Wie Ihre Ausdrucke mit den auf den Bildschirm gezeigten Farben übereinstimmen

Auf einem Bildschirm werden alle Farben dadurch dargestellt, daß die Farben rot, grün und blau (die drei Primärfarben des sichtbaren Lichts) in den entsprechenden Anteilen gemischt werden. Diese Art der Farbdarstellung bei Monitoren nennt man RGB. Bei der RGB-Methode sind die Farben umso leuchtender, je intensiver die Farben sind, aus denen sie zusammengesetzt sind.

RGB Methode

CMYK Methode

Rot

Gelb

Grün

Blau

Magenta

Cyan

In der Drucktechnik werden wiederum die drei Primärfarben cyan, magenta und gelb zusammen mit schwarz (oder K) eingesetzt, um Farbeffekte zu erzielen. Diese Methode wird CMYK genannt. Bei der CMYK-Methode sind die Endfarben umso dunkler, je mehr Anteile einer jeweiligen Farbe zu einer Mischung hinzugefügt werden.

Wie Sie hier sehen, sind die Methoden der Farberzeugung bei Bildschirmen und

Druckern völlig unterschiedlich. Andere Faktoren, die einen Einfluß darauf5 haben, wie die Farben wahrgenommen werden, sind die Qualität des Papiers,

die Art der Druckmedien und die Art der Lichtquelle beim Betrachten der Farben. Aus diesen Gründen ist es unmöglich, gewisse Unterschiede in der Farbwahrnehmung bei Dokumenten oder Bildern auf dem Bildschirm und denselben Dokumenten oder Bildern in gedruckter Form zu vermeiden. Um ein Druckerzeugnis zu erstellen, das wie auf dem Bildschirm abgebildet aussieht, muß man zunächst sowohl das Computerprogramm als auch den Drucker entsprechend einstellen.

Kapitel 5 Farbdruck und Schwarzweißdruck 59

Page 62
Image 62
Canon 50 manual RGB Methode Cmyk Methode