Reinigung und Pflege (Fortsetzung)

Katalyseplatte reinigen

DE

An der Rückwand des Garraums befindet sich eine abnehmbare Abdeckungsplatte, die mit einem dunkelgrauen Katalysematerial beschichtet ist. Beim Heißluftbetrieb kann diese Platte mit Öl und Fett verschmutzt werden. Solche Ablagerungen verbrennen bei Backofentemperaturen von 200° C und mehr, wie sie zum Beispiel beim Backen oder Braten auftreten.

Bei höheren Temperaturen werden die Ablagerungen noch schneller verbrannt.

Der Backofen und das Zubehör sollten nach jeder Benutzung gereinigt werden. Andernfalls entstehen durch weiteres Backen und Braten Ablagerungen, die nur sehr schwer oder gar nicht mehr entfernt werden können.

Manuelle Reinigung

Stellen Sie sicher, dass der Backofen vor dem Reinigen abgekühlt ist.

Reinigen Sie die Katalyseplatte mit einer Lösung aus heißem Wasser und etwas Spülmittel.

Verwenden Sie eine weiche Nylonbürste.

Verwenden Sie keine scheuernden Reinigungsmittel, harte Bürsten, Schleifschwämme oder -tücher, Stahlwolle, Messer oder andere aggressive Materialien. Achten Sie darauf, dass kein Backofenreiniger auf die Katalyseplatte gelangt, da die in Backofenreinigungssprays verwendeten Chemikalien die Katalysebeschichtung beschädigen und unwirksam machen.

Wenn Sie die Innenflächen des Garraums mit Backofenspray reinigen möchten, müssen Sie zuerst die Katalyseplatte aus dem Backofen nehmen.

Reinigen bei hohen Temperaturen

Vor dem Reinigen der Katalyseplatte bei hohen Temperaturen stellen Sie sicher, dass alle Innenflächen des Garraums in der beschriebenen Weise gereinigt wurden. Andernfalls können die Ablagerungen bei den hohen Temperaturen auf den Innenflächen einbrennen, und es wird unmöglich, sie zu entfernen.

Wenn der Backofen nach manueller Reinigung immer noch stark verschmutzt ist, hilft es, ihn auf hohe Temperatur zu erhitzen, um Öl- und Fettspritzer zu entfernen.

Beachten Sie, dass Ablagerungen von Gewürzen, Sirup und ähnlichen Substanzen durch dieses Verfahren nicht entfernt werden können.

Solche Ablagerungen sollten zuvor mit einer Lösung aus heißem Wasser und Spülmittel entfernt werden, die mit einer weichen Bürste aufgetragen wird.

Entnehmen Sie das gesamte Zubehör aus dem Backofen.

Schalten Sie den Backofen auf Ober- und Unterhitze.

Stellen Sie die Temperatur auf 250° C.

Lassen Sie den Backofen 1 Stunde lang in Betrieb. Die Dauer hängt vom Grad der

Verschmutzung ab.

Für den Fall, dass Sie vergessen, den Backofen am Ende auszuschalten, ist es sinnvoll, eine Endzeit für diesen Vorgang einzustellen.

Die Restverschmutzung verschwindet mit jeder späteren Verwendung des Backofens bei hohen Temperaturen allmählich

35