XLA 3200 Installationshandbuch | DE 53 |
|
|
Hörbereich und entsprechende Montagehöhe für XLA3200/00
Bestimmen der Montagehöhe und des Montagewinkels | • Wenn ich die Lautsprechereinheit nicht sehen kann, |
für die | bedeutet das, dass ich hohe Töne nicht hören kann? |
1.Bestimmen Sie die Abmessungen des gewünschten Hörbereichs (eine horizontale Ebene auf Ohrenhöhe der Zuhörer – siehe gestrichelte Linie in Abbildung 1).
2.Bestimmen Sie den Winkel, in dem die Lautsprechereinheit montiert werden soll. Die Einheit ist so ausgelegt, dass der Schall unmittelbar über den Köpfen der Zuhörer ausgestrahlt werden soll. Der Winkel sollte nicht größer als 6° sein. Zwei Ansätze sind möglich, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
•Ansatz 1: Möglichst großer Hörbereich
Wenn Sie einen großen Hörbereich wünschen, wird ein Winkel von rund 3° empfohlen (siehe Abbildung 1). Wie stark sich der Schalldruckpegel mit zunehmender Entfernung von der Lautsprechereinheit verringert, hängt vom Raumhall ab. Um hohe Töne klar hören zu können, sollte der Zuhörer Sichtkontakt zur Lautsprechereinheit haben.
•Ansatz 2: Möglichst geringe Variationen im Schalldruckpegel
Wenn weniger Variationen im Schalldruckpegel gewünscht werden, wird ein Winkel von 5° empfohlen. Dadurch ergibt sich ein kleinerer Gesamthörbereich als bei Ansatz 1, und der Bereich in unmittelbarer Nähe der Lautsprechereinheit („A“ in Abbildung 2) liegt außerhalb des Hörbereichs. Diagramm 1 zeigt die Beziehung zwischen „A“ und der Montagehöhe der Lautsprechereinheit bei einem Installationswinkel von 5°.
3.Nachdem Sie sich für den geeigneten Ansatz (Montagewinkel) entschieden haben, bestimmen Sie die Montagehöhe der Lautsprecher, indem Sie die
Fragen und Antworten zur Installation
•Kann ich die Lautsprechereinheit LBC3200 genau wie LBC3210 oder LBC3201 installieren?
Diese Lautsprechereinheit ist für kleine und mittlere Innenräume ausgelegt. Die optimale Akustikleistung dieser Lautsprechereinheit erhalten Sie, indem Sie den Schall unmittelbar über Kopfhöhe der Zuhörer ausstrahlen. Wenn diese Lautsprechereinheit wie LBC3210 oder LBC3201 montiert wird, erhalten Sie einen sehr kleinen Hörbereich. Aus dem gleichen Grund sollten Sie keinen Winkel über 6° wählen.
Hohe Töne können mit Licht verglichen werden. Wenn zwischen Ihnen und der Lichtquelle ein Hindernis steht, sehen Sie die Lichtquelle nicht in ihrer vollen Leistung.
Das wird als Schatten bezeichnet. Bei hohen Tönen ergibt sich der gleiche Effekt. Wenn viele Personen zwischen Ihnen und dem Lautsprecher sitzen, befinden Sie sich im Schallschatten. Das macht sich durch leisere hohe Töne bemerkbar.
Hintergrundinformationen:
•Aufgrund der vielen möglichen Installationswinkel ist es schwierig, eine definitive Form des von der Lautsprechereinheit abgestrahlten Schalls anzugeben.
•Wenn Sie die Lautsprechereinheit in einem kleinen Winkel installieren, erhalten Sie einen (sehr) großen Hörbereich. Abhängig von Raumhall und Schallschatten (Personen oder Objekten vor einem Zuhörer, die die direkte Schallquelle blockieren) können weit entfernt sitzende Zuhörer einen Redner möglicherweise nur schwer verstehen. In diesem Fall ist es besser, mehrere Lautsprechereinheiten zu verwenden und den Hörbereich so aufzuteilen.
•Wenn Sie sich aus dem Hörbereich herausbewegen (über die maximale Entfernung von der Lautsprechereinheit hinaus), verringert sich lediglich der Schalldruckpegel. Variationen der Tonhöhe treten fast nicht auf. Wie stark der Schalldruckpegel abnimmt, hängt besonders vom Raumhall ab.
•Wenn Sie sich zu nahe an der Lautsprechereinheit befinden (weniger als die Mindestentfernung von der Lautsprechereinheit) und den
•Da die Lautsprecher so ausgelegt sind, dass der Schall unmittelbar über der Kopfhöhe der Zuhörer abgestrahlt werden soll, sollten die Lautsprecher nicht zu hoch über dem Hörbereich montiert werden.
•Die Ränder des Hörbereichs in einer gegebenen Situation können nur durch einen praktischen Test in dem Raum, in dem die Lautsprechereinheit installiert wird, genau bestimmt werden. Diese Aufgabe muss von einem erfahrenen Zuhörer mit einem gut ausgebildeten Gehör ausgeführt werden. Spielen Sie dazu rosa Rauschen über die Lautsprechereinheit ein. Für diesen Test sollten Sie die tieferen Töne reduzieren, da sie nicht zur Sprachverständlichkeit beitragen. Bewegen Sie sich im Hörbereich, und hören Sie sich die hohen Töne an. Die Ränder des Hörbereichs befinden sich dort, wo die hohen Töne sehr schnell abnehmen.
Bosch Security Systems Januar 2004