T+A Elektroakustik CC 820 M user manual Technische Beschreibung, DOLBY-Rauschunterdrückungssystem

Models: CC 820 M

1 48
Download 48 pages 19.54 Kb
Page 18
Image 18
Technische Beschreibung

Technische Beschreibung

DOLBY-Rauschunterdrückungssystem

Mit dem DOLBY-Rauschunterdrückungssystem wird das bei Magnetbandaufzeichnungen auftretende, störende Bandrauschen (Hintergrundrauschen) erheblich ver- mindert.

Das Bandrauschen besteht aus mehreren, hauptsächlich hohen und mittleren Frequenzanteilen, die besonders bei der Wiedergabe von leisen Passagen störend auffallen.

Mit dem DOLBY-Rauschunterdrückungssystem wird bei geringer Lautstärke der Pegel mittlerer und hoher Frequenzen während der Aufnahme angehoben.

In gleichem Maße werden diese Signale bei der Wieder- gabe wieder abgeschwächt. Dadurch ist das Wieder- gabesignal identisch mit dem ursprünglichem Quellen- signal. Jedoch wird der Pegel des Rauschens, welches durch das Band erzeugt wird, wesentlich reduziert.

Das am weitesten verbreitete Rauschunterdrückungs- system ist DOLBY B NR (NR = Noise Reduction - die englische Bezeichnung für Geräuschreduzierung).

Das Rauschunterdrückungssystem DOLBY C NR ist die neue, deutlich verbesserte Variante des DOLBY B NR.

Die Arbeitsweise von DOLBY C NR entspricht der vom DOLBY B NR, es unterscheidet sich nur in den Kenn- linien der Codierung und Decodierung.

Während DOLBY B NR das Rauschen um ca. 10 dB reduzieren kann, wird bei DOLBY C NR eine Rausch- verminderung von ca. 20 dB erzielt.

Sie ist damit dreimal größer als die des DOLBY B NR.

Darüber hinaus wird für DOLBY C NR eine Antisätti- gungsschaltung sowie eine Schaltung für kontrollierten Höhenabfall (Spectral Skewing) verwendet.

Diese Schaltungen verbessern den Dynamikumfang der mittleren und hohen Frequenzen erheblich.

Hinweis:

Das DOLBY B/C Rauschunterdrückungssystem arbeitet nur dann einwandfrei, wenn für die Aufnahme und für die Wiedergabe das gleiche Rauschunterdrückungssystem gewählt wird.

Wenn die Rauschunterdrückung nur für die Aufnahme oder nur für die Wiedergabe verwendet wird, klingt der Ton unnatürlich.

Das gilt auch, wenn für die Aufnahme und die Wieder- gabe verschiedene Systeme benutzt werden.

Der CC 820 M ist mit dem DOLBY HX PRO Headroom- System ausgestattet. Dieses System wird bei der Auf- nahme automatisch benutzt, so dass es nicht manuell eingeschaltet werden muss.

Das System funktioniert unabhängig von der Bandsorte (Normal-, CrO2- oder Metallband).

Das DOLBY HX PRO Headroom-System dient dazu, bei Bandaufnahmen den Sättigungspegel im Hochtonbe- reich anzuheben. Dadurch werden nahezu alle Be- standteile des Hochtonbereiches, die bei konventionellen Cassetten-Recordern oft verzerrt werden oder ganz verloren gehen, auf dem CC 820 M klanggetreu wieder- gegeben.

Da für die Wiedergabe eines mit DOLBY HX PRO auf- genommenen Bandes keine Decodierung erforderlich ist, macht sich die Klangverbesserung, die dieses System bewirkt, auch bei der Wiedergabe auf Fremdgeräten (tragbare Cassettenrecorder oder Auto-Stereoanlagen) bemerkbar.

Das System arbeitet unabhängig davon, ob das DOLBY B/C Rauschunterdrückungssystem eingeschal- tet ist oder nicht.

Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories.

HX Pro Dynamik Erweiterung beruht auf einer Entwick- lung von Bang und Olufsen.

„Dolby“, „HX Pro“ und das Doppel-D Symbol sind Warenzeichen von Dolby Laboratories.

18

Page 18
Image 18
T+A Elektroakustik CC 820 M user manual Technische Beschreibung, DOLBY-Rauschunterdrückungssystem