Fender PD250 Plus manual Sicherheitsvorkehrungen, TransportVERRIEGELUNG

Models: PD250 Plus

1 76
Download 76 pages 44.98 Kb
Page 47
Image 47

SICHERHEITSVORKEHRUNGEN

Das Fender Passport Soundsystem wird mit einem abnehmbaren Netzkabel mit IEC-Buchse und AC- Stecker ausgeliefert. Abhängig von dem Gebiet, in dem das Passport-System gekauft wird, ist das

Netzkabel mit einem von mehreren AC-Steckern bestückt, um den unterschiedlichen Sicherheits- und Kennzeichnungsvor­ schriften bestimmter Länder zu entsprechen. Alle mit Passport- Produkten gelieferten AC-Kabel sind dreipolig und geerdet.

UnterkeinenUmständendarfderErdungspolunterbrochen oder entfernt werden.

Ihr Passport System verfügt über ein Switch Mode-Netzteil, das mit allen AC-Spannungen und Leitungsfrequenzen funktioniert und Wechselspannung mit maximaler Effizienz umwandelt.

Wenn Sie mit dem Passport System ins Ausland reisen, sollten Sie als generelle Vorsichtsmaßnahme immer die örtliche Spannung überprüfen und den Spannungswahlschalter neben dem Netzeingang auf der Rückseite des Mischers/ Verstärkers auf den geeigneten Betriebsbereich einstellen. Führen Sie diese Prüfung durch, bevor Sie das Netzkabel anschließen. Das Fender Passport besitzt zwei Bereichsein­ stellungen: 115V und 230V.

Wenn der geeignete Spannungsbereich nicht gewählt ist, schal­ tet das Gerät in den Schutzmodus. Das Gerät wird dadurch vielleicht beschädigt und Ihr Garantieanspruch erlischt.

Beispiel: Die USA sind auf 120 Volt / 60 Hz und Japan ist auf 100 Volt / 50/60 Hz standardisiert. Für beide Länder muss der Bereichswahlschalter auf 115V gesetzt werden. Die Länder der EU haben alle 230 Volt / 50 Hz als Standard gewählt, es werden aber unterschiedliche Steckertypen verwendet. Bei allen diesen Ländern sollte der Wahlschalter auf der 230V Position stehen. Wenn Sie Steckeradapter benutzen oder das Gerät außerhalb des Gebiets betreiben, in dem es gekauft wurde, müssen Sie unbedingt den örtlichen Sicherheitsvorschriften und Elektroverordnungen entsprechen.

Wenn Sie die örtliche Spannung, Verdrahtungskenn­ zeichnung und -farben, AC-Erdung oder korrekten Anschlussverfahren nicht genau kennen, fragen Sie einen qualifizierten Techniker um Rat..

Vorsicht

Unter keinen Umständen darf der Erdungspol des Passport oder eines anderen Elektrogeräts außer Kraft gesetzt werden. Unter bestimmten Beding­ ungen kann eine Kombination unterschiedlicher,

ungeerdeter Gerätetypen zu einem lebensbedrohlichen Strom­ schlag führen. Mikrofone haben Metallgehäuse und sind über das Mikrofonkabel mit dem Mischer-Chassis verbunden. Ihr Passport Mischer ist wahrscheinlich korrekt geerdet, falls die Verdrahtung des Gebäudes der Vorschrift entspricht und der Erdungspol des AC-Steckers korrekt angeschlossen ist. Wenn al- lerdings aus irgendeinem Grund externe, AC-betriebene Geräte mit ungeerdeten AC-Anschlüssen zusammen mit dem Passport- System benutzt werden (z. B. ein ungeerdeter Musikverstärker), kann eine Potentialdifferenz zum Mikrofongehäuse entstehen. Wenn bei dieser Kombination ein Künstler ein (geerdetes) Mikrofon hält und mit einem ungeerdeten Objekt eines strom- betriebenen Geräts in Berührung kommt, setzt er sich dem Risiko eines gefährlichen Stromschlags aus.

Indem Sie die korrekten Verfahren und Sicherheitsvorkehrungen befolgen, können Sie das Risiko ernsthafter Stromschläge ver­ ringern. Prüfen Sie den AC-Anschluss und besonders die Span­ nung zwischen Mikrofon und anderen AC-Geräten. Betreiben Sie das System möglichst nicht in Verbindung mit ungeerdeten oder falsch geerdeten Elektrogeräten.

TransportVERRIEGELUNG

Um Ihr Passport System zu öffnen oder zu schließen, gehen Sie einfach nach diesen Richtlinien vor:

1.Greifen Sie mit einer Fingerspitze unter den

Sicherheitsbügel und heben Sie diesen sanft an. Nach der

Deak tivierung des Sicherheitsbügels spreizen Sie beide Bügel von den Boxen weg, bevor Sie diese trennen.

2. Zum Zusammensetzen stellen Sie die Boxen auf die Tower-Füße und schieben die

Boxen so zusammen, dass sich Tower und Bügel berühren. Richten Sie die Bügelhaken

über den Boxeneinkerbungen aus und schließen Sie die Bügel. Die vier Bügel rasten automatisch ein.

Hinweis: Die Bauteile sind präzise gefertigt und können ohne Kraftaufwand betätigt werden. Zur einfachen Bedienung sollten Sie die Teile sorgfältig ausrichten.

47

Page 47
Image 47
Fender PD250 Plus manual Sicherheitsvorkehrungen, TransportVERRIEGELUNG