Rotel RC-06 TAPE-Anschlüsse q, Ausgangsanschlüsse w, Eingangssignalanschlüsse, Deutsch

Models: RC-06

1 52
Download 52 pages 42.33 Kb
Page 19
Image 19
Eingangssignalanschlüsse

Eingangssignalanschlüsse

(siehe Figure (Abb.) 3)

HINWEIS: Beim Verkabeln und Anschließen sollten die Geräte generell abgeschaltet sein.

PHONO/LINE-Eingang - und Erdungsanschluss 0

Die Jumper für den PHONO/LINE-Eingang werden im Werk so gesetzt, dass dieser Eingang bei Auslieferung als Phonoeingang genutzt werden kann. Benötigen Sie keinen Phonoeingang, können die entsprechenden Jumper im Gehäuse so umgesetzt werden, dass aus dem Phonoeingang ein Standard- Hochpegeleingang wird (siehe Abschnitt „Vom Phono- zum Hochpegeleingang“ in dieser Bedienungsanleitung). Die folgenden Informationen sind hilfreich, wenn Sie Eingang

-als Phonoeingang nutzen.

Verbinden Sie das vom Plattenspieler kom- mende Kabel mit dem linken und rechten Phonoeingang. Besitzt der Plattenspieler ein Erdungskabel, verbinden Sie dieses Kabel mit der Klemme 0 links neben den Phono- eingängen. Das hilft, Brummen und Rauschen zu vermeiden.

Hochpegeleingänge =

Bei den mit CD, Tuner und Aux gekennzeich- neten Eingängen des RC-06 handelt es sich um Hochpegeleingänge. Diese dienen zum Anschluss von Geräten wie CD-Playern, HiFi- oder NICAM-Stereo-Video-Cassettenrecordern, Tunern für Audio und Video, Laserdisc-Playern oder dem Analogausgang eines CD-ROM- Laufwerkes.

Die linken und rechten Kanäle sind gekenn- zeichnet und an die entsprechenden Kanäle der Quellkomponenten anzuschließen. Wir empfehlen Ihnen, zum Anschluss der Eingangsquellen an den RC-06 hochwertige Cinch-Kabel zu verwenden. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem autorisierten Rotel- Fachhändler beraten.

19

Vom Phono- zum

Hochpegeleingang

(Die Position der Jumper können Sie Figure (Abb.) 2 entnehmen)

Die Jumper werden im Werk so gesetzt, dass der PHONO/LINE-Eingang zum Anschluss eines Plattenspielers genutzt werden kann. Benötigen Sie jedoch anstelle eines Phonoeinganges einen weiteren Hochpegeleingang, so müssen im Gehäuse vier Jumper umgesetzt werden. Diese Arbeit sollte ausschließlich von einem qualifi- zierten Fachmann durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren autorisierten Rotel-Fachhändler.

Umsetzen der Jumper

Bevor Sie das Gehäuse zum Umsetzen der Jumper öffnen, ziehen Sie zunächst den Netzstecker aus der Steckdose. VORHER DARF DER GEHÄUSEDECKEL AUF GAR KEINEN FALL ABGENOMMEN WERDEN, DA SIE SICH SONST GEFÄHRLICHEN SPANNUNGEN AUSSETZEN.

Nach Ziehen des Netzsteckers entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Gehäusedeckel befestigt ist. Heben Sie den Gehäusedeckel ab. Suchen Sie die vier mit SW1, SW2, SW3 und SW4 gekennzeichneten Pinblöcke in der Nähe des PHONO/LINE-Einganges. Im Werk werden die Jumper auf die Pin-Positionen 2 und 3 (für Phono) gesetzt. Möchten Sie den Phonoeingang zu einem Hochpegeleingang machen, setzen Sie alle vier Jumper in die Pin-Positionen 1 und 2. Setzen Sie den Deckel wieder auf das Gehäuse. Schließen Sie das Gerät erst wieder an das Netz an, wenn der Gehäusedeckel befestigt ist.

Deutsch

TAPE-Anschlüsse q

(siehe Figure (Abb.) 3)

Die mit TAPE gekennzeichneten Ein- und Ausgänge können an jedes beliebige Aufnahme- und Wiedergabegerät ang- eschlossen werden, das analoge Hochpegel- Ein- und Ausgangssignale verarbeiten kann. Normalerweise wird dies ein herkömmlicher Cassettenrecorder sein.

Denken Sie beim Anschluss eines Recorders an den RC-06 daran, dass die Ausgänge des Recorders mit den TAPE-Eingängen verbunden werden müssen. Dementsprechend sind die TAPE-Ausgänge des RC-06 mit den Eingän- gen des Recorders zu verbinden. Stellen Sie, wie bei den anderen Quellen auch, sicher, dass die linken und rechten Kanäle zu jedem Gerät mit den entsprechenden Kanälen der angeschlossenen Komponenten verbunden werden. Verwenden Sie hochwertige Verbind- ungskabel, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten.

HINWEIS: Die TAPE-Ausgänge werden durch das Einstellen der Lautstärke und der Balance nicht beeinflusst. Sie erhalten ein Signal mit einem festen Pegel.

Ausgangsanschlüsse w

(siehe Figure (Abb.) 3)

An der Rückseite des RC-06 befinden sich Cinch-Ausgänge, wie sie an jedem hochwerti- gen Audiogerät zu finden sind. Verwenden Sie hochwertige Kabel und verbinden Sie die Ausgänge des linken und rechten Kanals am RC-06 mit den entsprechenden Kanälen an der Endstufe.

Der RC-06 verfügt über zwei Paar Cinch-Buch- sen. Das zweite Buchsenpaar dient in speziellen Systemkonfigurationen zum Anschluss einer zweiten Endstufe bzw. zur Signalübertragung an einen Signalprozessor.

HINWEIS: Der Signalpegel der Ausgangs- anschlüsse wird durch das Einstellen der Lautstärke und der Balance verändert.

Page 19
Image 19
Rotel RC-06 TAPE-Anschlüsse q, Ausgangsanschlüsse w, Eingangssignalanschlüsse, PHONO/LINE-Eingang - und Erdungsanschluss

FAQ

How do I switch the PHONO/LINE input from a Phonograph input to a standard high-level input?

The jumpers for the PHONO/LINE input are set at the factory for phonograph use. If you need a high-level input instead, you can reposition the jumpers as described in the user manual.

What type of devices can I connect to the high-level inputs CD, Tuner, and Aux?

The high-level inputs are suitable for connecting devices such as CD players, tuners, video cassette recorders, and other audio and video components. Follow the labeling to connect the left and right channels properly.

How should I connect a tape recorder to the TAPE connections on the RC-06?

Connect the outputs of the recorder to the TAPE inputs of the RC-06, and connect the TAPE outputs of the RC-06 to the inputs of the recorder. Make sure the left and right channels are connected appropriately for optimal sound quality.