CD-R/-RW

Verwenden Sie CD-Rs/-RWs mit 700 MB (80 Minuten). Nach Möglichkeit sollten Sie auf Disks mit 800 MB

(90 Minuten) Kapazität verzichten, weil diese unter Umständen nicht wiedergegeben werden können.

Wenn die CD-R/-RW beim Beschreiben nicht fixiert wurde, entsteht gegebenenfalls eine Verzögerung zu Anfang der Wiedergabe und es werden unter Umständen nicht alle aufgenommenen Dateien abgespielt.

Je nach Gerät, mit dem sie beschrieben wurden, können bestimmte CD-Rs/-RWs mit diesem Gerät nicht wiedergegeben werden. Inhalte von CDs, die zum persönlichen Gebrauch auf CD-Rs/-RWs aufgenommen wurden, können in Abhängigkeit von der verwendeten Disk und den Inhalten ein unterschiedliches Abspielverhalten aufweisen.

DVD-Rs wiedergeben und beschreiben

Nach dem Fixieren einer DVD-R im Videomodus entspricht diese einer DVD-Video.

Vor dem Fixieren können Sie Daten in den verfügbaren Speicherplatz auf der Disk schreiben und Bearbeitungsfunktionen ausführen wie z. B. Titel für Disks und Aufnahmen festlegen oder Aufnahmen wieder löschen.

Wenn Sie eine Aufnahme auf einer DVD-R löschen, wird der dafür zuvor verwendete Speicherplatz nicht wieder freigegeben. Sobald ein Bereich auf einer DVD-R beschrieben wurde, steht dieser nicht mehr für Folgeaufnahmen zur Verfügung. Durch Löschen von beschriebenen Bereichen wird kein Speicherplatz freigegeben.

Nach Abschluss der Aufnahme benötigt das Gerät etwa 30 Sekunden zum Erstellen von Informationen zur Aufnahmenverwaltung.

Die DVD-R wird für jede Aufnahme optimiert.

Die Optimierung wird gestartet, sobald Sie nach dem Einschalten bzw. Einlegen der Disk mit der Aufnahme beginnen. Bei zu häufiger Optimierung kann unter Umständen die Disk nicht mehr beschrieben werden.

In manchen Fällen kann es aufgrund der Aufnahmebedingungen unmöglich sein, die Disk wiederzugeben.

Dieses Gerät kann mit einem Samsung-DVD- /Videorecorder beschriebene und fixierte DVD-Rs wiedergeben. Je nach Disk und den Bedingungen beim Schreiben ist die Wiedergabe einiger DVD-Rs unter Umständen nicht möglich.

DVD-RWs wiedergeben und beschreiben

Bei DVD-RWs kann die Aufnahme und Wiedergabe sowohl im Videomodus (V) als auch im VR-Modus erfolgen.

Nach Fixierung einer im VR- oder Videomodus beschriebenen DVD-RW ist ein weiteres Beschreiben nicht mehr möglich.

Nach dem Fixieren einer DVD-RW im Videomodus entspricht diese einer DVD-Video.

In beiden Modi (V und VR) ist die Wiedergabe vor und nach der Fixierung möglich, Schreib-, Lösch- und Bearbeitungsvorgänge nach der Fixierung jedoch nicht.

Wenn Sie auf eine DVD-RW zunächst im VR-Modus aufnehmen und anschließend im Videomodus (V) aufnehmen möchten, müssen Sie die Disk neu formatieren. Bitte beachten Sie, dass dabei alle vorhandenen Daten gelöscht werden.

Die erste Initialisierung einer leeren DVD-RW erfolgt im VR-Modus.

DVD-RAMs wiedergeben

DVD-RAMs können aus Kompatibilitätsgründen nicht mit allen DVD-Playern wiedergegeben werden.

Dieses Gerät kann nur DVD-RAMs nach Standard- Version 2.0 abspielen.

Wenn Sie DVD-RAMs mit Cartridge verwenden, entfernen Sie die Cartridge und verwenden Sie nur die Disk.

Disks kopieren

Unterstützte Kopierformate

Inhalt

HDD ￿ DVD

DVD ￿ HDD

Aufgenommener Videotitel

wird unterstützt

wird unterstützt

Kopiergeschützter Titel

wird nicht unterstützt

wird nicht unterstützt

 

Verschieben

wird nicht

Einmal kopierbarer Titel

(Titel auf der Festplatte wird

unterstützt

 

nach dem Kopieren gelöscht)

 

 

MP3

Unterstützt

Unterstützt

JPEG (Foto)

Unterstützt

Unterstützt

 

 

 

DivX

Unterstützt

Unterstützt

Wenn Sie eine “einmal kopierbare Sendung” auf DVD aufgenommen haben, kann dieser Titel nicht mehr auf die Festplatte kopiert werden.

Wenn Sie jedoch eine "einmal kopierbare Sendung" auf Festplatte aufgenommen haben, können Sie diese auf DVD-RW (im VR-Modus mit CPRM) kopieren. Dateien im MP3-, JPEG- und DivX-Format können jedoch nicht im VR-Modus kopiert werden.

KOPIERSCHUTZ

Viele DVDs sind durch Kodierung gegen Kopieren geschützt. Schließen Sie daher Ihren STB-DVD-HDD- Recorder direkt an das Fernsehgerät an, nicht an einen Videorecorder. Bei DVDs mit Kopierschutz erzeugt die Wiedergabe über Videorecorder ein verzerrtes Bild.

Bei diesem Produkt kommen Verfahren zum Urheberrechtsschutz zum Einsatz, die durch Verfahrensansprüche bestimmter US-Patente und sonstiger Rechte zum Schutz geistigen Eigentums der Macrovision Corporation und anderer Rechteinhaber geschützt sind. Der Gebrauch dieser Verfahren im Rahmen des Urheberrechtsschutzes muss von der Macrovision Corporation genehmigt werden und gilt nur für den privaten oder anderen eingeschränkten Gebrauch, es sei denn, es liegt eine spezielle Genehmigung der Macrovision Corporation vor. Nachentwicklung und Disassemblierung sind verboten.

Schritte rsteE

Deutsch - 5