Deutsch
ALLGEMEINE VORSICHTSMASSNAHMEN
1.Der Arbeitsplatz sollte sauber gehalten werden. Unaufgeräumte Arbeitsplätze und Werkbänke er- höhen die Unfallgefahr.
2.Die Betriebsbedingungen beachten. Elektrowerkzeuge sollten nicht dem Regen ausge- setzt werden.
Ebenfalls sollten Sie nicht an feuchten oder nas- sen Plätzen gebraucht werden.
Der Arbeitsplatz sollte gut beleuchtet sein.
Das Werkzeug auch nicht in der Nähe von leicht entzündbaren Flüssigkeiten oder Gasen verwende.
Elektrowerkzeuge erzeugen während der Benut- zung Funken, ebenfalls beim Ein- und Ausschal- ten Elektrowerkzeuge sollten niemals an Orten verwendet werden, an denen sich Lack, Farbe, Benzin, Verdunner, Gase, Klebemittel oder an- dere leicht entzundbare Materialien befinden.
3.Schutzmaß nahmen gegen elektrische Schläge treffen. Darauf achten, daß das Gehäuse nicht in Kontakt mit geerdeten Flachen kommt, z. B. bei Rohrleitungen, Heizkörpern, Herden, Kühlschrän- ken usw.
4.Kinder sollten vom Gerät ferngehalten werden. Vermeiden, daß andere Personen mit dem Werk- zeug oder Verlängerungskabel in Kontakt kom- men.
5.Nicht benutzte Werkzeuge sollten sicher aufbe- wahrt werden. Sie sollten an einem trockenen und verschließbaren Ort aufbewahrt werden, damit Kinder sie nicht in die Hände bekommen.
6.Werkzeuge sollten nicht mit übermäßiger Gewalt verwendet werden. Ihre Leistung ist besser und sicherer, wenn sie mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit verwendet werden.
7.Nur die korrekten Werkzeuge verwenden. Niemals ein kleineres Werkzeug oder Zusatzgerat für Arbei- ten verwenden, die Hochleistungsgerate erfordern. Nur Werkzeuge verwenden, die dem Verwendung- szweck entsprechen, d.h. niemals eine Kreissäge zum Sägen von Ästen oder Baumstämmen verwenden.
8.Die richtige Kleidung tragen. Keine lose Kleidung oder Schmuck tragen, da sich lose Kleidungsstük- ke in den bewegenden Teilen verfangen kònnen. Bei Arbeiten im Freien sollten Gummihandschuhe und rutschfeste Schuhe getragen werden.
9.Es sollte eine Sicherheitsbrille getragen werden. Bei Arbeiten mit Staubentwicklung sollte eine Gesichts- oder Staubmaske getragen werden.
10.Niemals das Kabel mißbrauchen. Ein Werkzeug niemals am Kabel tragen oder bei Abtrennung von der Steckdose das Kabel herausreißen. Das Kabel sollte gegen Hitze, Öl und scharfe Kanten geschützt werden.
11.Den Arbeitsplatz gut absichern. Zwingen oder ei- nen Schraubstock zur Befestigung des Werkstücks verwenden. Das ist sicherer als die Benutzung der Hände und macht beide Hände zur Bedienung des Werkzeugs frei.
12.Sich niemals weit überbeugen. Immer einen fe- sten Stand und ein sicheres Gleichgewicht be- wahren.
13.Die Werkzeuge sollten sorgfältig behandelt wer- den. Für einen einwandfreien und sicheren Betrieb sollten sie stets scharf sein und saubergehalten werden. Die Anleitungen für schmierung und Aus- tausch des Zuehörs unbedingt einhalten. Die Kabel der Geräte regelmäßig überprüfen und bei Be- schädigung durch eine autorisierte Kundendienst- stelle reparieren lassen.
Ebenfalls die Verlägerungskabel regelmäßig über- prüfen und bei Beschädigung auswechseln.
Die Handgriffe sollten stets trocken und sauber sein, sowie keine Öl- oder Schmierfett stellen aufweisen.
14.Werkzeuge vom Netz trennen, wenn sie nicht benutzt werden, vor Wartungsarbeiten und beim Austausch von Zubehörteilen wie z.B. Blätter, Bohrer und Messer.
15.Alle Stellkeile und Schraubenschlüssel entfernen. Vor Einschaltung des Gerätes darauf achten, daß alle Stellkeile und Schraubenschlüssel entfernt worden sind.
16.Ein unbeabsichtigtes Einschalten sollte vermieden werden. Niemals ein angeschlossenes Werkzeug mit dem Finger am Schalter tragen. Vor Anschluß überprüfen, ob das Gerät ausgeschaltet ist.
17.Im Freien ein Verlängerungskabel verwenden. Nur ein Verlängerungskabel verwenden, das für die Verwendung im Freien markiert ist.
18.Den Arbeitsvorgang immer unter Kontrolle haben. Das Gerät niemals in einem abgespannten Zu- stand verwenden.
19.Beschädigte Teile überprüfen. Vor Benutzung des Werkzeugs sollten beschädigte Teile oder Schutz- vorrichtungen sorgfältig überprüft werden, um festzustellen, ob sie einwandfrei funktionieren und die vorgesehene Funktion erfüllen, Ausrichtung, Verbindungen sowie Anbringung sich bewegender Teile überprüfen. Ebenfalls uberprufen, ob Teile gebrochen sind. Teile oder Schutzvorrichtungen, die beschädigt sind, sollten, wenn in dieser Bedienungsanleitung nichts anderes erwähnt ist, durch eine autorisierte Kundendienststelle ausge wechselt oder repariert werden. Dasselbe gilt für defekte Schalter.
Wenn sich das Werkzeug nicht mit dem Schalter ein- oder ausschalten läßt, sollte das Werkzeug nicht verwendet werden.
20.Elektrowerkzeuge nur für den in der Bedienung- sanleitung angegebenen Verwendungszweck ge- brauchen.
21.Der Gebrauch von Zubehör und Sonderzubehör, der nicht im
22.Die Reparaturen sollten nur in autorisierten Ser-
Der Hersteller ist für Schäden und Unfälle, die durch unautorisierte Fachkräfte verursacht wur- den, nicht haftbar, ebenso für den Mißbrauch von Werkzeugen.
23.Damit ein ganzheitliches und gutes Funktionieren des Gerätes erreicht wird, niemals Abdeckungen oder Schrauben entfernen.
24.Bewegliche Teile und Zubehörteile nur berühren, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
25.Das Gerät mit einer geringeren Leistungsaufn- ahme verwenden, als auf dem Typenschild angegeben ist, da sonst aufgrund einer Motorüberbelastung die bearbeitete Stelle ruiniert und der Wirkungsgrad beeinträchtigt wird.
26.Kunststoffteile niemals mit Lösungsmittel reini- gen. Lösungsmittel, wie z.B. Benzin, Verdünner, Kohlenstofftetrachlorid, Alkohol, Ammoniak und Öl mit chlorischen Bestandteilen konnen bei den Kunststoffteilen zu Beschädigungen oder Rissen führen. Die Kunststoffteile sollten mit einem weichen Tuch abgewischt werden, das mit Seifen- wasser angefeuchtet worden ist.
27.Nur
28.Dieses Gerät sollte nur zur Auswechslung von Kohlebürsten zerlegt werden.
29.Die der Bedienungsanleitung beiliegende Explosiv- zeichnung ist nur für autorisierte Service- werkstätten bestimmet.
13