Zanussi ZOU 592 Ratschläge, Garzeiten, Heißluftbetrieb, ZumBacken, Zum Braten, Vorsicht

Models: ZOU 592

1 64
Download 64 pages 44.89 Kb
Page 20
Image 20
 Ratschläge

Electrolux

ZumBacken: Ratschläge

ZumBacken:

BackguterfordertgewöhnlicheinemässigeTemperatur(150- 200°C) und daher ist ein Vorheizen des Backofens von ca. 10Minutennotwendig.

Die Backofentür nicht öffnen, bevor 3/4 der Backzeit abgelaufenist.

Mürbeteig wird in der Springform oder auf dem Blech bis zu 2/3 der Backzeit gebacken und danach garniert, bevor er fertiggebakkenwird.DieseweitereBackzeitistabhängigvon derArt und Menge der Garnitur. Rührteige müssen schwer vomLöffelreissen.DieBackzeitwürdedurchzuvielFlüssigkeit unnötigverlängertwerden.

Werden zwei Backbleche mit Gebäck gleichzeitig in den Ofen eingeschoben, muss zwischen den Blechen eine Einschiebeleistefreigelassenwerden.

Werden zwei Backbleche mit Gebäck gleichzeitig in den Ofen eingeschoben, müssen die Bleche nach etwa 2/3 der Backzeitvonobennachuntengetauschtundgedrehtwerden.

Zum Braten:

Nicht weniger als 1 kg Braten nehmen, klei-nere Stücke könnten beim Braten austrokknen. Dunkles Fleisch, das aussengutgegart,jedochinnennochrosabisrotbleibensoll, mussbeihöhererTemperatur(200-250°C)gebratenwerden. Helles Fleisch, Geflügel, und Fisch erfordern dagegen eine niedrigereTemperatur(150-175°C).DieSossenzutatenwerden nur bei kurzer Garzeit gleich zu Beginn in die Bratenpfanne gegeben,andernfallswerdensieinderletztenhalbenStunde zugegeben.

Ob das Fleisch gar ist, können Sie mit einem Löffel prüfen: lässt es sich nicht eindrücken, so ist es durchgebraten. RoastbeefundFilet,dieinnenrosableibensollen,müssenbei höhererTemperaturinkürzererZeitgebratenwerden.

Beim Garen von Fleischgerichten direkt auf dem Rost zum Auffangen des Saftes Fettpfanne in die Leiste unten einschieben.

Den Braten vor demAnschneiden mindestens 15 Minuten stehenlassen,damitderFleischsaftnichtausfliessenkann. UmdieRauchbildungimBackofenzuver-mindern,empfiehlt es sich, ein wenig Wasser in die Fettpfanne zu giessen. Um Kon-densbildungzuvermeiden,mehrmalsWasserzugeben. Die Teller können bis zum Servieren im Backofen bei Mindesttemperaturwarmgehaltenwerden.

Vorsicht!

DenBackofennichtmitAlufolieauslegenundkein Kochgeschirr,keineFettpfanneoderBackblechauf den Boden stellen, da sonst das Backofenemail durchdenentstehendenHitzestaubeschädigtwird.

Garzeiten

Die Garzeiten können unterschiedlich sein, aufgrund der verschiedenen Zusammenset-zung, Zutaten-und FlüssigkeitsmengedereinzelnenSpeisen.

Merken Sie sich die Einstelldaten der ersten Koch-bzw. Bratvorgänge, um Erfahrung zu sammeln für die spätere ZubereitunggleicherGerichte.

Aufgrund Ihrer eigenen Erfahrungen können Sie die angegebenenWerteindividuellverändern.

Heißluftbetrieb

20

Page 20
Image 20
Zanussi ZOU 592 user manual Ratschläge, Garzeiten, Heißluftbetrieb, ZumBacken, Zum Braten, Vorsicht, Electrolux