NAD T761 Stand-By, Anzeige DISPLAY, 4. MW/UKW, UKW-Stummschaltung/MonoFM MUTE / MODE, Hinweis

Models: T761

1 27
Download 27 pages 23.26 Kb
Page 13
Image 13
FERNBEDIENUNG:

D

Feineinstellungen werden im NAD T 761 in einem gepufferten Speicher abgelegt. Diese Informationen bleiben auch nach einem vollständigem Ausschalten oder Trennen vom Netz für mehrere Wochen erhal- ten.

FERNBEDIENUNG:

STAND-BY-Drucktaste (grün):

Drücken Sie diese Taste, wenn Sie das Gerät aus dem Betriebsmodus in den Bereitschaftsmodus und umgekehrt schalten wollen. Drücken Sie diese Taste erneut, um das Gerät aus dem Bereitschaftsmodus einzuschalten; der zuletzt aktivierte Eingang wird im Anzeigefeld angezeigt.

HINWEIS:

Der Bereitschaftsmodus wird durch die Leuchtanzeige (Nr. 2) über dem grünen Schalter POWER auf der Frontplatte (Nr. 1) angezeigt.

Im Bereitschaftsmodus verbraucht der T 761 sehr wenig Energie. Wir empfehlen aber trotzdem, das Gerät ganz auszuschalten, wenn es für mehrere Tage nicht benutzt wird. Das Gerät wird durch Drücken auf die Drucktaste POWER auf der Frontplatte (Nr. 1) ganz ausgeschaltet. Dabei ver- löschen alle Leuchtanzeigen.

2. STAND-BY

Diese grüne LED leuchtet beim Einschalten des Receivers in den Bereitschaftsmodus (STAND-BY). Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt 1 in diesem Kapitel.

3. Anzeige (DISPLAY)

Der Tuner des T 761 unterstützt RDS PS und RDS RT. Bei Radiosendern mit RDS-Information wird “RDS” im Anzeigenfeld und der RDS-Name des Senders wird automatisch angezeigt (RDS PS).

Manche Radiosender mit RDS übertragen auch zusätzliche Informationen, die als Radio Text (RDS RT) bezeichnet werden. Möchten Sie diese RDS- Informationen anzeigen, können Sie mit der Taste DISPLAY nacheinander durch drei Modi schalten :

a)Im Standardmodus wird der RDS-Name des Radiosenders angezeigt. PS (Program Service, normalerweise der Rufname, z. B. BBC R3)

b)Drücken Sie die Taste im Standardmodus einmal, erscheint Radiotext (RT). Dieser kann aus dem Programmnamen, dem Namen des Moderators, dem gerade gespielten Titel usw. bestehen. Der Text läuft kontinuierlich in den 8 alphanumerischen Anzeigesegmenten. Es dauert ein paar Sekunden bis der Tuner die RT-Informationen gesammelt hat. Deshalb werden unmittelbar nach dem Senderabstimmen und Auswählen von RT im Anzeigefeld “NO TEXT” und der Name des Radiosenders angezeigt. Sind keine RT- Informationen verfügbar, erscheint 3 Sekunden

NAD

50

lang im Anzeigefeld ebenfalls “NO TEXT” bevor der Standardmodus aktiviert wird.

c)Drücken Sie die Taste im Radiotext-Modus, wird die Radiosendefrequenz angezeigt. Drücken Sie die Taste erneut zur Rückkehr in den Standardmodus (a).

Wird die Taste DISPLAY bei eingestelltem Sender ohne RDS gedrückt, erscheint 3 Sekunden lang im Anzeigefeld “NO NAME” bevor die Standardanzeige aktiviert wird.

Die Taste DISPLAY schaltet die Anzeige zwischen der Radiosendefrequenz und dem vom Benutzer eingegebenen Sendernamen um. Wurde kein Sendername eingegeben, blinkt die Anzeige nur ein- mal kurz.

4. MW/UKW

Mittels der MW/UKW-Taste können Sie den Tuner zwischen dem MW-Band und dem UKW-Band umschalten. In der Anzeige erscheint die jeweils eingestellte Frequenz und das Frequenzband. Die Sender können in Zwischenfrequenzsprüngen von

0,05MHz eingestellt werden. Der Zwischenfrequenzsprung für MW-Sender beträgt 9MHz oder 10 KHz, abhängig von der Geräteversion (9 KHz für die 230V; oder 10 KHz für die 120V Version).

Betätigen Sie gleichzeitig die UKW Stummschalten-Taste (Nr. 5) und die “Digital Audio”- Wahltaste (Nr. 15), um das Zwischenfrequenzsprung- Intervall für MW umzuschalten. Nachdem Sie das Gerät aus und wieder eingeschaltet haben, ist nun das neue Frequenzsprungintervall eingestellt.

5.UKW-Stummschaltung/Mono (FM MUTE / MODE)

In dieser Taste sind zwei Funktionen vereint: Der Tuner wird vom Stereo- in den Mode-Betrieb geschal- tet und gleichzeitig wird die Stummschaltung deak- tiviert. Der Schaltkreis für die Stummschaltung blendet den Tuner bei einer Sendersuche oder Abstimmung zwischen den Radiosendern aus. Auf diese Weise wird das Rauschen beim Abstimmen vermieden.

Sehr schwache Radiosender können durch die Stummschaltung allerdings auch unterdrückt werden. Ein schwacher Stereo-Radioempfang wird zudem durch ein starkes Hintergrundrauschen gestört. Umschalten in den Mono-Betrieb und Deaktivieren der Stummschaltung durch Drücken der Taste FM MUTE/MODE verbessert den Empfang und blendet

die meisten oder sogar alle Hintergrundstörgeräusche aus.

Im normalen Betrieb ist die Stummschaltung aktiviert und im Anzeigefeld leuchtet “FM MUTE” auf. Drücken Sie die Taste FM MUTE/MODE wenn Sie die Stummschaltung deaktivieren und vom Stereo- in

Page 13
Image 13
NAD T761 manual Stand-By, Anzeige DISPLAY, 4. MW/UKW, UKW-Stummschaltung/MonoFM MUTE / MODE, Hinweis, Nad