Eingangswahlschalter BRIDGED MONO-LEDs
Pro Verstärkerkanalpaar können Sie mit einem Schalter an der Geräterückseite zwischen dem Stereo- und dem Brückenschaltungsmodus hin und her schalten.
Stereobetrieb: Bringen Sie den zum entsprechenden Verstärkerkanalpaar gehörenden Schalter in die rechte Position. Nutzen Sie beide Eingangsanschlüsse. Schließen Sie je einen Lautsprecher an ein Paar Lautsprecheranschlußklemmen an.
HINWEIS: Die Gruppen „B“ und/oder „C“ verfügen auch über die Möglichkeit, den EINGANGSWAHLSCHALTER für den Stereomodus mittig in die LINK-Position zu bringen. Dadurch werden die Eingangs- signale von Gruppe „A“ zu den Eingängen für das jeweilige Verstärkerkanalpaar geleitet.
Monobrückenschaltung: Setzen Sie den Schalter in die linke Position. Nutzen Sie nur den mit L gekennzeichneten linken Eingang und schließen Sie einen Lautsprecher an die beiden äußeren Lautsprecheranschlußklemmen an (siehe Kennzeichnung – BRIDGED +). Die BRIDGED MONO-LED an der Gerätefront beginnt zu leuchten und zeigt auf diese Weise an, daß der Brückenschaltungsmodus aktiviert ist.
Signalanschlüsse
Die RMB-1066 verfügt über Cinch-Eingänge, wie sie an jedem hochwertigen Audiogerät zu finden sind.
Darüber hinaus befinden sich an der Geräterückseite SIGNAL OUTPUT LINK- Anschlüsse, die das an Kanalpaar „A“ anliegende Eingangssignal zu einer anderen Audiokomponente leiten. Ferner kann das an Kanalpaar „A“ anliegende Eingangssignal automatisch zu den Eingängen der Kanäle „B“ und/oder „C“ gesendet werden, so daß für
diese Kanäle kein separates Eingangssignalkabel erforderlich ist. Dies kann z.B. in großen Systemen hilfreich sein, in denen an die RMB-1066 mehrere Lautsprecherpaare im Stereomodus angeschlossen werden.
19
Cinch-Eingänge
[Siehe Abbildungen 2 und 3]
Für jedes der drei Verstärkerkanalpaare gibt es zwei Cinch-Eingänge. An diese Cinch-Eingänge können Vorverstärker oder Surround-Prozessoren angeschlossen werden. Verwenden Sie hochwertige Verbindungskabel, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten.
HINWEIS: Sie können die Eingänge für Gruppe „A“ mit den Gruppen „B“ und/oder „C“ verbinden, indem Sie den jeweiligen Eingangswahlschalter in die LINK-Position setzen. Für diese Gruppe ist kein Eingangsanschluß erforderlich. Befindet sich der Schalter in dieser Position, so bleibt das entsprechende Kanalpaar im Stereomodus.
Monobrückenschaltung: Nutzen Sie nur den mit L gekennzeichneten linken Eingang für dieses Verstärkerkanalpaar. Verbinden Sie einen Ausgangskanal Ihres Vorverstärkers mit dem mit L gekennzeichneten linken Eingang an der RMB-1066. Stellen Sie sicher, daß sich der Eingangswahlschalter in der BRIDGED- Position befindet.
Eingangspegelregler
Über die drei an der Gerätefront befindlichen Regler (pro Verstärkerkanalpaar einer) können die Eingangspegel eingestellt und auf diese Weise den Anforderungen des Systems angepaßt werden.
Drehen Sie die Regler mit einem kleinen Schlitz- Schraubendreher im Uhrzeigersinn, um den Pegel zu erhöhen und gegen den Uhrzeigersinn, um den Pegel zu senken.
Signal Output Link
Über diese beiden Cinch-Ausgänge können die Eingangssignale unverändert zu einer anderen Audiokomponente geleitet werden. Auf diese Weise kann z.B. eine zusätzliche Endstufe zum Betrieb eines zweiten Lautsprecherpaares angeschlossen werden.
Die an den mit „A“ gekennzeichneten Eingängen anliegenden Eingangssignale stehen jederzeit an den SIGNAL OUTPUT LINK-Ausgängen zur Verfügung. Diese Eingangssignale können auch an die Eingänge „B“ und/oder „C“ weitergeleitet werden, indem der jeweilige Eingangswahlschalter in die LINK-Position gesetzt wird.
Deutsch
Lautsprecher
Die RMB-1066 verfügt über drei Gruppen von Lautsprecheranschlußklemmen, eine Gruppe für jedes Verstärkerkanalpaar. Daran können im Stereomodus zwei Lautsprecher und im Monobrückenschaltungsmodus ein Laut- sprecher angeschlossen werden.
Auswahl der Lautsprecher
Die nominale Impedanz des(der) an die RMB-1066 angeschlossenen Lautsprechers (Lautsprecher) sollte in den verschiedenen Betriebsmodi wie folgt sein:
•Stereomodus: Minimum 4 Ohm
•Monobrückenschaltung: Minimum 8 Ohm. Sie sollten beim Betrieb mehrerer parallel geschalteter Lautsprecherpaare einige Vorsicht walten lassen, da sich die effektive, vom Verstärker wahrgenommene Impedanz verringert. Beim Betrieb von zwei 8-Ohm- Lautsprechern beträgt die Last für den Verstärker 4 Ohm. Werden mehrere par-
allel geschaltete Lautsprecher angeschlossen, empfehlen wir, Lautsprecher mit einer nominalen Impedanz von mindestens 8 Ohm einzusetzen. Wenden Sie sich bei Fragen bitte an Ihren autorisierten Rotel-Fachhändler.
Auswahl der
Lautsprecherkabel
Verbinden Sie die RMB-1066 und die Lautsprecher über ein isoliertes, zweiadriges Lautsprecherkabel. Aufbau und Qualität des Kabels können hörbare Effekte auf die Musikwiedergabe haben. Standard- „Klingeldraht“ wird funktionieren, jedoch können vor allem bei größeren Kabellängen Leistungsverluste und eine ungleichmäßige Wiedergabe des Frequenzspektrums das Ergebnis sein. Allgemein gilt, daß Kabel mit größerem Querschnitt eine verbesserte Wiedergabequalität gewährleisten. Für höchste Wiedergabequalität sollten Sie die Benutzung von speziellen, hochwertigen Lautsprecherkabeln erwägen. Ihr autorisierter Rotel-Fachhändler wird Ihnen bei der Auswahl dieser Lautsprecherkabel gerne weiterhelfen.