DEUTSCH

board - leeres Spielfeld) ang- ezeigt wird. Drücken Sie dann die SETUP-Taste. Sie sehen, daß das Anzeigefeld NONE zeigt, d.h., keine Könige.

Drücken Sie auf dem großen Sensor-Brett das Feld, auf dem der weiße König steht. Danach drücken Sie einmal auf das Feld, auf dem der schwarze König steht, um einen weißen König darauf zu setzen und dann erneut, um den weißen König in einen schwarzen König zu verwandeln.

Danach wählen Sie eine andere Figur des Problems oder der Stellung, die Sie aufstellen wollen und drücken die entsprechende Figuren-Taste auf der linken Seite des Displays. Danach drücken Sie auf dem Sensor-Brett das Feld, auf dem diese Figur stehen soll. Drücken Sie wiederholt auf das Feld, bis die Figur in der richti- gen Farbe auf dem Display erscheint.

Gehen Sie nach diesem

Verfahren vor, bis alle Figuren in dem Problem oder der Stellung vollständig aufgestellt sind.

Stellen Sie sicher, daß Alexandra weiß, welche Farbe am Zug ist. Sie können die Farbe der Seite, die am Zug ist, ändern, indem Sie die ο/ν- Taste drücken. Zuletzt drücken Sie clear, um zu spielen oder lassen Sie Alexandra die Stellung ana-lysieren.

rhb1kgn4

0p0p0p0p wdwdwdwd dwdwdwdw wdwdwdwd dwdwdwdw P)P)P)P)

$NGQIBHR

Anfangende Position

76

Schachregeln und Tips

Spielziel: Schachmatt

Spielvorbereitung: Weiß beginnt das Spiel und hat daher einen kleinen Vorteil. Das Schachbrett ist so aufzustellen, daß jeder Spieler in der von sich aus gesehenen rechten oberen Ecke ein weißes Spielfeld hat. Die Türme wer- den in den jeweiligen Eckfeldern links und rechts aufgestellt. Die Springer wer- den auf die Felder daneben gestellt. Neben diesen stehen die Läufer, und in der Mitte Dame und König. Die weiße Dame ist immer auf dem weißen Feld, die schwarze Dame auf dem schwarzen Feld (Damen auf ihrer eigenen Farbe). Die acht Bauern wer- den auf den Feldern in der zweiten Reihe vor den

“Offizieren” aufgestellt. Ziehen der Figuren: Gehen

Sie zur HELP-Funktion unter OPTIONS. Alle erlaubten

DEUTSCH

Züge für jede einzelne Figur werden nacheinander gezeigt. Mit der Hilfe von Alexandra werden Sie schnell und prak- tisch die Züge aller Figuren ler- nen.

Die Bauern können nur vor- wärts ziehen. Bei seinem ersten Zug von seiner Position in der zweiten Reihe hat der Bauer die Möglichkeit, ein oder zwei Felder zu ziehen, danach jedoch kann er nur jeweils ein Feld pro Zug weiterziehen. Der Turm kann jede beliebige Anzahl von Feldern ziehen, aber nur horizontal und ver- tikal. Der Läufer bewegt sich nur auf den Diagonalen vor- wärts. Die Dame kann in jede Richtung über unbesetzte Felder ziehen, kann sich daher also in jede freie Richtung bewegen. Außer dem Springer kann keine Figur über eine andere, gleich welcher Farbe, springen, oder die Richtung während des Zuges ändern. Der Springer zieht L-förmig, zwei

77

Page 39
Image 39
Excalibur electronic 908-EFG manual Schachregeln und Tips Spielziel Schachmatt, Anfangende Position