Verwendung des Gmini 200

4.1.3 Wiedergabelisten

Eine Wiedergabeliste enthält eine Abfolge von Songs, die vom Gmini automatisch wiedergegeben wird. Es kann immer nur eine einzelne Wiedergabeliste geladen werden. Sie haben die Möglichkeit, neue Wiedergabelisten zu erstellen, Songs zu einer Wiedergabeliste hinzuzufügen bzw. daraus zu entfernen oder eine Wiedergabeliste für den späteren Gebrauch als Datei (Dateityp .m3u) zu speichern. Für das Speichern von Wiedergabelisten auf der Festplatte des Gmini gibt es keine zahlenmäßige Beschränkung.

Erstellen einer neuen Wiedergabeliste

Zum Anlegen einer Wiedergabeliste den Musik-Browser aufrufen und die Taste RECHTS drücken. Auf der rechten Seite wird ein zweites Navigationsfenster geöffnet, in dem die Inhalte der Wiedergabeliste angezeigt sind. Sie können nun damit beginnen, Songs zur aktuellen Wiedergabeliste hinzuzufügen. Wählen Sie im linken Fenster die Songs aus, die Sie zur Wiedergabeliste hinzufügen möchten. Ist der gewünschte Song hervorgehoben, drücken Sie die Taste OK/WIEDERGABE, um ihn zur

Wiedergabeliste hinzuzufügen. Eine kleine Kennzeichnung neben dem Musik-Symbol vor dem Titel weist darauf hin, dass der betreffende Song nun in die Wiedergabeliste aufgenommen ist. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die gewünschte Wiedergabeliste fertig gestellt ist. Zum Wechseln zwischen den beiden Anzeigefenstern können Sie jederzeit die Taste LINKS bzw. RECHTS drücken. Eine Wiedergabeliste kann bis zu 1.000 Songs enthalten. Es empfiehlt sich, die Wiedergabelisten auf der Gmini- Festplatte für den späteren Gebrauch zu speichern (siehe unten). Sie

haben auch die Möglichkeit, alle Musik-Titel aus einem ganzen Ordner auf einmal hinzuzufügen. Wählen Sie dazu den betreffenden Ordner aus und rufen Sie über die Taste MENÜ das Kontextmenü auf; wählen Sie dort entweder die Option ADD TO PLAYLIST («Zur Wiedergabeliste hinzufügen») oder INSERT TO PLAYLIST («In Wiedergabeliste einfügen»). Achten Sie immer darauf, in welchem Fenster Sie sich befinden; in den beiden Fenstern sind unterschiedliche Optionen verfügbar.

Laden einer Wiedergabeliste

Sie können eine gespeicherte Wiedergabeliste laden oder darin enthaltene Dateien zur aktuellen Wiedergabeliste hinzufügen. Wählen Sie mit Hilfe des Musik-Browsers die gewünschte Wiedergabeliste aus (Wiedergabelisten sind an einem speziellen Listensymbol zu erkennen). Drücken Sie anschließend die Taste OK. Enthält die aktuelle Wiedergabeliste des Gmini bereits einen oder mehrere Titel, werden die Songs der geladenen Liste am Ende hinzugefügt. Sie haben später die Möglichkeit, die Wiedergabeliste im Fenster Wiedergabeliste zu überprüfen bzw. zu verändern.

Abspielen einer Wiedergabeliste

Zum Abspielen von Wiedergabelisten gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Drücken Sie die Taste RECHTS, um das Bearbeitungsfenster für Wiedergabelisten aufzurufen. Drücken

14 Sie dann die Taste AUF bzw. AB, um den Song auszuwählen, mit dem die Wiedergabe beginnen soll.

2)Drücken Sie im Fenster Wiedergabeliste die Taste MENÜ, um das Kontextmenü aufzurufen; wählen Sie dort die Option START PLAYLIST («Wiedergabeliste starten») auf. Der Gmini beginnt mit dem Abspielen der Wiedergabeliste, beginnend mit dem 1. Titel.

Kontextmenü für Wiedergabelisten

Start Playlist: Abspielen der Wiedergabeliste, beginnend mit dem 1. Titel.

SavePlaylist:SpeichernderaktuellenWiedergabelisteaufder Festplatte für den späteren Gebrauch. Die Wiedergabeliste wird in dem im linken Navigationsfenster ausgewählten Verzeichnis abgelegt. Das heißt, vor dem Speichern müssen Sie im linken Fenster den Wiedergabenlisten-Ordner öffnen.

Rename Playlist: Umbenennen der aktuellen Wiedergabeliste (mit Hilfe der virtuellen Tastatur).

Shuffle Playlist: Zufällige Anordnung der Titel in der aktuellen Wiedergabeliste.

Clear Playlist: Entfernen aller Titel aus der aktuellen Wiedergabeliste.

Move Track: Verschieben des aktuellen Titels innerhalb der Wiedergabeliste. Der aktuelle Titel wird dabei mit einem Doppelpfeil angezeigt. Drücken Sie die Taste AUF bzw. AB, um den ausgewählten Titel nach oben/unten zu verschieben. Bestätigen Sie die neue Position mit der Taste OK.

Delete Track: Entfernen des aktuellen Titels aus der Wiedergabeliste.

Wichtig: Nach dem Speichern einer Wiedergabeliste dürfen die betreffenden MP3-Dateien nicht verschoben werden, da diese während der Wiedergabe der Liste vom ursprünglichen Ort abgerufen werden. Sind Sie gezwungen, Ihre MP3-Dateien in einem neuen Verzeichnis abzulegen, müssen Sie die Wiedergabeliste neu zusammenstellen.

4.1.4 Besonderheiten der .m3u-Datei

 

Wenn Sie eine Wiedergabeliste (Wiedergabeliste.m3u)

 

 

auf dem Computer mit einem Texteditor wie z.B.

200

 

Notepad oder SimpleText (Macintosh®) öffnen, werden

 

Sie feststellen, dass die Datei nichts weiter als eine

Gmini

 

 

 

Liste mit abzuspielenden Dateinamen sowie dem

 

Beispiel für Inhalt einer Wiedergabeliste jeweiligen Speicherpfad auf der Festplatte enthält.

des

(.m3u) - “Jazz Music”

Beim Löschen einer Wiedergabeliste vom Gmini werden

 

 

Verwendung

die Musikdateien selbst nicht gelöscht. Da eine Wiedergabeliste auf den Speicherpfaden zu

 

den verschiedenen Musikdateien beruht (wie im obigen Beispiel dargestellt), ist zu beachten,

 

dass nach dem Verschieben einer Musikdatei der Pfad nicht länger zutrifft. Beim Abspielen

 

der Wiedergabeliste kann der entsprechende Titel daher nicht berücksichtigt werden (da

 

er gewissermaßen unauffindbar ist). Aus diesem Grund ist es ratsam, eine übersichtliche

 

Verzeichnisstruktur einzuhalten und Dateien an ihrem ursprünglichen Speicherort zu belassen.

 

15

Ansonsten können Sie eine neue Wiedergabeliste erstellen.

 

 

Page 8
Image 8
Archos 220 manual Wiedergabelisten, Besonderheiten der .m3u-Datei, 200