Das sollten Sie auch wissen

Das sollten Sie auch wissen

Rauschunterdrückung durch HiDyn plus™ (HDP)

Funkstrecke

Störsignale

Sender

Empfänger

Diese Gerätefamilie ist mit dem Sennheiser-Rauschunterdrückungssystem HDP ausgerüstet. HDP reduziert Störungen aus dem Funkfeld. Es erhöht den Rauschspannungsabstand bei der drahtlosen Tonübertragung auf mehr als 110 dB. HDP ist ein Breitband-Kompanderverfahren, das die Audio-Pegel auf der Senderseite im Verhältnis 2:1 (auf dB bezogen) kom- primiert und auf der Empfängerseite exakt spiegelbildlich wieder expan- diert.

HDP wurde für den Einsatz in der hochwertigen drahtlosen Bühnen- und

Studiotechnik entwickelt und für Sennheiser patentiert.

Alle Empfänger der Gerätefamilie verfügen über einen digitalen Audio- Ausgang nach AES3-Standard für digitale Mischpulte. Das Audio-Signal wird im Empfänger so früh wie möglich digitalisiert, so dass auch die Rauschunterdrückung (Kompander) digital realisiert wird.

Hinweis:

Nur Sender und Empfänger, die beide mit HDP ausgestattet sind, arbei- ten einwandfrei zusammen. Ist das nicht der Fall, ist die Dynamik dras- tisch verringert, die Übertragung klingt dumpf und flach. HDP ist an den Geräten nicht abschaltbar.

Rauschsperren (Squelch)

Abhängig von der Stärke des empfangenen Funksignals wird der Audio- Ausgang des Empfängers geöffnet oder stummgeschaltet. Die Schalt- schwelle lässt sich im Bedienmenü des Empfängers im Menüpunkt „Squelch“ verändern (Werte von 0 bis 30 μV).

38

Page 42
Image 42
Sennheiser EM 3732 manual Das sollten Sie auch wissen, Rauschunterdrückung durch HiDyn plus HDP, Rauschsperren Squelch