Wichtiger Sicherheitshinweis:
Beim Einsatz elektrischer Geräte sind grundlegende Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen, um die Gefahr von Bränden, elektrischen Schlägen und Personenschäden auf ein Mindestmaß zu beschränken. Dazu gehören folgende Maßnahmen:
Weist das Gerät Beschädigungen auf, so wenden Sie sich vor Einbau und Betrieb unverzüglich an den Lieferanten.
Dieses Heizgerät darf nicht in unmittelbarer Nähe von Badewannen, Duschen oder Schwimmbecken verwendet werden.
Nicht im Freien verwenden.
Dieses Heizgerät darf nicht unmittelbar über oder unter einer Steckdose oder Anschlussdose angebracht werden.
Das Rost der Wärmeaustrittsöffnung, das sich an der Unterseite dieses Heizgerätes befindet, darf nicht abgedeckt oder anderweitig blockiert werden. Ein versehentliches Abdecken hat Überhitzung zur Folge.
Im Falle eines Defekts - Stecker aus der Steckdose ziehen.
Wird das Heizgerät über einen längeren Zeitraum nicht benötigt, so ist der Stecker heraus zu ziehen.
Das Netzkabel muss rechts vom Heizkörper verlaufen – fern von der an der Unterseite befindlichen Wärmeaustritts- öffnung.
Obwohl dieses Heizgerät die gültigen Sicherheitsnormen erfüllt raten wir davon ab, es auf dicken Teppichen oder flauschigen Läufern zu verwenden.
Dieses Gerät ist nicht zur Verwendung durch Kinder oder andere Personen bestimmt, deren körperliche, sensorische oder geistige Fähigkeiten einen sicheren Einsatz des Gerätes verhindern – es sei denn, sie stehen unter entsprechender Aufsicht. Kinder sind zu beaufsichtigen um sicher zu stellen, dass sie nicht am Gerät herum spielen.
Das Gerät muss so positioniert werden, dass der Netzstecker frei zugänglich ist.
Ist das Netzkabel beschädigt, so muss es vom Hersteller oder Service-Vertreter oder anderem entsprechend geschulten Fachpersonal ausgetauscht werden, um Gefahren vorzubeugen.
WARNUNG: UM ÜBERHITZUNG ZU VERMEIDEN, DAS HEIZGERÄT NICHT ABDECKEN.
Am Heizgerät ist das Symbol, angebracht, das signalisiert, dass das Heizgerät nicht abgedeckt werden darf.
WARNUNG: Um Gefahr durch ungewünschtes Zurücksetzen der thermalen Sicherheitsabschaltung zu vermeiden, darf diese Einheit nicht durch ein externes Schaltgerät (z. B. einen Zeitschalter) mit Strom versorgt oder an einen Schaltkreis angeschlossen werden, der vom Versorgungsbetrieb regelmäßig ein- und ausgeschaltet
wird.
Elektrik
WARNUNG – DIESES GERÄT MUSS GEERDET WERDEN
Dieses Heizgerät darf nur mit einer AC ~ Spannungsversorgung verwendet werden, und die auf dem Gerät angegebene Spannung muss der Versorgungsspannung entsprechen.
Das Gerät darf erst nach vollständiger Installation eingeschaltet werden. Bitte lesen Sie alle Sicherheitshinweise sowie die Betriebsanleitung.
Umzugszwecken oder zum Einschicken an Ihren Fachhändler erneut verpacken müssen.
Inhalt des Kartons:
•Heizgerät.
•Wandhalterung.
•Montageschrauben und Dübel.
•Fernbedienung und Batterien (2 Stück Typ AAA).
•Ersatzbirne.
Heizgerät erst dann an die Netzversorgung anschließen, nachdem es korrekt an der Wand installiert wurde - siehe ‘Installation’.
Der versteckt an der Geräteunterseite befindliche Heizlüfter bietet die Wahl einer Heizleistung von 1kW oder 2kW. Das Heizgerät kann per Fernbedienung oder von Hand betrieben werden - siehe ‘Betrieb’.
Die Fernbedienung weist folgende allgemeine Funktionsmerkmale auf:
•Die Heizleistung kann – je nach Ihren jeweiligen Anforderungen
– erhöht oder verringert werden.
•Die Heiligkeit des Brennstoff-Effekts kann erhöht oder verringert werden.
Bitte beachten Sie: Wird das Gerät in einer Umgebung verwendet, in der lediglich geringe Hintergrundgeräusche vorhanden sind, so kann es möglich sein, dass ein Geräusch hörbar ist, das durch den Betrieb des Flammeneffekts hervorgerufen wird. Dies ist normal und sollte Sie nicht beunruhigen.
Installation
Schließen Sie das Gerät erst dann an, nachdem es korrekt an der Wand befestigt wurde, und Sie das Anleitungsmerkblatt durchgelesen haben. Die angegebenen Mindestabstände sind einzuhalten.
Beim Einbau des Gerätes ist darauf zu achten, dass eine Beschädigung verdeckter Kabel vermieden wird.
Bitte gehen Sie beim Bohren der Löcher vorsichtig vor.
Dieses Modell ist zur permanenten Wandbefestigung in einer Mindesthöhe von 300mm konzipiert.
Die Wandhalterung ist in waagerechter Position zu befestigen und das Kabel muss – wie in Abb. 1 gezeigt – nach rechts unten am Heizgerät verlaufen.
Um einen optimalen Blick auf das Brennstoffbett zu erhalten wird ein Abstand von 600mm zwischen unterer Abschlusskante des Heizgeräts und dem Fußboden empfohlen (siehe Abb. 2 zu empfohlenen Abmessungen zur Befestigung).
Um optimale Sicht zu gewährleisten – markieren Sie die Befestigungspositionen der beiden obersten Schrauben an der Wand
–ziehen Sie dazu die empfohlenen Befestigungsabmessungen heran
–siehe Abb.2.
Befestigen Sie die Wandhalterung mithilfe der gelieferten beiden Dübel und Schrauben – siehe Abb. 3.
Heben Sie das Heizgerät vorsichtig an, wobei darauf zu achten ist, dass die obere hintere Abschlussleiste des Heizgeräts in die Wandhalterung einrastet und mittig ausgerichtet ist – siehe Abb. 4 (b).
Drehen Sie die untere Halterung nach unten – siehe Abb. 4 (c).
Verschieben Sie das Heizgerät vorsichtig, bis es glatt an der Wand anliegt – siehe Abb. 4 (d).
Markieren Sie die Position für das untere Montageloch (siehe Abb. 5) und entfernen Sie das Heizgerät, wobei darauf zu achten ist, dass die untere Halterung nach oben gedreht wird.
Bohren Sie das Montageloch und fügen Sie den Dübel ein.
Bringen Sie das Heizgerät wieder an der Wandhalterung an (d.h. befolgen Sie die in obiger Abb. 4 a, b, c und d gezeigte Schrittfolge), drehen Sie die untere Halterung erneut nach unten und befestigen Sie das Heizgerät mithilfe der mitgelieferten Schraube fest in Position.
Das Heizgerät darf erst dann angeschlossen werden, wenn das Anleitungsmerkblatt durchgelesen wurde.