Wenn sich das Hauptmotiv nicht in der Bildmitte befindet

Fotografieren mit Fokusspeicherung

Wenn sich das Motiv, das scharfgestellt werden soll, außerhalb des Autofokusrahmens in der Bildmitte befindet, verwenden Sie die Fokusspeicherfunktion. Bei dieser Funktion können Sie den Bildausschnitt nach Wunsch verändern, während der Fokus unverändert bleibt.

1. Richten Sie die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt.

Wenn Sie in einer Situation wie im Beispiel oben, wenn sich das Hauptmotiv außerhalb des Autofokusrahmens befindet, den Auslöser drücken, wird der Bildhintergrund scharf eingestellt, und das Hauptmotiv ist verschwommen. Verwenden Sie in solchen Situationen die Fokusspeicherfunktion, und verschieben Sie den Bildausschnitt, während der Fokus auf dem Hauptmotiv gleich bleibt.

2. Richten Sie den Autofokusrahmen in der Mitte auf das Hauptmotiv, und drücken Sie den Auslöser leicht.

Wenn der Fokus korrekt eingestellt ist, leuchtet die grüne LED auf. Solange Sie den Auslöser leicht gedrückt halten, behält die Kamera die Fokuseinstellung unverändert bei.

Ändern Sie nicht die Entfernung zwischen Kamera und Motiv!

Solange die grüne LED leuchtet, bleibt der Fokus unverändert. Ändern Sie nicht die Entfernung zwischen Kamera und Motiv.

122Weitere Funktionen

Page 122
Image 122
Nikon 140ED instruction manual Wenn sich das Hauptmotiv nicht in der Bildmitte befindet, Fotografieren mit Fokusspeicherung