EINLEITUNG
Wir beglückwünschen Sie als Eigentümer eines Mirage Subwoofer. Nur die besten Komponenten und Werkstoffe werden nach höchsten Ansprüchen hergestellt und anhand modernster Fertigungs- und Qualitätssicherungsverfahren geprüft. Sie sind somit Garant einer einzigartigen Leistung, höher als die anderer Lautsprecher, deren Preis um ein Vielfaches teurer ist. Dieses Konzept zur Entwicklung der OM-Serie führte denn auch bezüglich Leistung und Ästhetik zu einer erheblichen Verbesserung im Vergleich mit anderen Subwoofer-Modellen.
DATEN ÜBER UNSER UNTERNEHMEN
Mirage-Lautsprecher und –Subwoofer werden von Audio Products International Corp, in der Branche als “API” bekannt, entwickelt und hergestellt. API, eine 1973 gegründete kanadische Firma, ist einer der führenden Lautsprecherhersteller Nordamerikas und liefert Produkte an mehr als 55 Länder weltweit.
Das API-Werk ist ein moderner 10220 m2 großer Forschungs-, Entwicklungs- und Herstellungskomplex in Scarborough, einer Vorstadt von Toronto, Kanada. Mehr als 280 Beschäftigte arbeiten in dieser hochmodernen Niederlassung an der Entwicklung, Herstellung und dem Marketing von Mirage-Wandlern, - Boxen, -Verstärkern und -Frequenzweichen. Ein talentiertes Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet ständig an der Entwicklung neuer und besserer akustischer Technologien und verwendet dabei rechnergestützte Konstruktionsverfahren und moderne Messtechniken .
OM-SERIE
Standfüße
Sobald die Position des Subwoofers bestimmt ist, die vier mitgelieferten Gummifüße in den 4 Einsätzen an den Ecken auf der Unterseite des Lautsprechers montieren. Die mitgelieferten Schrauben durch die Füße stecken und in die Einsätze schrauben. Die Füße verhindern, dass das Musiksignal vom Subwoofer zur Erde oder zum Wandschrank weitergeleitet wird, und gewährleisten somit eine klarere und straffere Basswiedergabe. Siehe Abbildung 1.
Akustik des Hörbereichs und Plazieren des Subwoofers
Prinzipiell können Subwoofer der Mirage OM-Serie überall im Hörbereich eines Zimmers aufgestellt werden, ohne dass der Stereo-Effekt der Hauptlautsprecher dabei wesentlich beeinträchtigt wird. Die Wechselwirkungen zwischen einem Subwoofer und den akustischen Eigenschaften eines Raumes haben jedoch einen Einfluss auf die Klangwiedergabe der Bässe insgesamt. Nachfolgender Abschnitt kann Ihnen dabei helfen, einen Platz für Ihren Subwoofer zu finden, der klanglich die beste Wiedergabe der Bässe garantiert.
Sehr oft werden irrtümliche Ansichten über die Plazierung eines Subwoofers vertreten. Die beste Position ist nicht unbedingt die mit den lautesten, sondern die mit den weichsten Bässen. Dies sollten Sie bedenken, wenn Sie Ihre eigene Standortwahl treffen.
Die Rundstrahlung der Bässe eines Subwoofers erlaubt, dass er nahezu überall in einem Zimmer aufgestellt werden kann. Doch nur weil es für unser Gehirn schwierig ist, den Ausgangspunkt von Frequenzen unter 100 Hz genau zu bestimmen, heißt dies noch lange nicht, dass alle Standorte ideal sind. Weil nämlich die Wellenlängen niedriger Frequenzen bis zu 17 m lang sein können,
hat unser Gehirn Probleme, den Standort eines Subwoofers genau zu orten. Es darf jedoch nicht unterschätzt werden, dass es sich nach wie vor um einen Punkt im Raum handelt, der Tonwellen abstrahlt.
Standort in einer Ecke
Der meist gewählte Standort eines Subwoofers ist in der vorderen Ecke des Raumes, entweder links oder rechts von einem der Hauptlautsprecher. Dieser unauffällige Platz ist absolut in Ordnung, vorausgesetzt, ein paar einfache Anleitungen können befolgt werden. Plazieren Sie zunächst den Subwoofer in der Nähe einer Zimmerecke, denn das garantiert ein Maximum an Leistung. Rücken Sie danach nach und nach den Subwoofer von der Ecke weg, bis Sie den Platz finden, der gleichzeitig maximale Leistung und angenehme Klangfülle bietet.
Obwohl sich zwischen Hörposition und Subwoofer durchaus Gegenstände befinden können, empfehlen wir, ungefähr 10cm Zwischenraum zwischen dem Lautsprecher und den Wänden oder Möbeln zu lassen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Wenn Sie Ihren Subwoofer an einer anderen Stelle als in seinem typischen Eckstandort aufstellen, kann sich die Amplitude der stehenden Wellen ändern und somit das Volumen der an Ihrer Hörposition vernommenen Bässe unangenehm vergrößern bzw. verkleinern.
Bestimmen des idealen Standortes
Wenn die Plazierung des Subwoofers kein Problem für die Innenarchitektur darstellt, sollten Sie den idealen Standort bestimmen, wo seine Leistung am besten zur Geltung kommen kann. Eine effektive Art und Weise, den idealen Platz zu bestimmen, erfordert, dass Sie den Subwoofer in Ihrem bevorzugten Hörbereich aufstellen. Gehen Sie dann langsam in Ihrem Zimmer hin und her, bis Sie den Ort gefunden haben, wo die Bässe am vollsten klingen. Stellen Sie dort den Subwoofer auf, denn Sie haben Ihren idealen Standort gefunden.
Plazieren für Stereowiedergabe
Wenn Sie zwei Subwoofer für Stereowiedergabe verwenden, empfehlen wir Ihnen, jeweils einen Subwoofer in der Nähe des Hauptlautsprechers des gleichen Kanals aufzustellen.
Um den richtigen Platz für Ihren Subwoofer zu bestimmen, raten wir Ihnen, Musikaufnahmen mit vielen Bass-Passagen zu verwenden.
Plazieren in einem Musikschrank
Die OM-Serie der Mirage Subwoofer ist zudem so ausgelegt, um höchsten kundenspezifischen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein omnipolarer Subwoofer nutzt die Tatsache aus, dass jede Aktion eine gleich starke, entgegengesetzte Reaktion verursacht. Die Rückwirkungen, die ein Chassis auf das Gehäuse ausübt, wirken entgegengesetzt und heben sich somit auf. Somit stellt sich ein sehr oft auftretendes Subwoofer-Problem, nämlich ein Musikschrank, der übermäßig vibriert, überhaupt nicht. Ein Musikschrank, der zu sehr vibriert, verfälscht den Klang. Ist z.B. ein Subwoofer einer individuell konfigurierten Anlage in einem Wandregal installiert, übertragen sich die Schwingungen auf das Regal und lassen alle dort befindlichen Gegenstände vibrieren. Wenn Sie z.B. den Oberteil eines herkömmlichen frontal abstrahlenden Subwoofers berühren, werden Sie die Schwingungen spüren, die von der im rückwärtigen Teil des Chassis erzeugten und dort reflektierten Schallenergie verursacht werden. Dies ist denn auch die Hauptursache der Klangverfälschung bei Subwoofer-Einzelchassis. Berühren Sie hingegen den Oberteil eines omnipolaren Subwoofers, so werden Sie nahezu keine Schwingungen spüren. Fazit: Es ist die Tonqualität, die einen omnipolaren Subwoofer zum idealen Kandidaten für den Einbau in Musikschränken macht. Erforderlich sind nur etwa 10-15 cm Freiraum vor jedem Chassis. Dies erlaubt, dass der Klang ohne irgendeine Verfälschung und vibrationsfrei aus dem Chassis und demnach aus dem Musikschrank abgeschallt werden kann.