Rotel RA-985BX owner manual Tape-Anschlüsse, Fernbedienungsanschluß für Cassettenrecorder

Models: RA-985BX

1 54
Download 54 pages 8.04 Kb
Page 24
Image 24
Tape-Anschlüsse 16

STEREO-VOLLVERSTÄRKER RA-985BX

Tape-Anschlüsse 16

[siehe Anschlußdiagramm in Abb. 2]

Die mit Tape 1 und Tape 2 gekennzeichneten Ein- und Ausgänge können an jedes beliebige Aufnahme- und Wiedergabegerät angeschlossen werden, das analoge Hochpegel-Ein- und Ausgangssignale verarbeiten kann. Normalerweise wird dies ein herkömmlicher Cassettenrecorder sein.

Denken Sie beim Anschluß eines Recorders an den RA-985BX daran, daß die Ausgänge des Recorders mit den Tape-Eingängen des RA-985BX verbunden werden müssen. Dementsprechend sind die Tape-Ausgänge des RA-985BX mit den Tape-Eingängen des Recorders zu verbinden. Stellen Sie, wie bei den anderen Quellen auch, sicher, daß die linken und rechten Kanäle zu jedem Gerät mit den entsprechenden Kanälen der angeschlossenen Komponenten verbunden werden. Verwenden Sie hochwertige Verbindungskabel, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten.

Hinweis: Normalerweise wird das an die Tape-Ausgänge gesendete Signal über den Record-Select-Wahlschalter 12 ausgewählt. Ist jedoch die 2-Bereichs-Funktion aktiviert, wird der Record-Select-Wahlschalter zum Quellenwahlschalter.

Fernbedienungsanschluß für Cassettenrecorder 19

Einige Rotel-Cassettenrecorder können über die zum Lieferumfang des RA-985BX gehörende Fernbedienung RR-927 ferngesteuert werden. Dazu verbinden Sie den CASSETTE-RE- MOTE-Anschluß an der Rückseite des RA-985BX über ein nach DIN genormtes Standard-8-Pin-Kabel mit dem Anschluß an der Rückseite des Cassettenrecorders. Die Signale der RR-927 werden vom Fernbedienungssensor an der Gerätefront des RA-985BX empfangen und über das Verbindungskabel an den Cassettenrecorder weitergeleitet.

„Remote Sensor Extension“-

Anschlüsse 20

Diese Anschlußbuchsen werden zusammen mit einem Video-Link- Infrarot-Empfänger bzw. -Verstärker von Xantech (diese Geräte können optional bei Systeminstallateuren erworben werden) genutzt. Über diese Anschlüsse kann der RA-985BX die Infrarotsignale der Fernbedienung aufnehmen und an andere Systemkomponenten weiterleiten. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem autorisierten Fachhändler beraten.

ZONE 2-Ausgangsanschluß 17

[siehe Anschlußdiagramm in Abb. 3]

Über diesen Ausgang kann der RA-985BX (nach Anschluß einer zusätzlichen Endstufe und nach Anschluß von Lautsprechern) einen anderen Teil des Hauses mit Musik beschallen. Sie können sich eine andere als die im Haupthörraum gespielte Signalquelle oder auch dieselbe anhören. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „2-Bereichs-Funktion“.

Vorverstärker/Endstufen-Brücken 18

Video Link und Xantech sind eingetragene Warenzeichen der Xantech Corporation.

Lautsprecherausgänge 21 und 22

Der RA-985BX verfügt an der Rückseite über zwei Paar mit „A“ und „B“ gekennzeichnete schaltbare Lautsprecherausgänge. Über den Lautsprecherwahlschalter 5 an der Gerätefront kann eingestellt werden, welches Lautsprecherpaar spielen soll.

Auswahl der Lautsprecher

Diese mit „Pre Out“ und „Main In“ gekennzeichneten Anschlüsse sind normalerweise über Metallbrücken miteinander verbunden. An sie können problemlos nahezu alle Arten von Signalprozessoren angeschlossen werden. Nehmen Sie dazu die Brücken aus den Cinch-Buchsen. Über hochwertige Kabel verbinden Sie die „Pre Out“-Anschlüsse mit den Eingängen des Signalprozessors. Verbinden Sie die Ausgänge des Signalprozessors mit den „Main In“-Anschlüssen.

Diese Anschlußbuchsen werden vorwiegend zur Integration eines Surround-Sound-Prozessors in das System genutzt. In der Regel werden die Ausgänge der Frontkanäle des Signalprozessors an die „Main In“-Buchsen des RA-985BX angeschlossen. Die anderen Ausgänge des Signalprozessors werden mit anderen Endstufen und Lautsprechern verbunden.

Wir empfehlen, an den RA-985BX Lautsprecher mit einer nominalen Impedanz von mindestens 4 Ohm anzuschließen. Sind beide Lautsprecherpaare A und B gleichzeitig in Betrieb, ist sicherzustellen, daß jeder Lautsprecher eine Impedanz von mindestens 8 Ohm besitzt. Die Angaben bezüglich der Impedanz von Lautsprechern sind oft ungenau. In der Praxis ergeben sich nur bei sehr wenigen Lautsprechern Probleme beim Betrieb mit dem RA-985BX. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren autorisierten Rotel-Fachhändler.

24

Page 24
Image 24
Rotel RA-985BX Tape-Anschlüsse, Fernbedienungsanschluß für Cassettenrecorder, „Remote Sensor Extension“ Anschlüsse