Samsung GS89F-1SP/XEG manual Portionierung und Abdeckung, Leistungsstufen und Umrühren

Page 31

AUFWÄRMEN

Im Mikrowellenherd können Nahrungsmittel in einem Bruchteil der Zeit aufgewärmt werden, die zum herkömmlichen Aufwärmen auf dem Herd oder im Ofen benötigt wird.

Verwenden Sie die in der folgenden Tabelle angegebenen Leistungsstufen und Zeitangaben als Richtlinie für das Aufwärmen der Nahrungsmittel. Bei den Zeitangaben in der Tabelle wird von Flüssigkeiten mit einer Zimmertemperatur von +18 bis +20°C oder gekühlten Nahrungsmitteln mit einer Temperatur von etwa +5 bis +7°C ausgegangen.

Portionierung und Abdeckung

Wärmen Sie keine großen Fleischstücke (z. B. Braten) auf. Der Braten zerkocht unter Umständen und trocknet aus, bevor er innen aufgewärmt ist. Es empfiehlt sich daher, kleinere Fleischstücke aufzuwärmen.

Leistungsstufen und Umrühren

Manche Nahrungsmittel können bei 800 W aufgewärmt werden, während bei anderen Leistungsstufe 600 W, 450 W oder sogar 300 W verwendet werden sollte. Diesbezügliche Angaben finden Sie in den folgenden Tabellen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Nahrungsmittel dann mit einer geringeren Leistungsstufe aufzuwärmen, wenn es sich um empfindliche Speisen oder große Mengen handelt oder diese sehr schnell erhitzt werden (z. B. gefüllte Pasteten).

Rühren oder drehen Sie die Nahrungsmittel während des Aufwärmens um. Rühren Sie sie, falls möglich, vor dem Servieren erneut um.

Seien Sie besonders vorsichtig beim Erhitzen von Flüssigkeiten und Babynahrung. Rühren Sie vor, während und nach dem Erhitzen um, damit ein plötzliches Überkochen von Flüssigkeiten und die damit verbundene Verbrühungsgefahr vermieden wird. Lassen Sie diese Nahrungsmittel während der Ruhezeit im Mikrowellenherd. Es empfiehlt sich, einen Plastiklöffel oder Glasstab in die Flüssigkeiten zu stellen. Vermeiden Sie die Überhitzung (und das damit verbundene Überkochen) der Nahrungsmittel.

Es ist besser, die Aufwärmzeit niedriger anzusetzen und gegebenenfalls zu verlängern.

Aufwärm- und Ruhezeit

Beim erstmaligen Aufwärmen von bestimmten Nahrungsmitteln ist es hilfreich, sich die benötigte Zeit zu notieren (zur späteren Verwendung).

Vergewissern Sie sich immer, dass die Nahrungsmittel vollkommen aufgewärmt sind.

Lassen Sie die Nahrungsmittel nach dem Aufwärmen kurze Zeit ruhen, damit ein Temperaturausgleich stattfinden kann.

Die empfohlene Ruhezeit nach dem Aufwärmen beträgt 2 bis 4 Minuten, sofern in der Tabelle keine andere Zeitspanne angegeben ist.

Seien Sie besonders vorsichtig beim Erhitzen von Flüssigkeiten und Babynahrung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel mit den Sicherheitshinweisen.

AUFWÄRMEN VON FLÜSSIGKEITEN

Halten Sie nach dem Ausschalten des Mikrowellenherds IMMER eine Ruhezeit von mindestens 20 Sekunden ein, damit ein Temperaturausgleich stattfinden kann. Rühren Sie die Nahrungsmittel bei Bedarf während des Erhitzens, jedoch IMMER nach dem Erhitzen um. Stellen Sie stets einen Löffel oder einen Glasstab in die zu erhitzenden Getränke, und rühren Sie vor, während und nach dem Erhitzen um, damit ein plötzliches Überkochen von Flüssigkeiten und die damit verbundene Verbrühungsgefahr vermieden wird.

AUFWÄRMEN VON BABYNAHRUNG

BABYNAHRUNG: Geben Sie die Babynahrung in einen tiefen Porzellanteller. Mit einem Plastikdeckel abdecken. Rühren Sie die Nahrung nach dem Aufwärmen um. Lassen Sie die Babynahrung nach dem Erhitzen 2 -3 Minuten ruhen. Rühren Sie sie erneut um, und prüfen Sie die Temperatur.

Empfohlene Temperatur: 30 bis 40°C.

BABYMILCH: Füllen Sie die Milch in eine sterilisierte Glasflasche. Ohne Abdeckung aufwärmen. Erhitzen Sie eine Babyflasche niemals, solange der Sauger darauf befestigt ist, da die Flasche sonst bei Überhitzung explodieren kann. Schütteln Sie die Flasche vor der Ruhezeit und dann nochmals, bevor Sie sie dem Baby geben. Überprüfen Sie immer erst die Temperatur von Babynahrung und -milch, bevor Sie das Baby damit füttern. Empfohlene Temperatur: ca. 37° C.

HINWEIS: Die Temperatur von Babynahrung muss vor dem Füttern sorgfältig kontrolliert werden, um Verbrennungen zu vermeiden.

Verwenden Sie die in der folgenden Tabelle angegebenen Leistungsstufen und Garzeiten als Richtlinie für das Aufwärmen von Nahrungsmitteln.

31

DEUTSCH

GS89F_XEG_03817H_DE.indd 31

2011-03-29 3:34:27

Image 31
Contents Mikrowellenherd Kurzreferenz InhaltHerd UP AUF / Down AB Garzeit, Gewicht und Portionsgröße BedienfeldBetriebsart ZubehörZweck Wassergefäß siehe Seite 16. nur Modell GS89FSicherheitsinformationen Zu dieser BedienungsanleitungSchweren Verletzungen oder zum Tod führen Warnung Wichtige Warnhinweise für die Installation Andernfalls kann dies zu Verbrennungen führen Genutzt wird, aus der DoseAndernfalls besteht die Gefahr von Explosionen Vorsicht Vorsichtshinweise für den Betrieb Deutsch Andernfalls besteht Korrosionsgefahr Warnung Wichtige Warnhinweise für das ReinigenUm die Uhrzeit Einzustellen Aufstellen des MikrowellenherdsStellen der Uhrzeit UmzustellenSchalten Sie das Gerät niemals ein, wenn es leer ist Verfahrensweise bei ProblemenErhitzen/Aufwärmen Ist die Herdtür geschlossen?Einstellen des Energiesparmodus LeistungsstufenRegulieren der Garzeit Beenden/Unterbrechen der ZubereitungDampfreinigung nur Modell GS89F Drücken Sie die Taste Steam CleanDampfreinigung Ruhezeit Empfehlungen Nahrungsmittel Automatisches AufwärmenEinstellungen beim automatischen Aufwärmen NummerEinstellungen beim schnellen Auftauen Schnelles AuftauenErgebnis Einstellungen beim Erhitzen mit Sensor Erhitzen mit SensorDas Glasgefäß nur mit Ofenhandschuhen entnehmen Hinweise zum automatischen Erhitzen mit Sensor Verwenden des Dampfgarers Automatisches Kochen mit Dampf nur Modell GS89F-SPEinstellungen beim automatischen Dampfgaren Komponenten des DampfgarersEinstellungen beim manuellen Dampfgaren Einstellungen beim automatischen Überbacken Automatisches ÜberbackenSo reinigen Sie die Backunterlage Einstellungen beim manuellen Überbacken Manuelles ÜberbackenAuswahl des Zubehörs Position des HeizelementsMikrowelle+Grill 600 W Ausgangsleistung GrillenKombinieren von Mikrowellen- und Grillbetrieb Mikrowelle+GrillSicherheitssperre des Mikrowellenherds Ausschalten des SignaltonsInformationen zum Geschirr Mikrowellengeeignetes Geschirr ZubereitungshinweiseZubereitungshinweise für tiefgefrorenes Gemüse Dauer Ruhezeit Anleitung Leistungsstufen und Umrühren Portionierung und AbdeckungEmpfohlene Temperatur 30 bis 40C Babybrei Den Brei in einenGemüse + KontrollierenWenden Fleisch HackfleischPorzellanteller legen SchützenGrill Frische Äpfel mit Rosinen Die aufgelöste Gelatine umrührenWährend des Kochvorgangs mehrmals umrühren BackäpfelLagerung und Reparatur des Mikrowellenherds Reinigen der MikrowelleModell GS89F / GS89F-SP Technische DatenHinweis Code-Nr. DE68-03817H