1. Einführung

Vielen Dank für das Vertrauen in Nikon-Technik. Das AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2,8G IF-ED ist ein Hochleistungs-Mikroobjektiv mit Bildstabilisator (VR2) und schneller Innenfokussierung (IF). Außerdem verfügt es über einen Silent Wave Motor (S) für einen leisen, präzisen Fokusantrieb.

Die wichtigsten Merkmale

• Bei Abbildungsverhältnis zwischen unendlich () und 1:30 ermöglicht der Bildstabilisator (VR2) verwacklungsfreie Aufnahmen mit um bis zu vier Lichtwertstufen* längeren Verschlusszeiten als beim Fotografieren ohne VR-Technik, was den Bereich der verfügbaren Verschlusszeitoptionen erweitert und Aufnahmen ohne Stativ erheblich vereinfacht. (*unter Nikon-Testbedingungen; der Ausmaß des Effekts des Bildstabilisators ist abhängig vom Fotografen und den

De Aufnahmebedingungen.)

Der Bildstabilisator unterscheidet automatisch zwischen Verwacklung und absichtlichen Schwenkbewegungen, sodass das Objektiv bei Kameraschwenks diesen nicht fälschlicherweise entgegenwirkt.

Der Fokusschalter gestattet das Umschalten zwischen Autofokus (A) und manuellem Fokus (M).

Auch wenn der Autofokus aktiviert ist, können Sie jederzeit manuell eingreifen (Priorität der manuellen Scharfeinstellung).

Das Objektiv überträgt die eingestellte Entfernung an die Kamera und ermöglicht so eine präzisere Belichtungssteuerung (3D-Matrixmessung).

Eine ED-Glaslinse (Extra-low Dispersion) garantiert scharfe Bilder, die praktisch frei von Farbsaumbildung sind. Die Irisblende mit 9 Lamellen und einer nahezu kreisrunden Öffnung sorgt für eine natürlich wirkende Unschärfe in Vorder- und Hintergrund.

Die auf bestimmten Linsen angebrachte Nanokristallvergütung sorgt für klare, brillante Bilder bei allen Bedingungen – von Außenaufnahmen bei Sonnenlicht bis hin zu Innenaufnahmen mit Spitzlichtern.

Die Naheinstellgrenze beträgt 31,4 cm.

Wichtige Hinweise

Halten Sie die CPU-Kontakte 9 sauber und schützen Sie sie vor Beschädigung.

Die AF-I/AF-S-Telekonverter TC-14E/TC-14EII/TC-17EII/TC-20E/TC-20EII sind einsetzbar. (Die Funktionen VR und AE können verwendet werden. Automatische Belichtungssteuerung und VR stehen zur Verfügung, Autofokusbetrieb ist aber nicht möglich).

Bei Verwendung des TC-20E/TC20EII ist der höchste verfügbare Blendenwert (kleinste Blende) 90.

Bei Verwendung des Objektivs mit einer digitalen Nikon-Spiegelreflexkamera (DX-Format) beträgt der Bildwinkel 15°20’. Dies entspricht dem Bildwinkel eines Objektivs mit einer Brennweite von ca. 157,5 mm an einer Kleinbildkamera.

28

Page 28
Image 28
Nikon 2160, 4129 Einführung, Die wichtigsten Merkmale, De Aufnahmebedingungen, Die Naheinstellgrenze beträgt 31,4 cm