Anschließen der Lautsprecher
Schalten Sie zunächst alle zum System gehö- renden Geräte ab. An die Schraubklemmen des RA-1062 können blanke Drähte oder Kabelschuhe angeschlossen werden.
Führen Sie das Kabel vom RA-1062 zu den Lautsprechern. Lassen Sie sich genügend Raum, damit Sie die Komponenten bewegen können und so einen freien Zugang zu den Lautsprechern sicherstellen.
Bei der Verwendung von Kabelschuhen ver- binden Sie diese mit den Kabeln, stecken die Kabelschuhe hinten unter die Schraubklemmen und drehen die Klemmen im Uhrzeigersinn fest.
Sollten die Lautsprecherkabel direkt (ohne Kabelschuhe) an die Schraubklemmen ang- eschlossen werden, so entfernen Sie an den Kabelenden ca. 15 mm der Isolation. Lösen Sie die Klemmen durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Verdrillen Sie die blanken Kabelenden, um ein Zerfasern zu vermeiden, und stecken Sie das verdrillte Kabel hinter die Schraubklemmen. Anschließend drehen Sie die Klemmen im Uhrzeigersinn fest.
HINWEIS: Achten Sie bitte darauf, dass die blanken Kabelenden vollständig an den Schraubklemmen untergebracht sind und so- mit das Berühren benachbarter Drähte oder Anschlüsse ausgeschlossen ist.
Signalanschlüsse
Siehe Abbildung 3
An der Rückseite des RA-1062 stehen Ho- chpegeleingänge für die Quellen, Tape- An- schlüsse sowie PRE OUT-Anschlüsse, über die Signale zu einer externen Endstufe gesendet werden können, zur Verfügung.
HINWEIS: Beim Verkabeln und An- schließen sollten alle Geräte abgeschaltet sein.
19
Phono-Eingang und
Erdungsanschluss
Verbinden Sie das vom Plattenspieler kom- mende Kabel entsprechend mit dem linken und dem rechten Phonoeingang. Besitzt der Plattenspieler ein Erdungskabel, verbinden Sie dieses Kabel mit der Klemme links neben den Phonoeingängen. Das hilft, Brummen und Rauschen zu vermeiden.
Hochpegeleingänge
Der RA-1062 verfügt über drei Paar Cinch-An- schlüsse, wie sie an jedem hochwertigen Audio- gerät zu finden sind. An diese mit CD, TUNER und AUX gekennzeichneten Eingänge können Hochpegelkomponenten wie CD-Player, Video- Cassettenrecorder, Tuner, LaserDisc-Player oder DVD-Player angeschlossen werden.
Die linken und rechten Kanäle sind farbig gekennzeichnet: die linken Cinch-Buchsen weiß, die rechten Cinch-Buchsen rot. Verbinden Sie diese mit den entsprechenden Kanälen der Quellen. Wir empfehlen Ihnen, zum Anschluss der Eingangsquellen an den RA-1062 qualitativ hochwertige Cinch-Kabel zu verwenden. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem autorisierten Rotel-Fachhändler beraten.
Tape-Anschlüsse
Die Tape-Ein- und Ausgänge können an jedes beliebige Aufnahme- und Wiedergabegerät an- geschlossen werden, das analoge Hochpegel- Ein- und Ausgangssignale verarbeiten kann. Normalerweise wird dies ein herkömmlicher Cassettenrecorder sein. Die Tape-Anschlüsse sind an der Rückseite mit TAPE 1 und TAPE 2 gekennzeichnet.
Denken Sie beim Anschluss eines Recorders an den RA-1062 daran, dass die Ausgänge des Recorders mit den Tape-Eingängenam RA-1062 verbunden werden müssen. Dementsprechend sind die Tape-Ausgängedes RA-1062 mit den Eingängen am Re- corder zu verbinden. Stellen Sie, wie bei den anderen Quellen auch, sicher, dass die linken und rechten Kanäle jedes Gerätes mit den entsprechenden Kanälen der angeschlossenen Komponenten verbunden werden. Verwenden Sie hochwertige Verbindungskabel, um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten.
HINWEIS: An die Tape-Eingänge können auch reine Wiedergabegeräte angeschlos- sen werden. In diesem Fall bleiben die Aus- gangsanschlüsse ungenutzt.
Deutsch
PRE OUT-Anschlüsse
An der Rückseite des RA-1062 befinden sich Ausgangsanschlüsse, über die Signale zu einer externen Endstufe oder zu einem Sig- nalprozessor gesendet werden können. Bei den PRE OUT-Ausgängen handelt es sich um Cinch-Anschlüsse, wie sie an jedem hochwerti- gen Audiogerät zu finden sind. Verwenden Sie qualitativ hochwertige Kabel und verbinden Sie die Ausgänge des linken und rechten Kanals am RA-1062 mit den entsprechenden Kanälen an der Endstufe.
Netzspannung und
Bedienung
Netzeingang
Aufgrund der hohen Aufnahmeleistung benötigt der RA-1062 erhebliche Strommengen. Daher sollte er direkt an eine zweipolige Wandsteck- dose angeschlossen werden. Verwenden Sie kein Verlängerungskabel. Eine hochbelastbare Mehrfachsteckdose kann eingesetzt werden, wenn diese (ebenso wie die Wandsteckdose) ausreichende Strommengen für die an sie angeschlossenen Komponenten liefern kann.
Ihr RA-1062 wird von Rotel so konfiguriert, dass er der in Ihrem Land üblichen Wechselspannung (Europa: 230 Volt/50 Hz oder USA: 115 Volt/ 60 Hz) entspricht. Die Konfiguration ist an der Geräterückseite angegeben.
HINWEIS: Sollten Sie mit Ihrem RA-1062 in ein anderes Land umziehen, kann die Konfiguration des Vollverstärkers geändert werden, so dass er mit einer anderen Netzs- pannung betrieben werden kann. Versuchen Sie auf keinen Fall, diese Änderung selber vorzunehmen. Durch Öffnen des Gehäuses setzen Sie sich gefährlichen Spannungen aus. Ziehen Sie hierzu stets qualifiziertes Servicepersonal zu Rate.
Sind Sie, wie z.B. bei einer mehrwöchigen Urlaubsreise, für längere Zeit nicht zu Hause, sollten Sie Ihren Vollverstärker (ebenso wie alle anderen Audio- und Videokomponenten) während Ihrer Abwesenheit vom Netz tren- nen.