Arcam AM/FM Tuner T61 manual Betrieb, Speichern eines Senders, Löschen eines ungenutzten Senders

Page 27

Betrieb

Den Radiotuner T61 können Sie mit den Tasten an der Gerätevorderseite oder über die Fernbedienung (siehe „Die Fernbedienung“) steuern.

Suchen eines Senders

Mit der Taste „TUNING“ können Sie zwischen den beiden Gerätemodi umschalten: „Preset“ oder „Tune“. Der Name des ausgewählten Modus erscheint kurz auf der Anzeige:

Preset-Modus

Drücken Sie im Preset-Modus die Tasten 5oder 6auf der Gerätevorderseite (bzw. < oder > auf der Fernbedienung), um die voreingestellten Sender nacheinander aufzurufen.

Weitere Informationen finden Sie unter „Speichern eines Senders“ und „Löschen eines ungenutzten Senders“.

Tune-Modus

Automatischer Sendersuchlauf:

Drücken Sie die Tasten 5oder 6auf der Gerätevorderseite (bzw. < oder > auf der Fernbedienung) länger als eine Sekunde, um den automatischen Sendersuchlauf zu aktivieren. Der Tuner sucht einen Radiosender mit ausreichender Sendeleistung und hält dann an. Drücken Sie eine der Tasten erneut, um den nächsten Sender zu suchen. Der automatische Sendersuchlauf funktioniert für UKW (FM) und MW (AM).

Manueller Sendersuchlauf:

Drücken Sie die Tasten 5oder 6kurz, um den manuellen Sendersuchlauf zu aktivieren. Damit können Sie eine bestimmte Frequenz einstellen. Außerdem können Sie so einen Sender einstellen, der für den automatischen Suchlauf zu schwach ist.

Unabhängig vom Modus erscheint die Meldung „TUNED“ (Eingestellt) in der Anzeige, wenn ein Sender eingestellt ist

Speichern eines Senders

Suchen Sie den Radiosender, der gespeichert werden soll. Drücken Sie die Taste „STORE“ (Speichern). In der Anzeige blinkt die Meldung „PRESET STORE“ (Speicher). Wählen Sie nun die Sendernummer, die Sie dem Sender zuordnen möchten, indem Sie entweder die Voreinstellungstasten oder die Tasten 5bzw. 6an der Gerätevorderseite drücken. Drücken Sie die Taste „STORE“ erneut.

Auf der Anzeige erscheint jetzt wieder der Sendername (falls dieser RDS-Daten überträgt) bzw. die aktuelle Frequenz.

Wenn Sie den Sender nicht speichern wollen, drücken Sie zehn Sekunden lang keine der Tasten. Sie können auch einen bereits bestehenden Speicherplatz überschreiben. Es stehen dreißig Speicherplätze für UKW und sechzehn für MW zur Verfügung.

Die Sender bleiben gespeichert, wenn der T61 vom Netz getrennt wird.

Löschen eines ungenutzten Senders

Halten Sie die Tasten „RDS“ und „STORE“ auf der Gerätevorderseite ungefähr drei Sekunden lang gedrückt. Wählen Sie dann mit den Tasten 5oder 6die zu löschende Sendernummer und drücken Sie die Taste „RDS“.

Auf der Anzeige erscheint kurz die Meldung „DELETED“ (Gelöscht), und anstelle der Nummer erscheint „“. Sie können eine gelöschte Sendernummer reaktivieren, indem Sie darauf einen Sender speichern.

RDS: Radio Data System

Der Arcam T61 unterstützt „RDS Programme Service“ und „RDS Radio Text“ auf UKW-Sendern.

Wird ein Sender mit RDS-Informationen ausgewählt, erscheint in der Anzeige die Meldung „RDS“ und danach der RDS-Name (z.B. „SWF 3“).

Drücken Sie die Taste „RDS“, um etwaige RDS- Textinformationen anzuzeigen. Überträgt ein Sender keine Textinformationen, erscheint kurz die Meldung „NO TEXT“ (kein Text), und der Sendername wird wieder angezeigt.

Drücken Sie die Taste „RDS“ erneut, um die Frequenz des Senders anzuzeigen.

Wenn Sie die Taste „RDS“ ein drittes Mal drücken, erscheint wieder der Sendername.

Wird die Taste „RDS“ gedrückt, wenn der aktuelle Sender keine RDS-Informationen sendet, erscheint drei Sekunden lang die Meldung „NO NAME“ (Kein Name).

Manuelles Eingeben von Sendernamen

Sendernamen können sowohl für AM-Sender als auch für FM-Sender, die nicht über RDS verfügen, eingegeben und gespeichert werden. Sie können maximal aus acht Zeichen bestehen.

Wählen Sie zunächst das Frequenzband und den voreingestellten Sender, den Sie benennen möchten. Halten Sie anschließend die Taste „RDS“ länger als zwei Sekunden gedrückt. Eine blinkende „Unterstrich“-Linie sollte an der ersten Stelle der Frequenzanzeige erscheinen. Drücken Sie die Pfeiltasten nach oben bzw. nach unten so oft, bis der gewünschte Buchstabe, die gewünschte Zahl oder das gewünschte Sonderzeichen im Display erscheint. Bestätigen Sie mit der Taste „TUNING“ das ausgewählte Zeichen. Die „Unterstrich“-Linie springt zur nächsten Stelle. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Name vollständig ist. Wenn Sie eine Eingabe später bearbeiten möchten, suchen Sie mit der Taste „TUNING“ nach dem Zeichen und ändern Sie es über die Pfeiltasten. Wenn Sie damit fertig sind, drücken Sie die Taste „STORE“, um den Namen zu speichern.

Deutsch

T61

27

Image 27
Contents N D B O O K Safety guidelines Important safety instructionsSafety compliance Information on radio transmissions Using this handbookSafety ContentsPositioning the unit InstallationSetting up the tuner T61 rear panelConnecting to other equipment Connecting to a power supplyCustom installation features Using your tuner Front panel ControlsOperation Entering station names manually Storing a presetDeleting an unused preset RDS Radio Data SystemUsing the CR-389 remote control FM/DABStandby T61 Tuner Technical specificationsCommand Decimal code Table of IR commandsOn-line registration GuaranteeConsignes de sécurité Conseils de sécurité importantsConformité aux normes de sécurité Utilisation de ce manuel SécuritéTable des matières Panneau arrière du T61 Mise en place de l’appareilRéglage du tuner Installation personnalisée Raccordement à d’autres appareilsRaccordement secteur Emploi Commandes sur la face avantTuning Utilisation du tunerMémorisation d’une station Entrée manuelle des noms de stationSuppression d’une présélection Veille Utilisation de la télécommandeTuner T61 Spécifications techniquesCommande Code décimal Table des commandes IREnregistrement sur Internet GarantieSicherheitsrichtlinien Wichtige SicherheitsanweisungenEinhaltung von Sicherheitsbestimmungen Informationen über Radioübersender Hinweise zum HandbuchSicherheit InhaltRückseite des T61 Aufstellen des GerätesEinstellen des Tuners Anschließen an das Stromnetz SonderinstallationAnschließen anderer Geräte Anschließen des Tuners an den VerstärkerSteuerelemente an der Vorderseite Bedienung des TunersManuelles Eingeben von Sendernamen BetriebSpeichern eines Senders Löschen eines ungenutzten SendersVerstärker-Steuerung Die Fernbedienung CR-389Menu RDS-Modus AbstimmtastenTechnische Daten Befehl Dezimalcode Tabelle der IR-BefehleOnline-Registrierung Pembroke AVENUE, WATERBEACH, Cambridge CB5 9PB, England