Sequencer

MAX25 ist mi einem starken Sequencer ausgestattet. Der Sequencer folgt dem Beispiel nostalgischer Stufen-Sequencer, mit denen Sie die Höhe der Noten und die Geschwindigkeit jeder Stufe (bis zu 16!) programmieren können. Mit MAX25 können Sie bis zu vier Sequenzen je Programm speichern und durch Drücken eines Drumpads zwischen den Sequenzen wechseln. Die folgenden Abschnitte beschreiben die Funktionsweise des Sequencers.

Konfiguration der Sequencer-Einstellungen

Zur Konfiguration der Einstellungen (1) für einzelne Sequenzen und (2) den Sequencer im Allgemeinen, müssen Sie den Bearbeitungsmodus für den Sequencer öffnen. Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt BEARBEITUNGSMODUS in diesem Handbuch und anschließend dessen Unterpunkt SEQUENCER.

WICHTIG: Halten Sie zum Speichern Ihrer neuen Einstellungen im Programm die [SHIFT]-Taste gedrückt und drücken Sie [STORE]. Wenn Sie Ihre bearbeiteten Einstellungen nicht speichern, gehen Ihre Änderungen beim Laden eines neuen Programmes verloren.

Damit können Sie die folgenden Einstellungen für einzelne Sequenzen (vier je Programm) einstellen: Anzahl der Stufen in der Sequenz, den MIDI-Kanal der Sequenz, ihre MIDI bis DIN-Einstellung, ihre „Keyshift“-Fähigkeit, die Standard-Tonart und die Tonleiter. Zudem können Sie die Start/Stop-Einstellung für den Sequencer (für alle vier Sequenzen in diesem speziellen Programm) einstellen.

Zudem sollten Sie Tempo und Time Division anpassen. Bitte lesen Sie dazu den Abschnitt BEARBEITUNGSMODUS in diesem Handbuch und anschließend dessen Unterpunkt TEMPO. Sie können Tempo und Time Division auch mit Hilfe der folgenden Shortcuts einstellen:

Tempo: Drücken Sie mehrmals [TAP-TEMPO] im gewünschten Tempo. Dies wird nur funktionieren, wenn die MIDI- Clock von MAX25 auf eine interne Taktquelle eingestellt ist. Ist sie auf eine externe Quelle eingestellt, so steuert Ihre externe Taktquelle (DAW, externes MIDI-Gerät etc.) das Tempo.

Time Division: Halten Sie die Taste [TIME DIV] gedrückt und drücken Sie einen der S-Schalter, um den unter dem Schalter angegebenen Time Division-Wert auszuwählen.

Eine Sequenz anlegen/abspielen

Funktionsweise des Sequencers:

Jeder TOUCH FADER und S-SCHALTER stellt eine Stufe der geladenen Sequenz dar.

Beim Abspielen einer Sequenz leuchtet der S-SCHALTER, der zur gegenwärtig abgespielten Stufe gehört, gelb, während die anderen S-SCHALTER grün leuchten. Sie werden sehen, wie sich der gelb leuchtende LED beim Abspielen durch die Stufen „bewegt“.

Hat Ihre Sequenz mehr als 8 Stufen, werden diese höheren Stufen in den zusätzlichen Reihen angezeigt. Hat eine Sequenz beispielsweise 16 Stufen, werden die Stufen 1-4 in Reihe 1-4 und die Stufen 5-8 in Reihe 5-8 angezeigt. Verwenden Sie die FADER/SWITCH BANK-BUTTONS um zu den anderen Reihen umzuschalten.

Anlegen einer Sequenz:

1.Konfigurieren Sie Ihre gewünschten Sequenz-Einstellungen (im vorigen Abschnitt beschrieben).

2.Stellen Sie die Noten und Geschwindigkeiten für jede Stufe Ihrer Sequenz ein:

Wenn [SEQ-AUSWAHL] leuchtet, drücken Sie [BEARBEITEN] und anschließend die Taste [MODUS], so dass die SEQ NOTE LED ausgewählt ist. Sie werden auf dem LCD-Display jede Stufe der Sequenz mit ihrer Stufennummer, Note und ihrem Geschwindigkeitswert („Velo“) sehen. Sie können die CURSOR-BUTTONS zur Navigation im „Gitter“-Format verwenden. Drehen Sie den WERTESCHALTER zur Änderung des Wertes.

Shortcut für das Einstellen von Noten: Wenn die SEQ NOTE LED leuchtet, können Sie die BERÜHRUNGSEMPFINDLICHEN FADERS verwenden, um die Note für jeden Takt zu bestimmen.

Verbinden: Um einen Takt mit dem vorherigen zu verbinden (damit die vorherige Note ohne Unterbrechung über beide Takte wiedergegeben wird), verwenden Sie das DATENRAD, um den maximalen Wert für diesen Takt einzustellen. Für diesen Takt zeigt das LCD-Display "TIE" an.

Pause: Drücken Sie, um eine Stufe in eine Pause zu verwandeln (keine Note wird an dieser Stufe erklingen) den jeweiligen S-SCHALTER der Stufe, sodass er nicht leuchtet. „---" wird für diese Stufe auf dem LCD-Display erscheinen.

Abspielen einer Sequenz:

1.Laden Sie auf eine der beiden folgenden Arten eine Sequenz auf den Sequencer:

Die unteren 4 PADS sind mit einer Sequenzernummer (SEQ 1-4) oben auf der linken Seite beschriftet. Halten Sie [SEQ-AUSWAHL] und drücken Sie das entsprechende PAD, damit es aufleuchtet.

Drücken Sie [PROGRAM], halten Sie den CURSORBUTTON gedrückt sodass das Sequenzfeld aufleuchtet, drehen Sie den WERTESCHALTER, um die gewünschte Sequenz auszuwählen und drücken Sie anschließend den WERTESCHALTER.

2.Die Sequenz wird nun auf den Sequencer geladen. Stellen Sie sicher, dass [SEQ SELECT] aufleuchtet (wenn nicht, drücken Sie den Schalter).

3.Drücken Sie [ON/OFF], um das Abspielen der Sequenz zu starten.

Hinweis: Im Bearbeitungsmodus können Sie andere Steuerungen einstellen, um ein Sequenz-Playback (z.B., ein Fußschalter oder Drücken einer Taste auf dem Keyboard) auszulösen. Lesen Sie den Abschnitt BEARBEITUNGSMODUS in diesem Handbuch und anschließend dessen Unterpunkt SEQUENCER.

76

Page 76
Image 76
Akai MAX25 appendix Konfiguration der Sequencer-Einstellungen, Eine Sequenz anlegen/abspielen