-Überprüfen Sie bei Vorhandensein mehrerer Zugriffspunkte die Kanaleinstellungen aller Zugriffspunkte. Wenn verschiedene Zugriffspunkte dicht beieinander liegende Kanäle verwenden, können elektromagnetische Störungen auftreten. Wählen Sie für die Zugriffspunkte Kanäle, die weiter voneinander entfernt liegen. (Bsp.: Kanal 1, Kanal 5, Kanal 9, Kanal 13)
-Wenn die SSID-Option (Service Set ID) eines Zugriffspunkts auf Verstecken gesetzt ist, kann dieser Zugriffspunkt vom Computer nicht gefunden werden. Es wird empfohlen, die Option Verstecken für Zugriffspunkte zu deaktivieren. Bei der SSID handelt es sich um einen Namen, der zur Unterscheidung verschiedener WLAN dient.
-Es wird empfohlen, die Option Lange Übertragungseinleitung zu verwenden. Bei der Übertragungseinleitung handelt es sich um ein Signal zur Synchronisation der Datenübertragung. Einige Zugriffspunkte unterstützen möglicherweise die Option Kurze Übertragungseinleitung. Dies kann jedoch zu Kompatibilitätsproblemen führen.
-Es wird empfohlen, eine statische IP-Adresse zu verwenden.
-Es wird empfohlen, die statische Kanalwahl zu verwenden, da diese Option zuverlässiger funktioniert als die automatische Kanalwahl.
F5 Im Windows XP-Fenster „Verfügbare drahtlose Netzwerke“ wird für die drahtlose Netzwerkverbindung der Eintrag „Nicht verfügbar“ angezeigt.
A1 Stellen Sie sicher, dass die WLAN-Taste (sofern vorhanden) aktiviert ist. (seite 15 unter „Schnellzugriffstasten”.)
A2 Überprüfen Sie, ob eine zusätzliche WLAN-Verbindungssoftware installiert ist. Unter Windows XP werden WLAN-Verbindungen über den konfigurationsfreien Dienst für drahtlose Verbindung unterstützt. Daher wird eine zusätzliche WLAN-Verbindungssoftware nur dann benötigt, wenn für das Netzwerk eine spezielle Software erforderlich ist. Aufgrund von zusätzlich installierter WLAN-Software wird jedoch u. U. das Fenster Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen des konfigurationsfreien Dienstes für drahtlose Verbindung deaktiviert. Beenden Sie die WLAN-Software, und überprüfen Sie, ob das Fenster aktiviert ist.
A3 Initialisieren Sie den Gerätetreiber.
Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System > Registerkarte Hardware > Geräte-Manager > Netzwerkkarten, und wählen Sie den WLAN-Adapter aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, und wählen Sie die Option „Deaktivieren“ aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, und wählen Sie die Option „Aktivieren“ aus, um die ordnungsgemäße Funktion des Geräts zu überprüfen.