Schritt 3 : Aufnahme

Für die Aufnahme stehen zwei verschiedene Verfahren zur Verfügung: die Direktaufnahme (Aufzeichnung eines Programms, das Sie gerade sehen) und die Timeraufnahme.

Die Timeraufnahme lässt sich folgendermaßen unterteilen: Aufnahmemodus: HQ (hohe Qualität), HSP, SP (Standardqualität), LSP, ESP, LP, EP, SLP (lange Laufzeit) je nach Aufnahmemodus.

Wurde für eine Aufnahme der Auto-Modus gewählt, erfolgt die Aufzeichnung in bestmöglicher Bildqualität \ entsprechend dem auf der Disk verbleibenden Speicherplatz.

Schritt 4 : Wiedergabe

Um die Wiedergabe zu starten, wählen Sie den gewünschten Titel aus der Titelliste aus. Eine DVD besteht aus mehreren Abschnitten (“Titel”) und Unterabschnitten (“Kapitel”).

Bei der Aufzeichnung wird zwischen dem Beginn und dem Ende der Aufnahme ein Titel angelegt. Kapitel werden automatisch erstellt, unabhängig von dem im Einstellungsmenü gewählten Disktyp.

Schritt 5: Aufgenommene Disk bearbeiten

Die Bearbeitung von Disks gestaltet sich wesentlich einfacher als das Bearbeiten herkömmlicher Videobänder. Der Recorder unterstützt zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, die in dieser Form nur für DVDs verfügbar sind. Über ein einfaches, übersichtliches Bearbeitungsmenü können Sie verschiedene Bearbeitungsfunktionen ausführen, wie beispielsweise das Löschen, Überspielen, Umbenennen und Sperren aufgezeichneter Titel.

Wiedergabeliste erstellen (DVD-RAM/-RW/-R im VR-Modus)

Mit diesem DVD-Videorecorder haben Sie die Möglichkeit, auf einer Disk eine neue Wiedergabeliste ohne die ursprüngliche, bereits vorhandene Aufnahme zu erstellen und zu bearbeiten.

Schritt 6 : Fixieren und auf anderen DVD-Geräten wiedergeben

Um die DVD auf anderen DVD-Geräten wiedergeben zu können, muss die Disk ggf. erst fixiert werden. Beenden Sie zunächst alle Bearbeitungen und Aufnahmen, und fixieren Sie anschließend die Disk.

Bei Verwendung einer DVD-RW/-R im VR Modus

Im Allgemeinen ist es nicht notwendig, die Disk zu fixieren, wenn Sie sie auf einem VR-Modus-kompatiblen Gerät wiedergeben. Zur Wiedergabe sollte jedoch nach Möglichkeit eine fixierte Disk verwendet werden.

Bei Verwendung einer DVD-RW/-R im V modus

Die Disk sollte fixiert werden, um die Wiedergabe auf anderen Geräten zu ermöglichen. Nach dem Fixieren können weder Daten auf der Disk bearbeitet noch weitere Aufnahmen vorgenommen werden.

Um eine erneute Aufnahme auf der Disk zu ermöglichen, muss die Fixierung der Disk aufgehoben werden.

DVD+R verwenden

Bevor Sie die Disk auf einem anderen Gerät als diesem DVD-Videorecorder abspielen möchten, sollten Sie sie zunächst fixieren.

Nach dem Fixieren können weder Daten auf der Disk bearbeitet noch weitere Aufnahmen vorgenommen werden.

MIm EZ Record können Sie DVDs automatisch fixieren. (siehe Seite 39)

● ERSTE SCHRITTE

Deutsch _13

Page 13
Image 13
Samsung DVD-VR370/XEN, DVD-VR370/XEG manual Schritt 3 Aufnahme, Schritt 4 Wiedergabe, Schritt 5 Aufgenommene Disk bearbeiten