HINWEIS: Auch nach Anschließen des Kopfhörers liegt noch ein Signal an den Ausgängen an. Die Endstufe erhält weiter- hin ein Signal und die Lautsprecher spielen weiter. Jedoch liegt kein 12-V-Trigger-Signal an Trigger-Ausgang Nummer „1“, wenn ein Kopfhörer mit der Kopfhörerbuchse an der Gerätefront verbunden ist. (Der Trigger- Ausgang Nummer „2“ bleibt aktiv.) Ist Ihr System also so konfiguriert, dass der Trigger-Ausgang Nummer „1“ zum Ein- und Ausschalten der Endstufe genutzt wird, so wird die Endstufe mit Anschließen des Kopf- hörers automatisch abgeschaltet.
Media Player-Anschluss =
Eine 3,5-mm-Stereo-Eingangsbuchse ist an der Gerätefront des Verstärkers für einen „Media Player“ vorgesehen. Um diese auszuwählen, müssen Sie die LISTENING-Wahltaste AUX3 drücken.
Jeder tragbare Stereo-Cassettenrecorder, jeder CD-Player oder jedes Disc-Wiedergabegerät kann über diesen Eingang angeschlossen werden. Erfolgt die Musikwiedergabe des angeschlossenen Gerätes über die Kopfhö- rerbuchse, so ist zu beachten, dass Sie die Lautstärke am Player einstellen müssen, damit Sie Musik hören können. Klingt der Ton laut und verzerrt, reduzieren Sie die Lautstärke am Player. Ist er nicht laut genug, selbst wenn die Lautstärke über den Lautstärkeregler des RC-1082 sehr stark erhöht worden ist, erhöhen Sie vorsichtig die Lautstärke am Player.
HINWEIS: Wird der 3,5-mm-Ministecker in die Media Player-Buchse gesteckt, ist der AUX3-Eingang hinten getrennt. Wird der 3,5-mm-Stecker aus der Media Player-Buch- se gezogen, so funktioniert der AUX3-Ein- gang hinten.
Audiofunktionen
Lautstärkeregler 8 C
Drehen Sie den Lautstärkeregler 8 an der Gerätefront nach rechts, um die Lautstärke auf beiden Kanälen zu erhöhen und nach links, um die Lautstärke auf beiden Kanälen zu reduzieren. Oder nutzen Sie die VOLUME- Tasten Cauf der Fernbedienung. Drücken Sie die Taste +, um die Lautstärke zu erhöhen. Nutzen Sie die Taste -, um die Lautstärke zu reduzieren.
21
MUTE-Taste E
Nur auf der Fernbedienung
Drücken Sie die MUTE-Taste auf der Fernbedie- nung RR-AT97, um den Ton vorübergehend abzuschalten. Dies wird an der Gerätefront angezeigt. Durch erneutes Drücken dieser Taste schalten Sie auf die vorher eingestellte Lautstärke zurück. Die Lautstärke-LED fängt an zu blinken, wenn die Mute-Funktion ak- tiviert ist.
HINWEIS: Durch Drücken der Volume-Tas- ten auf der Fernbedienung wird die Mute- Funktion deaktiviert.
BALANCE-Steller 7
Mit dem Balance-Steller wird das Lautstär- keverhältnis zwischen linkem und rechtem Kanal hergestellt. Normalerweise sollte für ihn die Mittenposition beibehalten werden. Ist das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Lautsprechern jedoch nicht optimal, wird eine entsprechende Einstellung des Balance-Stellers erforderlich. Durch Rechtsdrehung wird die Lautstärke des rechten Lautsprechers gegen- über dem linken erhöht, durch Linksdrehung reduziert.
TONE-Schalter 6
Normalerweise sollten Sie diesen Schalter in der OFF-Position lassen. Die Klangregler arbeiten dann nicht, und die Signale werden ohne Beeinträchtigung am Klangregelnetz- werk vorbeigeleitet. Möchten Sie den Klang verändern, so setzen Sie diesen Schalter in die ON-Position.
BASS und TREBLE 45
Befindet sich der TONE-Schalter in der ON- Position, so kann der Klang über BASS und TREBLE eingestellt werden. Durch Rechtsdre- hung werden die Bässe und Höhen angehoben, durch Linksdrehung reduziert.
Ein gut eingestelltes hochwertiges Audiosystem erzeugt den natürlichsten Klang, wenn die Einstellung der Tiefen- und Höhenregler gar nicht oder nur geringfügig verändert wird. Nutzen Sie diese Regler also möglichst wenig. Besonders vorsichtig sollten Sie sein, wenn Sie die Regler im Uhrzeigersinn drehen, da hierdurch die Belastung für Verstärker und Lautsprecher höher wird.
LISTENING-Wahltasten 9B
Drücken Sie eine der LISTENING-Wahltasten, um die Eingangssignale auszuwählen, die zu den Hauptausgängen und zur Endstufe gesendet werden oder einfacher ausgedrückt, um die Quelle auszuwählen.
Deutsch
RECORDING-Wahltasten 0D
Drücken Sie eine der RECORDING-Wahltasten, um das Eingangssignal, das zu den Record- Ausgängen geleitet werden soll, auszuwählen. Möchten Sie nicht aufnehmen, drücken Sie die OFF-Taste. Dadurch werden Störeinflüsse von anderen Systemkomponenten auf ein Minimum reduziert.
Durch die separaten LISTENING- und RE- CORDING-Wahltasten wird die Flexibilität des RC-1082 erheblich gesteigert. Wählen Sie beispielsweise die RECORDING-Taste CD und die LISTENING-Taste TUNER, so können Sie eine CD aufnehmen, während Sie sich den Tuner anhören.
Verwenden Sie einen Dreikopf- oder DAT- Recorder, der gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben kann, so können Sie den Auf- nahmevorgang überwachen, wenn Sie die LISTENING-Wahltaste TAPE 1 oder TAPE 2 drücken.
HINWEIS: Möchten Sie eine Aufnahme von einem Recorder auf einen anderen überspielen, schließen Sie die Quelle an die TAPE 1-Ein-/Ausgänge an. Drücken Sie die RECORDING-Taste TAPE 1. Schließen Sie das Aufnahmegerät an die mit TAPE 2 ge- kennzeichneten Ein- und Ausgänge an.
Fernsteuerung weiterer Komponenten
Zusätzlich zu vielen Funktionen des RC-1082 können über die Fernbedienung RR-AT97 die Grundfunktionen einiger Rotel-CD-Player, -DVD-Player und -AM/FM-Tuner ferngesteuert werden.
CD-Funktionen
Nach Drücken der LISTENING-Wahltaste CD auf der Fernbedienung können die /PLAY-, die
.STOP-, die ,PAUSE-, die {}TRACK- und die RANDOM-Funktionen sowie die Funktionen der ZIFFERNTASTEN (0 – +10) vieler Rotel- CD-Player ferngesteuert werden.
DVD-Funktionen
Nach Drücken der LISTENING-Wahltaste AUX1 auf der Fernbedienung können die / PLAY-, die .STOP-, die ,PAUSE-, die { } TRACK- sowie die RANDOM-Funktionen von Rotel- DVD-Playern ferngesteuert werden.