Einrichten der Antenne
Ihr neuer Arcam-Tuner hat einen sehr guten Radioempfang, aber nur, wenn das empfangene Signal gut ist.
Wenn das Sendersignal in Ihrem Gebiet sehr stark ist, kann die beigefügte Innenantenne ausreichend sein. Befestigen Sie die Antenne an der Wand und bringen Sie dabei die beiden Drähte vertikal an. Es wird die Verwendung einer Außenantenne empfohlen, um möglichst viele Sender empfangen zu können.
DAB-Sender werden auf „Band III” oder „L-Band” (oder beiden) übertragen. Welche Übertragungsfrequenz in Ihrem Gebiet verwendet wird, erfahren Sie entweder von Ihrem Händler oder auf www.WorldDAB.org. In Band III-Übertragungsgebieten sollten Sie eine Yagi-Antenne mit mehreren Elementen verwenden, wenn Sie
weit von der Sendestation entfernt sind bzw. eine gerichtete Antenne oder eine Dipolantenne, wenn Sie sich in der Nähe mehrerer Sendestationen befinden. In Großbritannien, einem Band III-Bereich, sollte diese Antenne mit vertikalen Elementen erstellt werden, da die Übertragungen vertikal polarisiert sind. Wenn
die DAB-Sender in Ihrem Gebiet im L-Band übertragen werden, sollten Sie sich von Ihrem Händler beraten lassen, welche Antenne am besten geeignet ist.
Möglicherweise haben Sie festgestellt, dass sich auf der Rückseite Ihres DT91 nur ein Antennenanschluss befindet, obwohl er sowohl DAB- als auch FM-Radio unterstützt. Wenn Sie an das Gerät Signale von beiden Antennentypen anlegen möchten, müssen Sie eine verlustarme Signalweiche verwenden (siehe Abbildung). Andernfalls sollten Sie den Antennentyp für das Medium wählen, das Sie am häufigsten nutzen.
Sowohl die Dachantenne als auch die Drahtantenne sollten mit einem schraubbaren F-Stecker an der Antennenbuchse an der Geräterückseite angeschlossen werden.
Die Art der Antenne, die Sie verwenden sollten, hängt von Ihren bevorzugten Sendern und den lokalen Bedingungen ab. Wenn Sie z. B. ausschließlich FM-Sender hören und in Ihrem Gebiet eine gute FM-Signalstärke besteht, dann ist eine einfache Antenne (innen oder außen) meistens ausreichend. In einem Gebiet mit schwachen Signalen ist zum Empfang von DAB-Sendern eine Außenantenne mit guter Verstärkung erforderlich.
Für den besten Empfang von DAB- und FM-Sendern ist evtl. eine Antennenweiche erforderlich (siehe Abbildung oben). Diese kombiniert die beiden empfangenen Signale der Antennen (DAB und FM) und leitet sie in einem Antennenkabel an den DT91. Wenn keine Antennenweiche verwendet wird, erhalten Sie von der Antenne, die Sie für DAB und FM gewählt haben, evtl. keinen optimalen Empfang.
Lassen Sie sich von Ihrem Arcam-Händler oder einem Antennenfachmann in Ihrer Umgebung beraten.