Die Mathematik-Waage ist ein hervorragendes Instrument, um einfache mathematische Gleichungen und Zahlenverhältnisse anschaulich darzustellen. Wenn ein Gewicht an einen der nummerierten Haken der Waage gehängt wird (z.B. 6) scheint das Gewicht mit dem numerischen Wert dieses Hakens übereinzustimmen und die Waage senkt sich. Um sie wieder auszubalancieren, muss ein Gewicht an die gegenüberliegende Seite des Waagebalkens gehängt werden, entweder an den gleichwertigen Haken (6) oder an zwei oder mehrere verschiedene Haken, die der Zahl entsprechen (z.B. 5 + 1).

Übungsvorschläge:

GEORDNETE PAARE

Es werden alle geordneten Paare einer Zahl gesucht, wobei zwei Gewichte auf der einen Seite, das Gewicht der gegenüberliegenden Seite auszubalancieren sollen. Zum Beispiel hängt man an eine Seite ein Gewicht an die 10. Zum Ausgleich können an die andere Seite je ein Gewicht an die 9 und an die 1 (9,1) gehängt werden, dann an die 8 und die 2 (8,2). Das geht solange, bis alle geordneten Paare gefunden wurden. Dann werden alle geordneten Paare für verschiedene andere Zahlen gesucht.

GLEICHUNGEN

Es werden Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsgleichungen mithilfe der Waage gebildet. Die Schüler sollen die unbekannte Variable oder Lösung finden, indem sie ausprobieren, Gewichte verschieden anzuhängen, um die Waage auszubalancieren.

Page 6
Image 6
Learning Resources LER0100 manual Übungsvorschläge, Geordnete Paare, Gleichungen