Erste Schritte

Überblick über die Gerätefunktionen

Der HDD- und DVD-Recorder ermöglicht die Aufnahme und Wiedergabe von digitalen Videos in hoher Qualität auf DVD-RAMs/DVD-RWs/DVD-Rs oder auf die eingebaute Festplatte. Des Weiteren können Sie digitale Bilddaten auf DVD-RAMs, DVD-RWs, DVD-Rs oder auf Festplatte bearbeiten.

Auf Festplatte aufnehmen

DVD-HR710

Die eingebaute Festplatte (HDD) des Geräts hat eine Kapazität von 80 GB; dies entspricht etwa 127 Stunden an Videoaufnahmen (im EP-Modus).

DVD-HR721

Die eingebaute Festplatte (HDD) des Geräts hat eine Kapazität von 160 GB; dies entspricht etwa 272 Stunden an Videoaufnahmen (im EP-Modus).

Mit beschreibbaren DVDs und einer großen Festplatte im selben HDD- und DVD-Recorder sind Sie äußerst flexibel. Sie können schnell auf Aufnahmen auf der Festplatte zugreifen oder aber diese auf DVD kopieren, um sie zu archivieren oder auf anderen DVD-Playern abzuspielen.

Von Festplatte auf DVD kopieren

Sie können sowohl Aufnahmen von der Festplatte auf beschreibbare DVDs kopieren, als auch von DVD auf Festplatte. Normalerweise können Sie auch die Highspeed-Kopierfunktion verwenden.

Des Weiteren können Sie auch Material in unterschiedlicher Aufnahmequalität vom Original kopieren. Dies ist hilfreich, wenn Sie beispielsweise eine Aufnahme im XP-Modus (höchste Qualität) von der Festplatte auf eine DVD im SP- Modus (Standardwiedergabe) kopieren wollen. So können Sie weitere Aufnahmen auf dieselbe DVD kopieren.

Gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben

Die Wiedergabe und die Aufnahme auf DVDs und auf der eingebauten Festplatte (HDD) sind komplett unabhängig voneinander. Zum Beispiel können Sie ein ausgestrahltes Programm entweder auf DVD oder auf Festplatte aufnehmen, während Sie eine andere bereits gespeicherte Aufnahme auf derselben DVD oder Festplatte ansehen.

Wählbarer Aufnahmemodus

Sie können am HDD- und DVD-Recorder vier verschiedene Aufnahmegeschwindigkeiten einstellen, die in Aufnahmequalität und -länge variieren. Der EP-Modus (6 Std. oder 8 Std.) ermöglicht lange Aufnahmen, LP- und SP-Modus bieten weniger Aufnahmezeit in höherer Qualität und der XP-Modus bietet die qualitativ hochwertigsten Aufnahmen.

Automatische Qualitätsanpassung für
Timeraufnahmen

Wenn sich das Gerät im FR-Modus befindet, wird die Videoqualität automatisch angepasst, sodass alle programmierten Aufnahmen auf dem verfügbaren Speicherplatz auf der Disk aufgezeichnet werden können. (Siehe Seite 88)

DVD-Videotitel auf DVD-RW/DVD-R erstellen

Mit dem HDD- und DVD-Recorder können Sie eigene DVD-Videotitel auf DVD-RW/DVD-R mit einer Kapazität von 4,7 GB erstellen.

Dateien von einem digitalen Camcorder über den DV-Eingang kopieren

Zeichnen Sie Videos von einem DV-Gerät über den DV- Eingang auf Festplatte oder DVD-RAM/-RW/-R auf. (IEEE 1394, 4/4-polig). (Siehe Seite 82)

Progressive Scan für hohe Bildqualität

Der Progressive Scan-Modus sorgt für hohe Auflösung und flimmerfreie Bildwiedergabe.

Die 2D-Luminanz/Chrominanz-Trennschaltung mit D/A-Wandler (10 Bit, 54 MHz) gewährleistet die höchstmögliche Bildqualität bei Wiedergabe und Aufnahme. (Siehe Seite 42-43)

Viele praktische und bedienerfreundliche
Funktionen

Das integrierte Menüsystem und die Benutzerführung anhand von Bildschirmmeldungen machen die Bedienung des Gerätes sehr einfach und bequem. Sie können Aufnahmen auf HDD, DVD-RAM oder DVD-RW bearbeiten, Wiedergabelisten erstellen und viele weitere praktische Funktionen nutzen.

MPEG4-Dateien wiedergeben

Der HDD- und DVD-Recorder kann MPEG4-Dateien innerhalb einer AVI-Datei wiedergeben.

Digitale Audio- und Videodaten in hoher
Qualität aufnehmen und wiedergeben

Eine doppelseitige DVD-RAM mit 9,4 GB Kapazität fasst bis zu 16 Stunden an Videodaten, eine DVD-RAM/DVD- RW/DVD-R mit 4,7 GB kann bis zu 8 Stunden an Bilddaten aufnehmen (jeweils abhängig vom Aufnahmemodus).

DivX-Zertifizierung

DivX, DivX Certified und zugehörige Logos sind Marken von DivXNetworks, Inc und werden unter Lizenz verwendet.

10-Deutsch