Noten-Anzeige

Typ: Legt fest, ob das LCD-Display Noten als Notenwerte (z.B., C2, F#3, u.s.w.) oder Notennummern (z.B., 36, 54, u.s.w.) anzeigt.

Keyboard

Kurve: Die Geschwindigkeitskurve des Keyboards. Mögliche Einstellungen sind Linear, EXP1, und EXP2.

Empfindlichkeit: Die Gesamt-Geschwindigkeitsempfindlichkeit des Keyboards. Der möglilche Bereich ist 1-10. Bei 1 wäre ein großer Kraftaufwand nötig, um einen Geschwindigkeitswert von 127 zu erzeugen. Bei 10 trifft das Gegenteil zu.

Pads

Pad-Schwelle:Die Geschwindigkeitsschwelle zum Auslösen der Pads. Der mögliche Bereich ist 0-15. Dies kann helfen, ungerechtfertigtes Auslösen zu vermeiden oder das Auslösen der Pads zu erleichtern.

Geschwindigkeitskurve: Die Geschwindigkeitskurve der Pads. Mögliche Einstellungen sind Linear, EXP1, EXP2, Log1, und Log2.

Geschwindigkeits-Empfindlichkeit:Die Gesamt-Geschwindigkeitsempfindlichkeit der Pads. Der mögliche Bereich ist 1-10. Bei 1 wäre ein großer Kraftaufwand nötig, um einen Geschwindigkeitswert von 127 zu erzeugen. Bei 10 trifft das Gegenteil zu.

Tempo

Tempo: Das in Schlägen pro Minute angegebene Gesamttempo. Verwendet MAX25 eine interne MIDI-Uhr, bestimmen diese globalen Tempo-Einstellungen die Geschwindigkeit des Arpeggiators, des Sequencers, und die Notenwiederholungsrate. Der mögliche Bereich ist 30 – 300 BPM.

Tap-Durchschnitt:Gibt an, wie oft Sie den [TAP TEMPO]-Knopf drücken müssen, um ein neues Tempo einzugeben. Der mögliche Bereich ist 2-4.

Tempo-LED:Verwendet MAX25 seine Interne MIDI-Uhr, wird der [TAP TEMPO] LED-Button rechtzeitig mit der aktuellen Tempo-Einstellung aufleuchtn. Sie können diese Funktion An- oder Ausschalten.

Uhr

Quelle: Legt fest, ob MAX25 seine Interne MIDI-Uhr verwendet oder auf eine Externe Uhr (z.B., von einem DAW) verweist.

CV/Gate

CV/Gate Out: Dies legt fest, wie Daten von CV OUT und GATE OUT gesendet werden:

Key/Seq: Die Daten von Keyboard, Arpeggiator, und Sequencer werden ausgesendet. Das Keyboard sendet 1V pro Oktave (tiefstes C = 0V) aus.

Pads: Die Daten von den Pads werden ausgesendet, wobei die gesendeten Noten den Notenwerten der Pads entsprechen (sofern eine Note zugeordnet wird).

Common (Kanal): Bei bestehendem USB-Anschluss werden die über den allgemeinen Kanal und den Port an MAX25 gesendeten Daten ausgesendet. Besteht kein USB-Anschluss, werden die über den MIDI-EINGANG im allgemeinen Kanal an MAX25 gesendeten Daten ausgesendet.

USB 1A – 16A, 1B – 16B: Bei bestehendem USB-Anschluss werden die über den ausgewählten Kanal und den Port an MAX25 gesendeten Daten ausgesendet. Besteht kein USB-Anschluss, werden die über den MIDI- EINGANG im ausgewählten Kanal an MAX25 gesendeten Daten ausgesendet. Dabei wird Port B allerdings ignoriert.

Seq: Note On und Note Off-Ereignisse aus dem Sequenzer werden ausgesendet.

Seq CC: MIDI CC Ereignisse aus dem Sequenzer werden aus dem CV OUT gesendet. Note On und Note Off Ereignisse aus dem Sequenzer werden aus GATE OUT gesendet.

Pbend: MIDI-Ereignisse vom PITCH BEND-RAD werden aus dem CV OUT gesendet. Note On und Note Off Ereignisse vom Sequenzer werden aus dem GATE OUT gesendet.

Modwhl: MIDI CC-Ereignisse vom MOD-RAD werden aus dem CV OUT gesendet. Note On und Note Off Ereignisse aus dem Sequenzer werden aus GATE OUT gesendet.

ExpPedl: MIDI CC Ereignisse von einem angeschlossenen Expression-Pedal werden aus dem CV OUT gesendet. Note On und Note Off Ereignisse aus dem Sequenzer werden aus dem GATE OUT gesendet.

Fadr1CC - 8CC: MIDI-Ereignisse vom gewählten Fader (1-8) werden aus dem CV OUT gesendet. Note On und Note Off Ereignisse aus dem Sequenzer werden aus dem GATE OUT gesendet.

73

Page 73
Image 73
Akai MAX25 appendix Keyboard, Uhr