Einführung
Wir bedanken uns für Ihre Wahl einer Drahtlosen Übertragungsanlage von Gemini. Dieses innovative Gerät mit drei Jahren Herstellergarantie bietet alle aktuellen Funktionen. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
Hinweise zur Sicherheit
1.Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme vollständig durch.
2.Um die Gefahr eines elektrischen Schlages auszuschließen, darf das Gerät nicht geöffnet werden. Dieses Gerät enthält KEINE AUSTAUSCHBAREN KOMPONENTEN. Wenden Sie sich im Falle einer Reparatur an eine qualifizierte Service-Werkstatt.
3.Setzen Sie das Gerät keiner direkten Sonnenstrahlung oder Wärmequellen wie Heizungen aus.
4.Da die Leistung des Gerätes durch Staub und Schmutz beeinträchtigt werden könnte, sollten Sie es immer in einer sauberen Umgebung einsetzen und bei Nichtbenutzung abdecken. Reinigen Sie das Gerät regelmäßig mit einem weichen, sauberen Pinsel.
5.Das Gerät sollte im Originalkarton transportiert werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
6.SETZEN SIE DAS GERÄT NIEMALS REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUS.
7.VERWENDEN SIE KEINE REINIGUNGSSPRAYS ODER SCHMIERSTOFFE FÜR DIE SCHALTER UND REGLER.
Gesetzliche Bestimmungen zum Betrieb
Die drahtlosen Übertragungsanlagen von Gemini sind laut neuesten R&TTE-Bestimmungen und EMV- und CE-Vorschriften, geprüft und in der BRD zulässig. Die Anwender und Besitzer von Gemini-Geräten sind selbst für deren örtliche Zulassung verantwortlich, die Zulassungsfähigkeit der jeweiligen Geräte hängt ganz von ihrer Klassifizierung und Anwendung ab.
Hinweis
Dieses Gerät ist getestet worden und entspricht den gültigen EMV- und CE- Vorschriften. Diese Anlage arbeitet auf einer von den Behörden zugelassenen Frequenz. Es kann jedoch nicht garantiert werden, daß bei einer bestimmten Installation keine Störungen auftreten werden. Falls diese Anlage bei Radio-, Fernsehempfang oder anderen Einflüssen Störungen verursacht, versuchen Sie bitte folgendes:
1.Schalten Sie die gegenwärtige Frequenz auf eine andere der 15 auswählbaren Frequenzen um. Weitere Informationen finden Sie in den Anweisungen über Frequenzenauswahl.
2.Die Empfangsantenne umstellen bzw. in eine andere Richtung drehen.
3.Die Anlage in die Steckdose eines anderen Stromkreises stecken.
Bitte beachten Sie, daß eigenmächtige Veränderungen am Gerät zum Erlöschen der Garantieleistungen führen.
UX-1620 Drahtlose Übertragungsanlage
Die UX-1620 drahtlose Übertragungsanlage verfügt über zwei separate Mikrofon-Sender, die jeweils an einen der zwei Empfänger senden.
Dieses Gerät arbeitet mit zwei Frequenzen im UHF-Band zwischen 863,125 MHz und 864,875 MHz.
Folgende Modelle sind lieferbar:
UX-1620M- komplett mit zwei UM-68Handmikrofon-Sendern.
UX-1620L- komplett mit zwei UB-68LGürtelsendern mit zwei Lavalier- Mikrofonen.
UX-1620H- komplett mit zwei UB-68HGürtelsendern mit zwei Kopfbügelmikrofonen.
UX-1620ML- komplett mit einem UM-68Handmikrofon und einem UB-68LGürtelsender mit Lavalier-Mikrofon.
UX-1620HM- komplett mit einem UB-68Handmikrofon und einem UB-68HGürtelsender mit Kopfbügelmikrofon.
Betrieb des UX-1620 Empfängers
1.Entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien. Bewahren Sie den Originalkarton für einen späteren Transport auf, im unwahrscheinlichen Fall, daß Ihr Gerät wartungsbedürftig wird.
2.Die UX-1620 Anlage verfügt über 15 auswählbare Frequenzen, so dass Sie diejenige auswählen können, welche die geringste Störung verursacht. Die Abbildung zeigt die Dip-Schaltereinstellungen für die 15 Frequenzen.
Da der UX-1620 Empfänger zwei Mikrofon-Sender benutzt, müssen Sie Kanal 1 und Kanal 2 auf unterschiedliche Frequenzen einstellen. Die Dip-Schalter für den Empfänger befinden sich auf der Frontplatte. Die Dip-Schalter für den Gürtelsender befinden sich an der Seite des Gürtelsenders. Die Dip-Schalter für das Handmikrofon sind zugänglich, indem Sie den Batteriehalter an der Seite des Empfängers öffnen.
Stellen Sie die Dip-Schalter des Empfängers für Kanal 1 (der Satz von vier Dip-Schaltern links) und den Gürtelsender oder den Handmikrofon- Sender ein, den Sie mit Kanal 1 benutzen werden, um die Frequenzen zu justieren. Stellen Sie die Dip-Schalter des Empfängers für Kanal 2 (der Satz von vier Dip-Schaltern rechts) und den Gürtelsender oder den Handmikrofon-Sender ein, den Sie mit Kanal 2 benutzen werden, um die Frequenzen zu justieren.
3.Schließen Sie den Stecker des Netzteiles hinten am Empfänger an, wo die Buchse mit DC 12 - 18 V gekennzeichnet ist. Dann stecken Sie den Adapter in eine passende Netzsteckdose. Hinweis: Der Adapter ist in zwei Ausführungen erhältlich: für 120 V oder 230 V Netzstrom.
4.Der Empfänger wird mit 2 symmetrierten XLR-Ausgangsbuchsen und einem 6,3 mm Ausgangsanschluss geliefert. Der UNSYMMETRISCHE AUSGANG - UNBALANCED OUTPUT wird benutzt, um den Empfänger an der Verstärker-, Spezialeffekt- oder Mixermikrofon-Buchse anzuschießen, wobei ein Standard-Mikrofonkabel mit einem 6,3 mm Anschluss benutzt wird. Der SYMMETRISCHE AUSGANG - BALANCED OUTPUTS wird benutzt, um den Empfänger an der Verstärker-, Spezialeffekt- oder Mixermikrofon-Buchsen anzuschießen, wobei ein Standard-Mikrofonkabel mit einem XLR-Anschluss benutzt wird. Wir empfehlen, den symmetrischen Ausgang zu benutzen, wenn das Kabel zu Ihren Verstärker-, Spezialeffekt- oder Mixermikrofon-Buchsen länger als 3 m ist. Der SYMMETRISCHE AUSGANG - BALANCED OUTPUTS hat drei separate Leiter, von denen zwei Signalleiter sind (positiv und negativ) und der andere ein Schutzleiter (Masse) ist. Stift 1 ist die Erdung (Masse). Stift 2 ist das positive Signal und spannungsführend. Stift 3 ist das negative Signal. Falls gewünscht, können Sie die XLR- und die Klinken-Ausgänge gleichzeitig benutzen.