Byte
Eine Einheit von 8 Bits. Ein Byte entspricht in etwa einem Zeichen.
CMYK
Abkürzung für cyan, magenta, gelb ("yellow") und schwarz ("black"), die vier Farben, die im Standardfarbmodell der Druckindustrie eingesetzt werden.
Codeseite
Ein Satz aus 256 Grafikzeichen, die den Werten von 0 bis 255 zugeordnet sind. Der Drucker verfügt über 10 Codeseiten - 437, 850, 852, 855, 857, 860, 863, 864, 865 und 869.
Commercial-10 (US Commercial)
Ein amerikanisches Briefumschlagformat der Größe 9,5 x 4,1 Zoll oder 241 x 105 mm.
Computerprogramm
Software, mit der eine spezielle Funktion oder mehrere spezielle Funktionen durchgeführt werden können. Beispiele für solche Programme sind Textverarbeitung, Grafikerstellung und Tabellenkalkulationen. Programmierer, die Computerprogramme herstellen, integrieren Druckertreiber in ihre Programme, die mit verschiedenen Druckertypen laufen.
cpi
"Characters per inch", Zeichen pro Zoll. Eine Maßeinheit, die sich auf Fonts mit festem Zeichenabstand bezieht. Da alle Zeichen die gleiche Breite haben, können Sie die Anzahl der Zeichen berechnen, die pro Zoll gedruckt werden.
cpl
"Characters per line", Zeichen pro Zeile. Eine Maßeinheit, die die Anzahl der Zeichen angibt, die pro Zeile gedruckt werden.
cps
"Characters per second", Zeichen pro Sekunde. Eine Maßeinheit, die die Geschwindigkeit des Druckers angibt.
dB
Kurz für Dezibel. Die Maßeinheit, in der der um die Hintergrundgeräusche berichtigte Geräuschpegel eines Gerätes gemessen wird.
Dithering
Ein Verfahren, bei dem Farbpunkte auf einer Seite so kombiniert werden, daß sie breites Farbspektrum erzeugen.
dpi
"Dots per inch", Punkte pro Zoll. Die Maßeinheit, in der die Auflösung des Druckers angegeben wird. Die Standardauflösung Ihres Druckers beträgt 360 dpi im
134Glossar