12-Uhr-Position aufleuchtet, wenn die richtige Tonhöhe erreicht ist. In diesem Modus wird mit dem DEPTH-Regler (18) die Lautstärke des Stimmgeräts geregelt.

Im Bass-Modus sucht das Stimmgerät nach Standard-Bassnoten und wählt automatisch die nächste Standard-Note verglichen mit der gespielten Note aus. Im chromatischen Modus überprüft das Stimmgerät sämtliche Noten, ganz gleich ob es Standardnoten sind oder nicht. Wird beispielsweise

66

Page 66
Image 66
Peavey BAM 210 operation manual XLR Level