Power-Schalter (3)
Steht dieser Kippschalter auf der Position ON, wird das Gerät mit Netzstrom versorgt.
Power-LED (4)
Diese LED leuchtet auf, wenn die Vorverstärkerelektronik mit Strom versorgt wird und der Power-Schalter auf ON steht.
Eingänge (5)
Bei den Kanaleingangssteckern links (5a) und rechts (5b) handelt es sich um einen Combo-XLR-Stecker weiblich, einen 1/4"-TRS-Stecker sowie einen XLR-Klinkenstecker, die alle parallel geschaltet sind. Durch diese Anordnung kann das Audioeingangssignal hintereinander geschaltet werden. Dies bedeutet, dass andere Verstärker, Lautsprecher mit Verstärker, weitere QW-118Ps oder auch andere Geräte hintereinander angeschlossen werden können. Daneben stehen unsymmetrierte Cinch-Eingangsklinken (5c, links und rechts) für CD-Player oder ähnliche Geräte zur Verfügung. Ein Mono-Schalter (5d) schließt den linken Eingang an beide Kanäle an, wenn der Stereo-Betrieb nicht aktiviert ist. Die zugehörige gelbe LED (5e) leuchtet auf, wenn sich das Gerät im Mono-Modus befindet.
Master System Level (6)
Wird dieser Knopf zusammen mit den kosmos®-Reglern (7) verwendet, kann damit die Gesamtsystemverstärkung (Lautstärke) des QW-118P-Systems geregelt werden. Die zugehörige rote LED (11) zeigt an, ob die eingebaute DDT™-Kompression aktiviert ist. Weitere Informationen zur DDT-Kompression finden sich unter Punkt (11).
kosmos (7)
kosmos ist ein System zur Verstärkung von niederfrequenter Energie und Stereoeindruck, das die geringfügigen Ausschläge eines Eingangssignals in einen Sound umwandelt, der weit über die Richter-Skala hinausgeht. Der QW-118P ist damit ausgestattet. Mit dem Quake/Sub-Pegelregler (7a) wird der Ausgang des Power-Subwoofers und gleichzeitig auch die Stärke der kosmos-Quake-Funktion eingestellt. Mit dem Xpanse- Knopf (7b) wird die Stärke der Hochfrequenzerweiterung für die Hochpassausgänge (8) oder die Lautsprecherpegelausgänge (9) geregelt. Mit dem Bypass-Schalter (7c) wird das kosmos-System vollständig umgangen. Im Bypass-Modus wird mit dem Quake/Sub-Pegelregler (7a) der Pegel des Power-Subwoofers ohne jegliche Beeinflussung durch das kosmos-System eingestellt. Die zugehörige blaue LED (7d) leuchtet auf, wenn kosmos aktiviert wird.
High-Pass Output (8)
Diese hochpassgefilterten Line-Pegelausgänge (links und rechts) werden ebenfalls über den Master-System- Level-Regler (6) geregelt. Sie liefern einen Hochpassausgang mit 120 Hz für ein Lautsprechersystem mit Verstärker oder einen Verstärker mit passivem Lautsprechersystem.
Speaker Level Powered Outputs (9)
Die Lautsprecherpegelausgänge links und rechts ermöglichen den Anschluss eines passiven Lautsprechersystems (links und rechts) für die Einrichtung eines vollständigen Stereo-Beschallungs- oder DJ- Systems. Dieses Signal wird passiv hochpassgefiltert, um die Lautsprecher vor zu niedrigen Bässen zu schützen.
Ground-Lift-Schalter (10)
Mit diesen Schaltern können Brummschleifen an den Eingangskanälen (10a) oder den Hochpassausgängen (10b) unterbrochen werden. Sie stehen auf normaler Position, es sei denn, eine solche Brummschleife (z.B. störendes Systembrummen oder -rauschen) soll unterbrochen werden. Sie können unabhängig voneinander betätigt werden.
DDT-LED (11)
Die LED leuchtet beim Einsetzen von Clipping auf. Blinkt die LED rasch und unregelmäßig, hat das Gerät die Clipping-Schwelle erreicht. Leuchtet sie gleichmäßig und hell, wird das Clipping begrenzt oder der Gain verringert um zu verhindern, dass stark gekappte Wellenformen die Lautsprecher erreichen. Während des ersten Einschaltens leuchtet die DDT-LED auf um anzuzeigen, dass die RampUp™-Schaltung zur Gain- Verringerung aktiviert ist.