Technische Besonderheiten
•Zuverlässige, schnelle und geräuschfreie Mikrofon-SelektionÐ automatische Anpassung an wechselnde Hintergrundgeräu- sche
•Pegelsteller für Einzelkanäle und Summensignal auf Gerätef- rontseite, wie bei konventionellen Mischern
•Wählbare Haltezeit hält die Mikrofone während Sprechpausen geöffnet
•Wählbare Abschaltdämpfung ergibt ¹beruhigtesº Summensignal
•Automatische Verstärkungsanpassung sorgt für gleichbleiben- des Summensignal bei Zuschaltung weiterer Mikrofone
•Abschaltbare ¹Last Mic Lock±Onº±Funktion hält zu jeder Zeit mindestens ein Mikrofon geöffnet, gewährleistet gleichbleiben- de ¹Atmoº und verhindert Geräuschatmen
•Weitreichender, linearer Frequenzgang und geringe Verzerrun- gen bis zu +18 dBm Ausgangssignal
•Kaskadierungsmöglichkeit für über 25 Mischer und damit über 100 Mikrofone
•LED Anzeige für Einzelkanalpegel, Ausgangspegel und Begren- zer±Aktivität
•Automatische Stummschaltung während des Ein± und Aus- schaltens verhindern störende Schaltknackse und eventuelle Lautsprecherbeschädigung
•Übertragergekoppelte symmetrische Ein± und Ausgänge, um- schaltbar Mikrofon±/Leitungspegel
•Separate Anschlüsse für Monitoreingang und Band±Ausgang (AUX Pegel)
•Anschluûbuchsen für Monitor±Kopfhörer mit Pegelsteller auf der Geräte±Frontseite
•Schalter für manuellen Betrieb auf Geräte±Frontseite
•Wahlweise Netz± oder Batteriebetrieb (zwei 9 V Batterien)
•Zuschaltbare Phantomspeisung (14 und 48 V=) für den An- schluû von Kondensator±Mikrofonen
•VDE-geprüft für Betriebssicherheit unter DIN VDE 0860/05.89 im Einklang mit CENELEC HD 195 S6.
EINSTELLER, ANSCHLÜSSE UND ANZEIGEN (siehe Abbil- dung 1)
1.Mikrofon±Kanal±Pegelsteller 1...4: In ¹0º±Position sind diese Kanälenicht in Betrieb. Durch Rechtsdrehung wird der Mikrofon- kanal aktiviert und die Pegeleinstellung ermöglicht.
2.Input Normal (grüne LED): Sollte bei normalem Sprachpegel flackern.
3.Input High (rote LED): Sollte bei hohen Pegelspitzen aufleuch-
ten.
4. Flat ( ) /Low±Cut () Schiebeschalter: Hochpaûfilter zur Verringerung störender tieffrequenter Signalanteile wie Tritt- schall oder Windgeräusche.
5.MASTER Drehpoti: Bestimmt den Summenpegel der Eingangs- signale an den Mic/Line±, Tape± und Kopfhörer±Ausgängen. Durch Ziehen des Drehknopfes wird der 1 kHz Ton±Oszillator eingeschaltet (der Pegel wird durch die Einstellung des Master± Potis bestimmt). Das Oszillator±Signal steht an allen Ausgän- gen zur Verfügung. Nach Kalibrierung Drehknopf wieder ein- drücken.
6.PEAK/VU Ausgangspegelmesser: Die Anzeigecharakteristik ist durch den Schiebeschalter PEAK/VU wählbar. In der Position PEAK werden die Signalspitzen angezeigt. In Stellung VU wird der Signal±Mittelwert als Simulation eines VU Meters angezeigt.
7.BATTERY TEST Kurzzeit±Schiebeschalter: Arbeitet zusam- men mit dem PEAK/VU Meter und zeigt den Batteriezustand an. Bei Power±Schalter in ¹onº±Position und Kurzzeitschalter in ¹onº±Stellung bewirkt ein neuer Batteriesatz das Aufleuchten al- ler grünen LED`s. Die Anzahl der aufleuchtenden LED`s geben
die ungefähre noch verbleibende Batterie±Lebensdauer bei Ver- wendung von Alkali Batterien an. HINWEIS: Die POWER LED beginnt zu blinken, sobald die Gesamt±Batteriespannung auf 10 V herabsinkt (eine grüne LED leuchtet).
8.MANUAL/AUTO Schiebeschalter: Hier kann wahlweise ma- nueller oder Automatik±Betrieb für die Mikrofone eingestellt wer- den. In Position MANUAL arbeitet das Gerät wie ein herkömmli- cher Mikrofonmischer. In Stellung AUTO werden die nicht benutzten Mikrofone automatisch abgeschaltet.
9.LIMITER IN Schiebeschalter: Aktiviert den schnell, auf Signal- spitzen reagierenden, Begrenzer. Der Begrenzer verhindert das Entstehen von Entzerrungen durch Übersteuerungen bei hohen Pegelspitzen, ohne die Qualität des Gesamt±Programmaterials hörbar zu beeinflussen. Die Begrenzeraktivität wird durch die ro- te LED angezeigt.
10.PHONES 6,3± und 3,5 mm Klinkenbuchsen: Anschluû für übli- che Stereo± oder Mono±Kopfhörer zur Monitorkontrolle des Summensignals. Der PULL FOR MONITOR±Zugschalter führt das an der Geräte±Rückseite in der 3,5 mm Klinkenbuchse MON IN angelegte Signal auf den Kopfhörerverstärker. Bei akti- viertem Schalter erscheint das Mischer±Ausgangssignal nicht am Kopfhörer±Ausgang. Über das Drehpotentiometer PHONES kann der Monitorpegel für die Kopfhörer eingestellt werden.
11.POWER Schiebeschalter: Hiermit wird je nach Betriebsart die Batterie± oder Netzspannung zugeschaltet. Die angrenzende grüne LED leuchtet bei eingeschaltetem Gerät und blinkt bei Batteriebetrieb, wenn die Gesamt±Batteriespannung auf 10 V absinkt.
12.230 V~, 50/60 Hz, 8 W 3±poliger Netzstecker: Für 230 V~, 50/60 Hz Netzspannung.
13.OUTPUT 3±poliger XLR Stecker (Männchen): Ausgangsbuch- se zum Anschluû an ein oder zwei Verstärker, Bandgeräte oder andere Mischer. Die Ausgangssignale sind individuell von Line- pegel auf niederohmigen Mikrofonpegel durch den angrenzen- den MIC/LINE Schiebeschalter anpaûbar. An beiden Steckver- bindungen liegt das gleiche Signal an, sie sind jedoch elektrisch voneinander isoliert.
14.TAPE OUT 3,5 mm Klinkenbuchse: Hier steht das Ausgangssi- gnal mit AUX Pegel zur Ansteuerung von Bandgeräten oder Ver- stärkern zur Verfügung.
15.LINK IN/OUT 8±polige DIN Buchse: Über diese Buchse ist zur Erweiterung der Anzahl der Eingangskanäle eine nahezu unbe- grenzte Zahl weiterer FP410E Mischer zuschaltbar, ohne daû ein Eingang verloren geht. An dieser Schnittstelle steht das Au- dio±Signal, sowie die ¹MaxBusº und die ¹Last Mic Lock±Onº In- formation zur Verfügung.
16.MON IN 3,5 mm Klinkenbuchse: Führt ein externes AUX oder Line Pegelsignal auf den Kopfhörerverstärker, ohne die übrigen Mischerfunktionen zu beeinflussen. Die Buchse wird durch Zie- hen des PULL FOR MONITOR Knopfes auf der Geräte±Front- seite aktiviert.
17.PHANTOM ON/OFF Schiebeschalter: Hiermit kann eine Phan- tomspannung (14 V=) für Kondensator Mikrofone auf alle Ein- gänge zugeschaltet werden. Bei aktiviertem Schalter und IN- PUT MIC/LINE Schalter in MIC Position werden +14 V= an die Stifte 2 + 3 jedes XLR Eingangssteckers gelegt. HINWEIS: Die Phantomspannung kann intern auf 48 V= geändert werden (sie- he entsprechende Beschreibung). Werden andere als Shure Kondensator Mikrofone verwendet, sollte vorher sichergestellt sein, daû die benötigte Spannung und der Quellwiderstand mit den Daten des FP410E kompatibel sind.
18.INPUT 1Ð4 3±polige XLR Buchse (Weibchen): Erlaubt den Anschluû von symmetrischen, niederohmigen Mikrofonen oder Line Pegelsignalen. Die Pegelanpassung erfolgt über den an- grenzenden MIC/LINE Schiebeschalter.
19.Batteriegehäuse: Dient zur Aufnahme von zwei 9 V Kompakt- batterien für portablen Batteriebetrieb oder als Redundanz bei Ausfall der Netzspannung.